Also ich kann Achim nur meinen grossen Respekt ausdrücken, finde dass er da tolle Arbeit geleistet hat.
Ich bin auch für original, jedoch solange es sauber und funktionsfähig gemacht ist, warum nicht?
Ich habe Achims Trac bei MB-Trac Treffen bestaunt und begutachtet, und finde er hat da eine tolle Leistung vollbracht. Zuerst muss man mal so eine Leistung vollbringen um mitsprechen zu können, und ich kann mir vorstellen dass Achim sogar noch Kleinigkeiten auffallen wo er sagt das hätte ich noch anders lösen kommen.
Ich komme erst in schätzungsweise einem Monat dran, unseren 900 Mittelschalter zu überholen und nehme mir Achims Trac schon mal als Vorbild.
MFG,
Manuel
Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!
Wie viele Trac´s sind denn noch überhaupt original?
Und es wird auch schwierig, um einen Original-Zustand zu halten/wieder herzustellen!
Wieviele Teile sind nicht mehr lieferbar?
Und jeder Trac, ob nun ein 800er oder 1000er mit Turbo
ein 1300er mit Intercooler, mit andere Felgen/Reifen, sogar mit Nachbau-Kotflügeln hat ja dann kein Original-Zustand, machen tuns aber fast alle.
Selbst ein 800er Bj 75 mit Kurbelscheibe ist nicht original, die hat es damals nicht gegeben.
Ich finde Achim´s Trac top, der Zustand von vorher - nachher sind Welten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2011, 13:05 von Carsten Hahne.)
Moin Tracgemeinde! Ich nehme mir mal die Freiheit raus, zu wissen, was alles dranhängt an so einer Restauration.
Ich bin der Meinung, Achim hat hier eine ganz tolle Arbeit abgeliefert, der Trac sieht sehr gut aus. An dieser Stelle von einer schlechten Lackierung zu sprechen, finde ich echt unangebracht! Macht es erstmal selber und dann noch besser...
Gruss Carsten
Ich habe auch viele Fahrzeuge restauriert, bin mit meiner Arbeit auch nicht immer ganz zufrieden, ein trac ist aber auch sehr komplex muß ich gestehen,ein lastwagen hat fahrerhaus rahmen aufbau, beim trac hast du tausend blechteile ect, Kabel schläuche ect. für etliche Funktionen, man muß halt abwägen was man zu welchem preis ob in arbeit oder fleiß haben möchte, ich sag mal so es gibt bestimmt mehr schlechtere als bessere tracs wie der von Achim, der Preis ist jetzt aber in Richtung Liebhaber schlepper,
der trac denke ich ist eher etwas für jemanden der da noch mit arbeiten möchte, und dafür ist es zu teuer,....einen wunschtrac findet man eh nicht mehr, aber ein originaler läßt sich besser aufarbeiten als son überlackierter,
für mich wär der nix mehr, .........
Heute war MBtrac-Papst Matthias Thesen den ganzen Tag bis in die Nacht bei meinem Trac und hat ihm einen technischen Feinschliff verpasst.
@Matthias: Hat echt Spass gemacht mit dir zu schaffen. Finde es klasse die Gedult die du mitbringst einem bei der ganzen arbeit die Sachen noch zu erklären und verständlich rüber zu bringen. War echt Top und Zeit für Dünnpfiff/Blödsinn zu labern hatten wir auch noch
Ja es wurde am Zapfwellengetriebe gearbeitet. Da es so nah am Rahmen liegt, mussten alle Verbindungen zum Getriebe losgeschraubt werden und das Getriebe samt Motor angehoben werden.
Nix kaputt. Da musste nur noch ein Zahnrad getauscht werden was einen kleinen fackert an einem Zahn hatte. Das war aber beim Kauf so abgesprochen. Damals waren keine Teile vorhanden und ich wollte den Trac ja dann auch so schnell wie möglich haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2011, 16:55 von silberdistel.)
Hallo
Habe gerade neue Federn in meinen Trac eingebaut. Die sind aber leider kürzer als die die drin waren. Sind die vom Unimog? Leider ist der Aufkleber wo die Teilenummer drauf stand nicht mehr zu erkennen. Nach einer Probefahrt kann ich sagen das der Fahrkomfort noch besser geworden ist, aber optisch sieht das jetzt aus als ob er en schweres Frontgewicht dran hängen hat Sind die verstärkten Federn kürzer?
ich hab normale und verstärkte Federn hier, die verstärkten Federn sind eindeutig länger als die normalen.
Wenn ich den Frontlader nicht dran habe und mit den verstärkten Federn fahre, steht der Trac ein gutes Stück höher, der Fahrkomfort ist praktisch nicht vorhanden, ist recht hart.
Mit den normalen Federn steht er etwas tiefer, aber auch nicht so extrem wie bei dir :-)
ich kann das, was Christoph schreibt nur bestätigen. Bei den normalen Federn steht mein Trac gerade, wenn man die Haube im Profil sieht. Bei den verstärkten Federn steht er etwas nach oben.
Hast Du vielleicht einen " Tieferlegungssatz "erwischt ? So tief wie der Trac nun liegt....
@Christoph : Der Fahrkomfort mit den verstärkten Federn und den neuen Stoßdämpfern ist aber nicht hart sondern absolut komfortabel !