Stoll, Trima oder Hauer am MBtrac turbo 900?
#1

Servus Leute,

finde über die Suchfunktion leider nicht das richtige. Hoffe ihr könnt mir auf diesem Wege in meiner Entscheidung helfen.

Habe vor, meinen turbo 900 einen Frontlader zu verpassen. Nur leider lobt jeder "Bäcker seinen Kuchen" und ich hatte noch nie einen Frontlader. Er soll im Brennholzerweb eingesetzt werden. Der trac bekommt Forstfedern und als Gegengewicht würde ich meine 6to. 3-Punkt-Winde "mißbrauchen". Der Lader sollte möglichst kurz und übersichtlich sein.

Ich tendiere zwischen diesen 3 Kandidaten :
- Stoll Robust F HD 10
- Trima +2.0
- Hauer HL-S 90 mit Oberrahmensystem

Hat jemand andere/bessere Vorschläge?

Schreibt mir doch bitte mal Eure Meinungen, Danke.

Viele Grüße aus dem sonnigen Feldkirchen-Westerham

Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#2

Servus Max!
Ich persönlich tendiere zum Stoll F10, bzw. gleich eine Nummer größer: F15. Der Lader ist geometrisch gleich, hat aber stärkere Zylinder verbaut.
Ich habe den Lader selber und bin sehr zufrieden. Ich fahre ihn allerdings nicht am Trac, sondern an einem Case CS 75.
Bei mir stand im Jahre 2000 damals die gleiche Entscheidung an.
Der Hauer ist meines Erachtens komplizierter zu montieren, BAAS/Trima hatte damals auch noch eine andere Verriegelung, zu der Aktuellen kann ich nur sehr wenig sagen, nur das die Betätigung aus Kunststoff ist, was mir persönlich eher weniger zusagt.
Der Stoll F10 ist zwar nicht so kurz wie sein Vorgänger Robust 10, aber dennoch ein kompakter Lader.
Ich würde mir noch die Breite der einzelnen Schwingen als Auswahlkriterium heranziehen.
Bei den Stoll Ladern der normalen Baureihe (F10,F15, F30) kann es passieren, dass der Lader bei Verformung /bzw. beim Anbauen mit der Motorhaube kollidiert. Alternative wäre der breite Stoll z.B. F31.
Diesen gibts aber beim F10/F15 nicht.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Max,

ich hab mir auch einen Stoll angebaut es gibt sogar noch für den MbTrac die Original Stoll Halterung für die Einhebelsteuerung.

Gruß

Holger
Zitieren
#4

Hallo,
Stoll F15 ist vollkommen in Ordnung. Kann bislang nichts negatives sagen. Wenn es ein neuer sein soll könnte ich nen recht günstigen Händler empfehlen.
Gruß Olli
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Olli,

günstige Händler dürfen immer empfohlen werden.
Immer her mit den Kontaktdaten...
:-)

Grüße
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#6

soso ralf, interessierst dich auch für einen frontlader Wink

willste einen an deinen 1000er machen? Wink

ich kann den Stoll Kompakt HDP 30 empfehlen, den haben wir am 700er, is aber schon an der grenze, der nächst kleinere oder 2 nummern kleiner wäre besser Wink

Ich weiß nicht wie jetzt bei den neuen trimas die verriegelung ist, aber bei den älteren ist die verriegelung finde ich nicht so toll bzw gut wie beim stoll, auch vom einfahren her, da ja der stoll noch gleitflächen hat.

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#7

Servus Leute,

Danke für die Antworten.

@ Olli: Gegen die Händleradresse hätte ich nichts einzuwenden, da es in der Tat ein neuer werden soll.

Viele Grüße

Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#8

Also ich kann den Hauer nur empfehlen! Er steht sicher dem Stoll in nichts nach. Wir waren damals sehr zufrieden, mit unserem POM-S 100 (alte Ausführung)

An deiner Stelle würde ich aber dann den Frontlader nich zu klein wählen, und auf jedenfall mit mechanischer Parallelführung.

Bei Hauer würde ich einen POM-S 95 oder 110 wählen.
Dann hat man auch noch Luft, wenn es mal irgendwann ein MBtrac 1000 werden sollte Wink Man weiß ja nie, wie die Uhr in 5 Jahren tickt...

Und auf jedenfall das Top Block System, wenn es das für den MBtrac noch gibt.
Wir hatten das Oberrahmensystem, und es schränkt die Wartungsfreundlichkeit doch sehr ein...

Gruss Hartmut admin

[Bild: mit_Frontlader_4.jpg]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo!
Ich habe einen Hauer HLS70 Am 700 Seitenschalter dran.Kann Hauer nur empfehlen,einfach top. Im normalfall kommt an die kleine Baureihe der HLS90 dran aber ich wollte den HLS70 weil er kürzer ist, besser für die Waldarbeit.Kraft und Verarbeitung sind echt super.Habe vor einem Jahr echt lange gesucht und überlegt und bereue den Kauf nicht!
Gruß Steini
Zitieren
#10

Hallo zusammen,
also wir haben an unserem 700er eine Hauer Frontlader dran, allerdings mit dem Oberrahmensystem (Top-Block System wäre einfacher wegen der Wartung wie Hartmut schon sagte) und ich kann diesem Fróntlader nichts schlechtes nachstehen , er ist bei uns seit 1997 in Betrieb und hatte noch keine großen Mängel , außer einmal Zylinder abdichten. Also ich kann den Hauer mit dem Top-Block System nur empfehlen.
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo zusammen:

Habe eine HAUER Top Block Konsole abzugeben.
War an einem 800 angebaut.
0043-664 4115844

Grünes Gift...
Zitieren
#12

Hey Max,

wir haben uns nach langer Zeit des Überlegens und sorgfältigem Abgleich der Angebote (Quicke,Trima,Stoll,Hauer,Mammut) für den Trima Lader 3.0P mit den Konsolen des Quicke(Lock&Go) entschieden, er ist konzipiert für die 60-100 PS Klasse.
In allen Tests war er bis auf den Anbau einer der Stärksten und dieser Nachteil , hab ich mit den Quicke Konsolen nicht mehr.


P.S. bei Youtube gibt es Videos vom An-und Abbau der Trima bzw.Quicke Ladern.
Charly
Zitieren
#13

Servus Jungs,

Danke für die Antworten.

Hat jemand Erfahrung mit Mammut-Frontlader am MBtrac? Sind die vergleichbar mit Stoll/Trima/Hauer?

Vielen Dank

Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#14

Hallo Leute,

habe mir heute eine Stoll F15 HDPM Schwinge gekauft. Ich bräuchte nun zu meinem Glück nun noch folgende Sachen:

- Stoll Einfahrkonsolen
- Hydro-Fix-Unterteil
- Einhebelsteuergerät

Wenn jemand was weiß oder liegen hat, wäre ich über eine PN/Mail sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal

Max


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#15

Hey Max.

Eine Schöne Schwinge hast Du Dir da gekauft. Shy

Wenn ich die mal mit meiner Baas Rundschwinge vergleiche werde ich direkt neidisch. Tongue

Zu den Sachen, die Du noch benötigst mach doch einfach mal eine Anfrage bei Stoll und lass Dir ein Angebot machen. Dann hast Du immerhin mal eine Zahl vor Augen. Und vielleicht bist Du positiv überrascht.
Alternativ mal die ganzen nützlichen Adressen für MB trac Teile abtelefonieren. Vielleicht weiß einer was oder hat vielleicht sogar was liegen...Glück und Zufälle gibts auch heute noch.

Wenn ich an damals zurückdenke, als ich für meinen Hanomag Granit einen Frontlader gesucht habe, konnte mir mein Händler in Holland nicht helfen. Durch einen Zufall hatte ich von einem Arbeitskollegen meines Onkels eine Telefonnummer von einem Mann bekommen, der bei mir in der Heimat regelmäßig Oldtimertreffen veranstaltet (sein Sohn ist hier auch im Forum aktiv). Den habe ich dann angerufen und der wusste, dass bei einer Metallbaufirma im Hinterhof noch ein halber Granit stand (nur noch das Hinterteil ohne Motor), aber der hatte einen Frontlader. Ich solle doch mal bei der Metallbaufirma anrufen...und siehe da, tatsächlich hatte der Schlepper einen Frontlader.
Ich weiß es noch, als ob es gestern gewesen wäre. Als ich dort ankam lag die Schwinge auf einem Sandhaufen und die Konsolen waren noch am Schlepper angebaut. Man wurde sich einig und ich habe das, was ich brauchte vom Schlepper abgebaut und hatte so einen kompletten Frontlader mitsamt der Hydraulikleitungen bekommen.

Wie schon gesagt, Glück und Zufälle gibt es immer wieder.

In diesem Sinne viel Glück und Zufall bei Deiner Suche nach den passenden Konsolen usw.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste