540/65 R24 auf MBtrac 900 Mittelschalter?
#1

Hallo Leute!
Ich habe einige Fragen:
Passen 540/65/24 auf einen 900er Mittelschalter? Muß man dass eintragen lassen? Wieviel darf über den Kotflügel hinaus vom Reifen sichtbar sein, und sind die gesetzlichen Bestimmungen dafür in Österreich gleich, wie für Deutschland?
Über entsprechende Tips und Antworten wäre ich dankbar.
Lg Bernhard
Zitieren
#2

Moin,

Das passt ohne Probleme. Am besten bei einer Spur von 1800mm.
Der Lenkeinschlag muss dann ein wenig begrenzt werden.

Für die Kotflügel gibt es ja die Gummiverbreiterungen.
In Deutschland müssten diese dann montiert werden, ansonsten steht der Reifen zu weit über.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut!
Danke erstmal für deine schnelle Antwort,aber ich habe vergessen das die Reifen auf originalen 13x24Felgen montiert sind und das auch noch bei einer 1620iger Spur.Sind allerdings Michelin XM108 mit ca.90%Profil,aber das kann ich dann glaube ich vergessen,oder?
LG Bernhard
Zitieren
#4

Moin,

Wenn du nur geradeaus fahren musst, dann geht es Wink
Ansonsten hast du einen Wendekreis wie ein Flugzeugträger...

Und für 540/65 R24 brauchst du min. eine 14ér Felge, besser noch 15 oder 16 Zoll breit!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut!
Danke!
Wüsstest du eventuell wo ich gebrauchte 14 od.15 zoll Felgen mit 180iger Spur bekommen könnte?,denn bei uns hier ist es etwas schwieriger fürn Trac zu bekommen.Komme aus Kärnten,südlichstes Bundesland Österreichs.
Lg Bernhard
Zitieren
#6

Moin,

Neben den 28 Zoll Felgen in 1800 mm Spur sind die 24 Zoll in 1800 mm Spur genauso gesucht.

Also Erfolgschance gebrauchte zu finden ist sehr gering...

So schaut das aus mit 540/65 R24 auf 13x24 Zoll mit 1600 mm Spur

[Bild: Gaggenau_Tag_2_14.jpg]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo!
@Hartmut,bekommt man auf diese Kombi vom Reifenhersteller eine Freigabe?Oder geschweige von MB die Freigabe?,ansonsten ist man illegal unterwegs und das ist es mir nicht wert.
Lg Bernhard
Zitieren
#8

Nein, Reifenhersteller wollten damals schon eine 14ér Felge, mittlerweile schon min. eine 15ér Felge.
Das ist aber auch unterschiedlich von Marke zu Marke...

Ob es von MB eine Freigabe gibt, kann ich dir nicht sagen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

aber ansich kein problem, aber nimm einer 15er felge... wie schon bei 16.9 brauchst ein lenkeinschlagsbregenzer, welcher der 900er eh schon hat.... da nach bedarf weiter drehen....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#10

Hallo,

Hartmut: Bist du dir sicher dass das 540er Reifen auf dem 900er sind? Schau mal unten auf meinem Bild 495er Reifen! (oder sind die 495 fast so breit wie 540er)

Bernhard: Mach doch auf die Serienfelge 480er Reifen drauf dass ist am vernünftigsten! (lenkeischlag, Freigabe usw. wozu brauchst du die 540er, wegen dem Nachbar??)

Schau mal in der Gallerie von Hartmut auf Seite 4!

Oder du machst 26 Zoll Felgen drauf (1,8m Spur)

Es gibt einen im Forum der hat einen 900er Mittelschalter der hat sogar 16,9*28 Zoll drauf! Ich glaube der heist ?? Ole 900 ??????

Ich weiß nicht wie dass bei den Mittelschaltern ist, aber bei den Seitenschaltern sind in 28 Zoll höchstens 480er mit einen kleinen Querschnitt möglich! (mit vertretbarem Aufwand)

FG Roman


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#11

Hallo Leute!
Nein,nicht wegen dem Nachbar,aber bin durch Zufall auf einen gestoßen der hat die serienmäßigen Felgen und eben diese 540/65R24 Michelin drauf und würde den Satz eben günstig hergeben.Reifen haben sicher noch 90-95%Profil.
Das heißt also 480/65R24 ginge bei der 1600derter Spur?Dann müsste man nur den Lenkeinschlag etwas begrenzen?
Nur sollte das nicht zuviel sein,ich sollte ja noch um die Reide(Kurve)kommen.Habe jetzt so komische 16/70 24 drauf,mit so art Laderprofil,gefällt mir nicht wircklich.Ich brauche den Trac auch nicht wirklich,20-30Stunden im Jahr für die private Hofeinfahrt zu räumen und im Sommer wird er regelmäßig bewegt,aber "ICH WOLLTE SCHON IMMER SO EIN TEIL HABEN;IHR VERSTEHT?
Jeder hat einen Vogel,meiner ist schön und groß und heißt MB 900.
Danke für eure Antworten
Mfg Bernhard
Zitieren
#12

Moin,

480/65 oder 480/70 R24 geht problemlos, und das sogar ohne den Lenkeinschlag großartig zu begrenzen.
Falls es doch von nöten ist, ist das aber auch keine große Arbeit...

Gruss Hartmut admin

PS: Roman, ja das sind 540/65 R24 gewesen... aber Michelin fallen ja immer etwas schmaler aus...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo!
@Hartmut,Danke,ich muß schon sagen, du bist ziehmlich fix.Noch eine letzte Frage:Kennt jemand BKT mit Ackerprofil,diesen Reifen könnte ich hier bei einem Händler zu einen vernünftigen Preis bekommen,wie gesagt ist nur Hobby,sollte aber trotzdem zum Trac passen.
Mfg Bernhard
Zitieren
#14

Moin,

Den BKT kann ich persönlich nur empfehlen! Ich habe nun seit gut 2 Jahren den RT 765 in 520/70 R34 auf dem MBtrac 1500,
und bin begeistert von dem Preis/Leistungsverhältnis!

BKT hat auch den 480/70 R24 als RT 765 im Programm

http://www.bkt-tires.com/SearchDetailTyr...al%20Tyres&SubCat=70%20Series%20Agrimax%20Tractor%20Radial%20Tyres&pattern=RT%20765&TyreSize=480/70%20R%2024&tablename=Agri70SeriesAgrimax&RAD=Radial

Diese wollen aber eigentlich für den Reifen min. eine 14ér Felge.
Du solltest aber problemlos eine Freigabe von Mercedes auf der 13ér Felge bekommen.
Bitte das ganze dann aber vorher abklären...

Zuständig für so etwas ist der Herr Klaus Maier in Wörth (Abteilung Unimog)
Telefonnummer: (0049) 7271 / 71-7612

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Hallo Hartmut!
Danke nochmal für deine Hilfe,dann werde ich das mal abklären.
Allen noch ein schönes WE.
Grüße aus dem sonnigen Kärnten
Bernhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste