Was ist die max. Belastung für die Vorderachse vom MB-trac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo.

Bekannte von mir haben einen MB-trac 1000, Bj 91, ~7.500 Std gekauft.
Der Trac muss (leider) auch im Winterdienst laufen, aus diesem Grund hängt in der Komunalplatte ein Schneepflug mit ~1.200 Kilo Gewicht und ein Streuer ist auf dem 3. Anbauraum aufgebaut. Beim anheben des Pfluges sitzt die Vorderachse fast auf den Anschlägen der Federn auf und beim durchfahren von Bodenwellen merkt man, wie die VA "aufsetzt".
Es sind bereits die stärkeren Federn ø25mm verbaut. Die Maschine wurde vorher hauptsächlich für Transportarbeiten eingesetzt.

Hat jemand von euch Erfahrungen, ab welchen Gewicht an der Komunalplatte bzw FH die Federn auf Block sitzen?
Welche Ursachen kann das Problem haben, sind die Federn nach rund 7.500 Std. schon derartig "weich"?
Wie viel Last nehmen die Federn auf und wie viel Last kommt auf die Dämpfer?
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Federnverschleiß zu ermitteln?
Hat jemand schon einmal stärkere Dämpfer verbaut?

Die Federn einfach durch neue zu ersetzen ist sicherlich die einfachst du schnellste Lösung. Würde aber gerne eure Erfahrungen und Meinung hören.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Hallo Thomas,
1200 kg an der Platte ist nicht gerade wenig, habe beim Frontladerbetrieb das gleiche Problem. Neue Federn alleine werden dir nicht weiter helfen, die Dämpfer könnten natürlich auch defekt sein. Hier im Forum wurde das Thema schon diskutiert (Suchfunktion). Es gibt auch die Möglichkeit in die Federn zusätzliche Federn vom VW Golf einzudrehen.
Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#3

Hallo Thomas,

die Federn sind wohl ermüdet, sind ja auch Verschleißteile, die setzen sich halt mit der Zeit.
Ich habe für den Frontladerbetrieb auch die stärkeren Federn da liegen, mit einer Palette Schalsteine (1200Kg) auf dem FL liegen die Federn noch nicht auf, mit den Originalen schon.
Wenn die Federn zu schnell durchschlagen bei Bodenwellen, können allerdings auch die Stoßdämpfer hinüber sein, kann man ja testen wie beim Auto. (Nachschwingen)
Ich habe mir jetzt auch neue Dämpfer besorgt, vom Unimog 435, die sind noch etwas dicker und robuster. Ich glaube wolli hat diese auch verbaut.

Gruß Christoph
Zitieren
#4

(05.01.2011, 12:22)Kawasaki schrieb:  Ich glaube wolli hat diese auch verbaut.

Gut aufgepasst! Habe damals vier Stück aus Bundeswehr Lagerbestand für zusammen 200 EUR gekauft. Habe seit ein paar Jahren zwei im 1000er und seit einem Jahr die anderen zwei im 700er.
Zitieren
#5

Hallo Wolli,

ich möchte meine Dämpfer auch erneuern. Welche Bauform , welchen Mogs passen denn genau ? Fahre einen MB 700 ( 440.167 ) ?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#6

Servus,

Meine waren für den U1300 bestimmt, den die Bundeswehr zu tausenden im Einsatz hat/hatte. Die Maße waren nicht ganz identisch, aber noch so, dass der Stoßdämpfer nicht anschlägt, wenn der Trac komplett einfedert.
Man sollte halt auch die Dämpferwerte von Zug- und Druckstufe beachten. Die sind bei meinen auch ein bisschen anders aber für den Preis war es mir einen Versuch wert.
Teilweise müssten die Dämpfer auch in der U406 Familie verbaut sein.

Die Dämpfer sollte man außer bei Mercedes auch noch überall im Zubehör bekommen, wo es Boge oder Fichtel & Sachs gibt. Oder von wem wurden die gerade mal wieder aufgekauft oder abgespalten? Momentan gehören die wohl zu ZF.

Wenn man neu im Laden kauft, dann einfach die passenden fürn Trac anhand der Mercedes Teilenummer umschlüsseln lassen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Servus Wolfgang,


das Thema wird für mich auch interessant, da ich strenggenommen für alle Tracs in absehbarer Zeit mal neue Stoßdämpfer benötige.

Du hast nicht zufällig noch irgend eine Nummer der von Dir verbauten Dämpfer zur Hand? Egal ob jetzt F+S Nummer oder Daimler, Hauptsache irgendwas.

Wie schauts vom Fahrverhalten her aus, wenn die Dämpfer stärker sind: Nicht zu bockig oder Hüpferei?

Dabei gehts mir hauptsächlich um leer oder vorne wenig beladen, da ich ja mit dem Großteil der Tracs die meiste Zeit nichts vorne dran habe... Du wahrscheinlich auch nicht so oft?


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

(05.01.2011, 12:20)fritten schrieb:  Es gibt auch die Möglichkeit in die Federn zusätzliche Federn vom VW Golf einzudrehen.
Gruß Friedrich

Hallo Thomas.

Genau das, was Friedrich da gesagt hat, habe ich bei meinem 800er gemacht. Hat super geklappt und bin bestens zufrieden damit.

Einfach hergehen und beim Schrotti 2 Federn der Hinterachse vom Golf IV holen. Ich konnte diese dann wie einen Korkenzieher in die vorhandenen normale trac- Feder hereindrehen. Das letzte Stück geht natürlich etwas stramm, aber es geht. Am trac selbst brauchst Du nichts verändern. Selbst die originalen Flacheisen zum befestigen der Federn am Rahmen können genauso wieder montiert werden.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

Hallo Wolli,

könntest Du mir sagen ob es sich bei Deinen Dämpfern um Super Sachs Touring mit der Nr. 290 235 handelt ?

Danke !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#10

Hallo Sven,

ich habe mir ja die gleichen Stoßdämpfer wie wolli gekauft, wir fahren ja alle den MB Trac 700 440.167 und dort passen diese rein. Sachs Super Touring Nr. 290 235.
Ich habe diese hier aus ebay gekauft: http://cgi.ebay.de/2-St-Unimog-Stosdampf...beh%C3%B6r&hash=item4153f53960

Achja, beim Teilehändler um die Ecke kosten diese Dinger direkt von ZF über 300,-Euro.

Gruß Christoph
Zitieren
#11

Hallo Christoph,,

danke für die Information !

Habe bereits welche geordert ! Smile

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#12

Servus,

Mercedes Teilenummern für die kleine und mittlere Baureihe:
- A005 323 11 00
- A406 323 00 00
- A002 323 69 00 (=Boge)
- A406 323 02 00 (=F&S)

Das aktuelle eBay Angebot führt keine dieser Nummern auf. Sind ja für die Unimogs über dem 406 bestimmt. Die sind von der Länge und den Dämpferwerten her etwas anders, wie ich schon schrieb.

Mir ist es nicht zu hart vom Fahrgefühl. Habe aber in beiden Tracs auch neue Kabinenlager drin, weil die nach 25 Jahren einfach durch waren.

Der Vergleich von neuen Dämpfern auch wenn sie anders abgestimmt sind, ist halt schwierig, wenn man vorher mit den kaputten nicht mehr aus dem Schaukeln heraus kam.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13

Hallo Wolli,

habe die Nr. im WHB gesehen. Die Dämpfer sind von den Maßen nur minimal anders. Das Federverhalten kann, wie Du schon beschrieben hast, bei bereits defekten Dämpfern nicht schlechter werden und für den Kurs ist es ein Versuch wert.

Ich berichte sobald die Dämpfer im Trac verbaut sind !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#14

@Andre
Zitat:Einfach hergehen und beim Schrotti 2 Federn der Hinterachse vom Golf IV holen. Ich konnte diese dann wie einen Korkenzieher in die vorhandenen normale trac- Feder hereindrehen. Das letzte Stück geht natürlich etwas stramm, aber es geht. Am trac selbst brauchst Du nichts verändern. Selbst die originalen Flacheisen zum befestigen der Federn am Rahmen können genauso wieder montiert werden.
Hast Du da evtl. Bilder da von? Ich kann mir das irgenwie nicht vorstellen wie die zusätzlichen Federn da rein kommen und befestigt werden.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#15

Hallo Frank.

Wie es der Zufall so will fahre ich am Samstag die 540km zu meinem trac rauf und am Sonntag wieder runter... Rolleyes

Die Digi ist schon eingepackt. Ich mach mal ein paar Bilder davon.

Erschreckend einfach, wenn man es mal gesehen hat...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste