Frage zu Radnaben mit 6/8 Radschrauben
#1

hi leute,

ich würde bei meinem 700k gerne 24" felgen fahren. nun gibts ja generell drei möglichkeiten:

1. Neue Felgen - teuer
2. felgen vom 65/70 - sehr selten
3. andere achsen...

jetzt meine frage: die achen vom 440 700er und 800er dürften doch eigentlich gar nicht so verschieden sein. würden sich vorgelege-deckel, also die "platte" mit den radbolzen, von einer 800er achse auf eine 700er schrauben lassen?
ich weiss, blöde frage, aber ich hab leider keine zwei tracs da um das zu prüfen...

gruss alex
Zitieren
#2

Kann ich nicht mit ganzer Sicherheit sagen, ich denke NEIN.

Besser du läßt Felgen machen. Du mußt ja irgendwo auch die Achsumbauten zahlen. Dann hast du einen Zwitter der nix halbes und nix ganzes ist (sollte es dennoch funktionieren). Ich denke neue Felgen sind immer noch billiger als Achsumbau...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

na ja, die achsumbauten müsste ich nicht bezahlen, wir sind zwei kfz-mechaniker und haben eine gut ausgestattete werkstatt. ich hab den trac auch noch bei meinem bekannten stehen, der ihn mir hier nach bamberg gefahren hat. ist also nicht unbedingt greifbar für mich.
Zitieren
#4

Servus Alex!
Neu Felgen sind doch nicht so teuer! Für 200€ pro Stück bekommst du ganz sicher welche..

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#5

Hallo Alex,

die Vorgelege der 6- und 8-Loch-Achsen sind grundverschieden, es gibt nicht ein Teil, das sich austauschen ließe (außer ein paar Normteile wie Schrauben).

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

ok, mittlerweile hab ich´s auch gesehen. vielen dank für die antworten...
Zitieren
#7

Hallo Alex,
ich habe meinen kleinen auch auf 13X24 umgerüstet.

Versuch dein Glück doch mal beim Engelbert Krümpel.
Super nett und hilfsbereit und echt faire Preise.

LANDERSUM 41
48485 NEUENKIRCHEN

Telefon:059733636
Fax:059735323

Falls Du dann deine 20 Zöller abgeben möchtes hätte ich ggf Interesse.

Gruß
Stephan

Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zitieren
#8

Hallo Alex,

die W12x24 werden immer wieder mal angeboten in den einschlägigen Gebrauchtbörsen, sind allerdings in der Tat nicht häufig anzutreffen, da sie bei Standardschleppern keine Rolle spielten.

Anders sähe es mit W10x28 aus (notfalls W9x24). Auf diesen darfst Du 12.4R28, auf den W10, wenn ich richtig informiert bin, sogar 13.6R28 fahren. Damit ist das Thema Bodenfreiheit und Abrollumfang gegessen. Wenn Du Radialreifen nimmst, kannst Du sicher sein, mit diesen Reifen unter allen Umständen auch ausreichend Zugkraft übertragen zu können. Die 13.6R28 haben einen Abrollumfang, der sogar größer ist, als der des 14.9R24.
Diese Felgen waren seinerzeit deutschlandweit Standard und sind häufig und günstig im Angebot. Niederquerschnittsreifen dürfen dann sogar noch mal eine Stolle breiter sein.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

danke für die info, holger. das ist schonmal sehr hilfreich. hat jemand ein bild von einem tarc mit 13,6x28" bereifung?
Zitieren
#10

Hallo Alex,

Fotos mit 13,6R28 dürften selten sein, aber einen hab ich gefunden:
http://www.agriaffaires.de/gebrauchte/tr...c-700.html

[Bild: mercedes-mb-trac-700.jpg]

Im Forum oben das Bild mit den beiden MBtrac zeigt rechts den 700 mit 12,4R28. Weitere mit 12,4R28 oder 12,4-28

[Bild: 700_Pose.jpg]
[Bild: mb-trac-700.jpg]
[Bild: 2706068150_3da0067e8f.jpg]

Weitere:
http://www.landtreff.de/gallery/image.php?mode=medium&album_id=14&image_id=11831
http://www.nedtrac.com/images/MB%20trac%...0model.jpg

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo,

Melde dich bitte mal.

Ich habe 24 Zöller mit 6 Löchern. Die Sind 16 Zoll breit.
Da kann man schon richtig breite Reifen drauf machen.

Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste