Hallo Forum!
Mich würde mal interessieren, warum der MB-trac 700K mit den kleinen 20-Zoll-Rädern ausgestattet ist?
Bei den Grünlandmodellen ist es klar, da geht es um eine möglichst niedrige Gesamthöhe und eventuell noch um eine verbesserte Kippsicherheit für das Mähen am Seitenhang.
Aber warum hat das Kommunalmodell die kleinen Reifen? Weil unter die Kipp-Pritsche keine größeren Reifen passen? Weil die Gemeinden dann die selbe Reifengröße wie für den ebenfalls vorhandenen Unimog kaufen können? Weil MPT-Reifen für den Winterdienst besser geeignet sind als AS-Reifen?
Und gleich noch eine zweite Frage hinterher:
Angenommen, größere Reifen würden unter die Pritsche passen (rein optisch scheint mir da genug Luft zu sein). Welche Reifengröße wäre dann möglich?
Da die 700er ja Trommelbremsen und 6 Radbolzen haben, kommen wohl nur folgende Größen in Frage:
9,5-32 Pflegebereifung (für mich uninteressant)
12,4-28 Serienbereifung für 700 und 800
14,9-24
14,9/80-24
Der größte Reifen aus dieser Liste ist der 14,9-24, damit würde die Höchstgeschwindigkeit theoretisch von 40 auf 46 km/h steigen. Das sollte ja noch zulassungsfähig sein. Und nein, mir geht es nicht um die Geschwindigkeitssteigerung, das wäre nur ein Nebeneffekt.
Pirx
Mich würde mal interessieren, warum der MB-trac 700K mit den kleinen 20-Zoll-Rädern ausgestattet ist?
Bei den Grünlandmodellen ist es klar, da geht es um eine möglichst niedrige Gesamthöhe und eventuell noch um eine verbesserte Kippsicherheit für das Mähen am Seitenhang.
Aber warum hat das Kommunalmodell die kleinen Reifen? Weil unter die Kipp-Pritsche keine größeren Reifen passen? Weil die Gemeinden dann die selbe Reifengröße wie für den ebenfalls vorhandenen Unimog kaufen können? Weil MPT-Reifen für den Winterdienst besser geeignet sind als AS-Reifen?
Und gleich noch eine zweite Frage hinterher:
Angenommen, größere Reifen würden unter die Pritsche passen (rein optisch scheint mir da genug Luft zu sein). Welche Reifengröße wäre dann möglich?
Da die 700er ja Trommelbremsen und 6 Radbolzen haben, kommen wohl nur folgende Größen in Frage:
9,5-32 Pflegebereifung (für mich uninteressant)
12,4-28 Serienbereifung für 700 und 800
14,9-24
14,9/80-24
Der größte Reifen aus dieser Liste ist der 14,9-24, damit würde die Höchstgeschwindigkeit theoretisch von 40 auf 46 km/h steigen. Das sollte ja noch zulassungsfähig sein. Und nein, mir geht es nicht um die Geschwindigkeitssteigerung, das wäre nur ein Nebeneffekt.
Pirx