Kein Luftdruck im MBtrac 1500?
#1

Hallo!
Ich habe wieder ein Problem mit meinem MB1500:
Vor einer Woche habe ich ihn abgestellt, da ist noch alles gegangen. Heute wollte ich ihn fahren, aber beide Luftdruckkreise waren auf Null. Das war bisher auch, aber er hat ihn bisher immer rasch aufgepumpt. Heute hat sich keiner der beiden Zeiger bewegt (und auch bei der Zapfwellenkupplung etc. war kein Druck). Wenn ich die Leitung hinter dem Druckregler abschraube, pumpt er dort Luft hinaus - stoßweise, ok - und relativ wenig - aber ich weiß nicht wieviel Luft er pumpen muss und ich hatte bisher kein Problem mit dem Kompressor. Kann der Kompressor schlagartig an Leistung verlieren?
Ich habe das Vierkreisventil abgebaut, die Membrane gereinigt und mit Nähmaschinenöl eingeölt, die Bohrungen ausgeblasen - aber keine Veränderung.
Ich habe auch ca. 1ccm Wabcotyl in das Vierkreisventil eingefüllt (und gehofft dass es durch den Druck überall hingeblasen wird und vielleicht etwas löst)
Kann es sein das ein Ventil im Inneren des Vierkreisschutzventils klemmt oder verstopft ist?
Der Trac bläst aber nicht am Druckregler ab, sondern er pumpt irgendwo hin - aber bisher war der Trac nach einigen Minuten fahrbereit, jetzt bewegt sich auch nach 5 min bei laufendem Motor kein Zeiger.
Ich habe auch versucht über den Reifenfüllschlauch an den verschiedenen Anschlussstellen (an Vierkreisschutzventil, am Kessel, an der Anschlussstelle ganz oben in der Mitte etc.) den Trac mit Druck zu beaufschlagen, z.B. der Kessel rechts des Vierkreisschutzventils füllt sich, aber die Zeiger bleiben immer noch auf Null.
Ich habe jetzt angefangen die Membrane des VKSV zu tauschen - obwohl ich bei den alten keinen Fehler erkenne.
Was kann ich noch tun?
Bisher habe ich mit der Pistole in die Bohrungen hineingeblasen (und hoffentlich Dreck herausgeblasen) - soll ich die DL-Pistole umwickeln und auf die Verschraubungen pressen, damit ich im Inneren mehr Druck aufbauen kann? - aber wo blase ich dann ev. vorhandenen Dreck hin?
Oder das VKSV in zerlegtem Zustand in Nitro, Wabcotyl o.Ä. einlegen?

Danke
Marton
Zitieren
#2

ah ja- die EInstellschraube des Druckreglers habe ich auch schon drei Umdrehungen hineingedreht und wieder hinausgedreht - ohne Wirkung

was ich noch nicht probiert habe: mit viel Gas laufen lassen
bisher habe ich im Leerlauf laufen lassen, aber das hat bisher immer ausgereicht

Danke
Marton
Zitieren
#3

Hallo ,
Weiß nicht hatte es schon mal bei anderen Schleppern .Das hinten bei den Druckluftanschlüßen für Anhänger ein #Kuppler nicht ganz zu ist, und er deshalb keinen Druck aufbaut bzw. gleich wieder entweicht ?
P.S. Es heißt Druckluft .Luftdruck hast du in den Reifen glaube ich
Gruß stefan
Zitieren
#4

Hallo Marton,

ich hatte heute ein ähnliches Problem mit dem MB-trac eines Kollegen hier aus dem Forum. Nach kurzer Pause während dem Strohpressen konnte ich nicht mehr ausreichend Druck zum Lösen der Bremse aufbauen und die Nebenverbraucher ragierten nicht korrekt. Grund war wohl ein in offener Stellung hängen gebliebenes Druckregelventil. 2-3 Minuten Vollgas im Stand brachten es dann wieder "in Position" und ich konnte weiter fahren.
Anfänglich lies sich noch die Handbremse am MB-trac lösen, aber die Bremse der Presse war bereits am zugehen. Die Zapfwellenkupplung lies sich noch gerade so betätigen und die Kontrolleuchte vom Allradantrieb schien korrekt zu funktionieren. Druck an beiden Zeigern war um ca. 6 bar.
In korrektem Zustand wurden anschliessend wieder 8 bar angezeigt.

Grüße

Alex
Zitieren
#5

Hallo Stefan
Danke für Deine Antwort - das könnte eine Erklärung sein, wo die Luft hingeht. Da werde ich nachsehen.
Danke
Marton

Hallo Alex
Danke für Deine Antwort. Am Schlauch vom Druckregelventil kommt keine Luft heraus, aber wenn ich ich wieder alles zusammen habe, werde ich natürlich auch VOllgas probieren.
Danke
Marton
Zitieren
#6

Hallo Marton,

bist Du schon weiter gekommen?

Prüfe mal, ob der Kompressor überhaupt Druck aufbaut (Leitung lösen, und mit Finger zuhalten). Falls nicht, ist vermutlich das Flatterventil im Kompressor defekt.

Wenn weiter hinten in der Luftanlage etwas undicht ist, hört man das normalerweise zischen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste