Bremsdruck? Wieviel Spiel sollte man am Bremspedal haben?
#16

Hallo Pit,


das Beilegen von Scheiben wird schon mal gerne gemacht... Big Grin

Es vergrößert schon den "Leerweg" des Pedals, jedoch bringt es in Bezug auf die anziehenden Bremsen (sollte das bei Dir tatsächlich vorliegen) wohl keine Besserung.

Zwischen dem Hauptbremszylinder und der Spritzwand wird einfach dazwischengelegt.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#17

Hallo Greil,
also da müsst ich mich schon schwer täuschen was das anziehen angeht.
Na ja, wird man sehen.
Hört sich zwar blöd an, aber ich lege die Hoffnung in einen defekten oder vergammelten Geber, das wäre günstiger Big Grin

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#18

(16.03.2011, 17:46)Pit schrieb:  ...
Hört sich zwar blöd an, aber ich lege die Hoffnung in einen defekten oder vergammelten Geber, das wäre günstiger Big Grin
...

Hallo Pit,
das ist das, was ich Dir schon ganz zu Anfang schrieb und es ist sicher nicht verkehrt, wenn Du Dir das Bauteil, welches noch nie angefasst wurde, nämlich den Primär-HBZ zuerst einmal ansiehst, bevor Du dem vor vier Jahren instandgesetzten BKV zu Leibe rückst.
Nach den Erfahrungen von Michl ist es aber nicht auszuschließen, ja sogar wahrscheinlich, dass der BKV "die Finger im Spiel hat"..

Hallo Michl,

bezüglich der Einzelfertigung lass Dich mal nicht täuschen, im professionellen Industrie-Einkauf hat man Möglichkeiten, die der Privatmann, ja sogar der aus dem Automotive-Bereich kommende Einkäufer nicht kennt! Das habe ich schon mehrfach mit gutem Erfolg durchgezogen und preislich war das auch im Rahmen.
Die Abmessungen brauchen wir auch nicht vom Hersteller, die nimmt man am zerlegten BKV ab. Die Bestimmung der Form kann man am Altteil ableiten und ermitteln. Bekannte Schwachstellen kann man sogar optimieren, wenn man z.B. die Form von Teilen aktuelleren technischen Erkenntnissen folgend modifiziert.
Trotzdem wäre das nur der "zweite Weg".
Da mein Arbeitgeber echter alter Maschinenbau ist, haben wir eine lange Tradition der werksspezifischen Bauteile bis hin zur "Werksnorm", die man allerdings heute aus Kostengründen auch drastisch eingeschränkt und reduziert hat. Die Adressen sind aber alle noch da und bei langjährigen partnerschaftlichen, teilweise freundschaftlichen Verbindungen ist vieles möglich - einschließlich kleinem Dienstweg.

Wenn wir (nicht heute, aber irgendwann später, wenn gar nichts anderes mehr geht) mal eruieren, wieviele alte BKV's wir hier im Forum im Umlauf haben, sollten wir mal einen Organspender zerlegen und vermessen. Die Teile würde ich dann im Satz in einer vernünftigen Stückzahl anfragen und das würde dann auch vom Preis her im erträglichen Rahmen bleiben.
Was natürlich noch nicht gelöst ist, ist beispielsweise der durchrostende Druckluftzylinder. Man sollte jetzt schon dazu aufrufen, alle alten BKV's gut zu reinigen und sauber in Wachs zu legen, denn dieses Tiefziehteil fertigt uns so leicht keiner nach.

Auf Deine Eigenbaulösung bin ich schon sehr gespannt! Lass Dir aber die erforderliche Zeit dafür, ich kenne das, wenn ich am Tüfteln bin, kann ich das auch nicht haben, wenn mir einer "über die Schulter schielt" und ganz schnell Ergebnisse sehen möchte, von daher werde ich Dich da nicht unter Druck setzen.

Mal sehen, ob ich in der Bucht mal einen alten BKV "schieße". Den könnte man als erstes mal zerlegen und prüfen, welche Teile als Einzelteil lieferbar sind. Manche müssen noch nicht mal herstellerspezifische Sonderteile sein.
Wäre was für den nächsten Winter...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#19

Hallo Holger,

die Standard-Manschetten und so weiter, die über den gut sortierten Großhandel zu besorgen sind, habe ich bereits herausgefunden - das sind aber nur ca. 35 % der notwendigen Innereien für eine Überholung.

Zum Thema Nachfertigung gebe ich Dir Recht, hier ist mit entsprechenden Kontakten Vieles möglich. Auf alle Fälle haast Du hier bestimmt auch bessere Verbindungen als ich. Größtes Problem ist aber das von Dir angesprochene "Abmessen" an einem bestehenden BKV, da man hier nie weiß, welches Teil noch ok ist oder schon aufgequollen oder eingelaufen ist...

Der Luftzylinder ist kein Problem, dafür habe ich auch schon eine Lösung gefunden.

Zum Thema Eigenbau vorweg nur so viel: Der BKV kommt bei mir gar nicht mehr zum Einsatz und auch die Zweileiter wird komplett anders (hydraulisch mit pneumatischem Voreilungsventil) angesteuert... Wink

Aber lass Dich noch mal in Ruhe überraschen.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#20

Hallo zusammen,
NEWS !
die festgebackene Füllscheibe war der Übeltäter !?!?
Frage an die Spezialisten, was oder wo ist die Füllscheibe ??
Nachdem ich den Trac zwei Wochen stehen lassen musste wegen Überlastung des Schraubers meines Vertrauens und auch einmal umsonst zum abholen gefahren bin haben wir nun wenigstens mal ein Ergebnis.
Nur, so ganz zufrieden bin ich nicht da meiner einer feststellen mußte das sich der Leerweg nicht verändert hat und das Gequietsche der Bremsen auch nicht gebessert hat.
Ein etwas ratloser

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#21

Hallo Pit,


eine "Füllscheibe" habe ich bis heute auch noch nicht gekannt, auch keine festgebackene.

Wo soll das Teil sitzen?




Auch etwas ratlose Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#22

Hallo Michl.

Guckst Du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremsz...Cllscheibe

Da wird eigentlich ganz schön erklärt, wo das Teil eingebaut ist und was es bewirkt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#23

und weiter gehts im Text Sad
nun mußte ich zu meinem Leidwesen feststellen das sich die Bremsflüssigkeit des an der Kabinenwand verbauten HBZ im Fußraum gleichmäßig unter der Fussmatte verteilt hat und das wohl schon längere Zeit vor sich hin geköchelt hat.
Im Fußraum ist im wahrsten Sinn des Wortes der Lack ab und das komplett.
Der Behälter ist / war ziemlich leer, aber noch keine Luft im System.
Daraufhin getestet und festgestellt das bei jedem Druck auf das Bremspedal ein Tropfen rauskommt.
Also ist das Sch.....teil wohl undicht und hinüber, oder ned ??

Frage dazu, ist ein Repsatz sinnvoll oder einen gebrauchten oder gleich einen neuen HBZ kaufen und was kann der Spass kosten ??

Gutes Bremsen soll ja wichtig sein Big Grin

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#24

Hallo Pit,


ich persönlich würde in Anbetracht des Preises für den Rep.-Satz (ich glaub ausm Kopf von um die 180,- € zu wissen) und den nicht garantierten Erfolgsaussichten gleich einen neuen einbauen.

Qualitätsmäßig gut und vor allem um die Hälfte billiger kriegt man so was bei NB Parts oder auch bei den einschlägigen KFZ-Teilehändlern.

Wenn Du eine Woche Zeit hast, kannst Du Deinen HBZ auch bei NB Parts generalüberholen (Neue Hohnung, Manschetten, Zylinder usw) lassen, das ist dann genau so gut wie neu.

Ich hätte glaub ich auch noch einen gebrauchten, passenden HBZ liegen...

Der äußere Verlust ist mir eher selten untergekommen, meist lassen die HBZ innerlich durch, d.h. das Bremspedal fällt Dir bei längerer Betätigung durch.

Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.



Viele Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#25

Hallo Greil,
danke.

Dann werd ich mal die einschlägigen Händler abklappern.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste