Querlenker an der VA von meinem MBtrac 1300 abgerissen
#1

Guten Abend zusammen,
bei meinem 1300er ist der obere Querlenker, der die beiden Rahmen verbindet, abgerissen, und zwar rechts am Stahlauge.Die Befestigungsschraube war bombenfest im Halter angezogen, keinerlei Bewegungsmöglichkeit, vielleicht war das der Grund des Bruchs? Die andere Seite hat ein Gummilager, und ist in demselben Halter, der den QL, der an die VA geht. Die Frage an die Experten im Forum nun: schweißen oder neu?
Es ist gottseidank nicht der QL, der die VA in Richtung hält.
Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#2

Schwer zu sagen, ohne Bild...

Wie sieht die Rißfläche aus? Ist es ein "Dauerbruch", der altersbedingt aufgetreten ist? erkennst du daran, daß die Bruchfläche irgendwo mal angefangen und sich langsam fortgesetzt hat. Dort ist sie z.T. schon verrostet und hat eine relativ frische Restbruchfläche. Falls ja, dann machs neu, da auch an anderen Stellen im Material solche Dauerbrüche bereits ihren Anfang genommen haben.

Für den Fall, daß es kein Dauerbruch ist: Ich denke, du kannst es schweißtechnisch machen, vorausgesetzt, du machst es entsprechend fachmännisch. Wenn, dann mit Schutzgas und ordentlicher Schweißvorbereitung. Stahlqualität dürfte nicht über St-52 liegen, von daher auch mit "Hof-Ausstattung (Draht SG2)" schweißbar.

Voraussetzung ist außerdem, daß die Bruchfläche einen entsprechende Form aufweist, sprich keinen "verästelten" Riß, der sich dann in vielen kleinen Rissen in verschiedene Richtungen fortsetzt. Dann hast du zwar eine Stelle geschweißt, jedoch mehrere Kerben unmittelbar daneben, die zu erneutem Riß führen können.

Mach dich halt mal schlau, was "neu" kostet? Vielleicht ist es dir ja dann die schweißarbeit gar nicht mehr wert...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

An Rahmen oder Achsteilen schweißen? Auch wenn es nur der Querlenker ist?
Das wäre nicht meine erste Wahl...

Entweder gebrauchten Ersatz besorgen, oder Neu...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

ich meine mich zu erinnern, dass das Teil bei unserem ehem. 1400er auch mal gebrochen war und es geschweißt wurde. Das Teil verbindet lediglich die beiden Rahmenteile dort, wo die Kraft des eigentlichen Querlenkers auf ein Rahmenteil eingebracht wird. Stefan (Trac 1300) könnte das nachgucken. Ich meine es ist ein dünnwandiges, an den enden gepresstes Rohr, welches am ende der Pressung abbrechen kann.
Der eigentliche Querlenker hat da auch ein ganz anderes Kaliber und ist mit Gummilagern angeschraubt, wird also daher nicht so schnell brechen.

Grüße

Jörg
Zitieren
#5

Die ersten Tracs hatten meines Wissens diese Querverbindung gar nicht... Bin mir aber nicht sicher.
Und ich sag auch: Schweißen nur, wenns eine fachmännische Ausführung an einer geeigneten Baustelle wird.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#6

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@ Cliff : Es ist ein glatter Bruch direkt an der Schweißnaht, aber schon glattgestoßen durch die Bewegungen. Es muß nach dem letzten Ölwechsel (Juli) passiert sein, denn es ist direkt neben dem MotÖlfilter und ich habe es jetzt beim Ölwechsel gesehen. Die Stahlschraube, die weiter hinten die Rahmenteile verbindet, hat wahrscheinlich schlimmeres verhindert.
@ Hartmut : Darüber mach ich mir auch Gedanken
@ Jörg : Es ist kein verpresstes Anschlussteil am Rohr, sondern geschweißt. Der eigentliche Querlenker ist dasselbe Kaliber.


Schweißbar wäre es, denn auf dieser Seite ist das Auge aus Stahl. Aber
ich werde erst einmal versuchen Ersatz zu bekommen, und melde mich dann wieder.
Freundliche Grüße an Alle!
Hermann-Josef
Zitieren
#7

Guten Abend zusammen,
ich will meinen Trac im ordentlichen Zustand halten und habe deshalb einen neuen QL bestellt. Lieferbar in 3 Wochen, weil in Deutschland nicht vorrätig. Kosten: knappe 200 €.
Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#8

In Deutschland nicht vorrätig? Interessant! Ist das ein Teil, daß auch in anderen Fahrzeugen von Mercedes verbaut wurde und somit die internationale Lagerhaltung greift? Ich ging bisher davon aus, daß die Trac-Teile eigentlich nur bzw. vorzugsweise in Deutschland gelagert würden.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#9

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich an meinem 1300 auch.
habe es selbst geschweisst, In den QL hab ich noch ein Rohr als verstärkung innen mit reingeschweißt.

Gruß

Andy
Zitieren
#10

(15.10.2011, 08:19)Cliffde schrieb:  ...und somit die internationale Lagerhaltung greift?

...ähmm, könntest Du uns diese Begrifflichkeit bitte näher erläutern?

greetzWink
Zitieren
#11

Firmen haben Standards, ab welcher (z.B.) Absatzmenge sie ein Auslandslager mit Teilen für ein bestimmtes Fahrzeug bestücken. Und da die meisten Trac ja in Deutschland laufen, denke ich wurden seit Ende der Produktion die Ersatzteilbestände aus dem Ausland großteils auch wieder zurückverlagert, sofern es sich um ein Trac-spezifisches Teil handelt.
Drum habe ich überlegt, ob das Teil evtl auch woanders als nur bei Trac eingesetzt wurde, z.B. Unimog.
Kannst ja mal Sukru aus der Türkei fragen, wie schnell oder leicht er Trac-Ersatzteile bekommt.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#12

Guten Abend zusammen,
der QL ist geliefert und auch schon eingebaut. Es ist ein Rohr 35 mm außen, 4mm Wandung, an den Enden ca. 150 mm zusammengepresst und auf beiden Seiten mit einer passenden Hülse in einer Bohrung in den zusammengepressten Enden versehen. Keine Schweißnaht, die auf Zug oder Druck beansprucht wird. Die Hülsen sind nur mit einem Schweißpunkt mittig fixiert, nicht verschweißt. Das Ganze gibt also im Gegensatz zum ursprünglichen QL mit einem Gummilager keinen Millimeter nach.
Grüße aus der Rhön
Hermann-Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste