#1

bei meinem 900 (440169)springt bei Lastwechsel auch schon mal der Gruppenschalthebel raus. Wie war das, geht der Über einen Luftzylinder oder muß ich jetzt bei der bank für einen kleinkredit nachfragen ?
übrigens hab ich meinen 700 Bj 86 bei Traktorpool stehen.
bei Interesse gerne nachfragen

:confused:

MB-tracs sind wie Frauen.......
Zitieren
#2

Hallo Sätechniker,
die Gruppe wird mit dem gleichen Hebel mechanisch geschaltet wie der Rückwärtsgang (bei Deinem Getriebe mit Luftunterstützung). Mit Druckluft wird nur zwischen Zwischen- und Normalgängen gewechselt. Dazu dient die Schiebemuffe am Schalthebel. Inwiefern an Deinem Getriebe ein größerer Schaden ist oder nicht, läßt sich so nicht beurteilen. Verschiedene Tips sind aber schon öfter im Forum diskutiert worden. Versuchs doch mal mit der Suchfunktion.

Viel Erfolg und hoffentlich nur eine Kleinigkeit!

Gruß Matthias
Ich habe selber ein wenig mit der Suchfunktion geforscht aber bisher nichts gefunden. Vielleicht können sich die Spezialisten unter uns noch an die Beiträge erinnern! Also ran!

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Servus Sähtechniker,

das Thema hatten wir erst vor kurzem, blätter mal im Technik-Forum etwas nach unten.

@Matthias: Du widersprichst dir ein bisschen selber Tongue:

Die Gruppe wird rein mechanisch geschaltet, wie du am Anfang schon richtig gesagt hättest, da gibts keine Luftunterstützung.
Nur beim Vorschaltgetriebe.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Hallo Michl,

um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich habe in inzwischen etlichen Themen (in den letzten Jahren) Hinweise zu Getriebeproblemen gelesen. Das habe ich mir, als Nichtspezialist, aber nicht alles gemerkt. Ich war der Meinung, daß man diese Beiträge problemlos mit der Suchfunktion findet. Nun hat mich Sätechniker darauf hingewiesen, daß er damit Probleme hat. Daraufhin habe ich es selbst probiert und gemerkt, daß ich auch nicht weiterkam. Daher meine widersprüchlich erscheinenden Aussagen. Ein Grund ist auch, daß Sätechniker und ich dazwischen einmal direkt und nicht über das Forum miteinander kommuniziert hatten.

Interessant wäre es, wenn Du als Moderator in der Lage wärest, das Thema zu editieren, damit die entsprechenden Getriebespezialisten auch mal hereinschauen. "900" ist als Thema sicher keine gute Wahl gewesen.

Gruß Matthias
Zitieren
#5

Servus

wie ihr seht hat die Forumssoftware ein paar Schwächen. Die Suchfunktion funktioniert mit zunehmender Beitragszahl nun immer schlechter. Sie bietet (implizit) nur die Suche mit logischem Oder an. An einem Beispiel erklärt heißt das, dass die Treffer mehr werden je mehr Suchbegriffe man angibt. Ihr könnt das mal testen indem ihr die beiden Begriffe: Valmet Hürlimann eingebt. Da erhaltet ihr dann 6 oder 7 Treffer. Bei einem der beiden Begriffe alleine sind es nur 3 beim anderen 5.
Außerdem findet die Suchfunktion auch Teile eines Wortes was wohl nicht immer im Sinne des Benutzers ist. Gibt man z.B. turbo ein, werden alle Worte gefunden die irgendwo ein turbo drin haben. Also Turbolader, Turbokupplung, und auch jedes Thema wo mal einer über einen 900er, oder 1600er turbo geschrieben hat. Außerdem werden die Suchergebnisse nicht nach relevanz sortiert. D.h. Themen wo der Begriff turbo recht häufig vorkommt, sollte weiter oben gelistet werden als ein Thema wo jemand nur seinen 900er turbo verkaufen will.

Wir Moderatoren können zwar Beiträge editieren und löschen, Themen löschen und verschieben, aber die Überschrift ändern geht mit dieser Software wohl nicht. Deswegen bin ich ehrlich gesagt auch für einen Umstieg auf eine bessere Forumssoftware. Rolleyes

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Danke Wolli,
war auch nur ein Gedanke von mir, um Sätechniker zu helfen.

Gruß Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste