(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2011, 22:15 von r32-stefan.)
Vielen Dank euch.
Ich habe heute mal den Zylinderkopf runter genommen, mir die Bremsen angeguckt und mal die Kabine gekippt um die Ölleckage zu orten.
-Beim Zylinderkopf habe ich nicht schlecht gestaunt. 2 Zylinderkopfschrauben sind abgerissen. Ein Kopf lag bei den Stößeln und ein Kopf ist in den Ansaugtrakt gefallen. Ich habe sehr großes Glück gehabt, das sich die Schraubenköpfe einen Platz gesucht haben, an dem sie nichts kaputt gemacht haben.
Kommt das mal vor beim Mercedes Motor??
-Bei den Bremsen war ich auch sehr angenem überrascht. Bremsbacken sind neu, Radbremszylinder sind leichtgängig und lecken nicht, es ist alles gangbar und die Trommen sind auch noch nicht lange an dem Trac.
-Als ich die Kabine hoch hob, war ich auch angenem vom Zustand überrascht. Kein Rost, Kreuzgelenke haben kein Spiel, Schläuche sind dicht und nicht porös, Schaltgestänge ist nur an einer Stelle ausgeschlagen und die Undichtigkeit kommt von den Ventilen (das haben wir uns aber schon gedacht)
So, und morgen geht es weiter.
Ach ja, wenn noch jemand ne Idee hat was für eine Reifengröße ich auf die 16x30 Felgen draufmachen kann, die den Abrollumfang wesentlich vergrößern, darf sich gerne dazu äußern :-)
PS.: Ist der Getriebeölkühler eigentlich original??
Moin,
den Getriebeölkühler gab es für 1300er und 1500er tracs ab Baujahr 84.
Dieser ist für das Schaltgetriebe. Beim 1800er sitzt da an gleicher stelle der Ölkühler vom Zapfwellengetriebe.
Ab gerissene Zylinderkopfschrauben habe ich beim 1500er trac schon öfters gehabt. Die alten bekommt man aber ohne probleme rausgedreht.Evtl ist sogar der Kühlerkasten schon nach aussen ausgebeuelt, alles schon gehabt.
Gruß Stefan
Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011, 08:18 von Geddla.)
Servus Hartmut
Ob es eine SA war oder schon Serie beim 1500er kann ich nicht genau sagen. Es müsste aber wenn dann mit der neuen Farbgebung eingeführt worden sein, da ich in meiner Gegend keinen dieser 1500er kenne der da keinen verbaut hätte. Vielleicht wars für die 1300er eine SA, denn der Halter zum festschrauben ist ja da auch schon vorhanden.
Von mir übrigens auch noch meinen Glückwusnsch zu deinem Trac
Moin Stefan,
auch von mir noch Glückwunsch zu Deinem neuen Trac!!
Ich denke es war dann doch gut das Du den Trac hast transportieren lassen.
Kannst Du vom Ölkühler noch ein paar Fotos machen. ( Hersteller, Befestigung, Leitungsführung . . . .). Würde mir bei einem kommenden Projekt sehr helfen.
Weiter viel Erfolg bei Deiner "Sanierung".
Gruss Bjoern.
MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
ist die Katze deine persönliche Taschenlampe,dein Trac ist mindestens so sauber in schuss wie deine Garage,du könntest glatt einen OP Raum drausmachen.
Der Kühler ist von AKG. Kühler Getriebe und orignal Zapfwellengetriebeölkühler vom 1800 sind indentisch!
außer die Ölpumpe für die Zapfwellengetriebekühlung hab ich noch nicht... sind bei DC 1.318,36 € zzgl Mwst .
Da werd ich mir wohl noch nach einer alternative umschauen müssen .
Preise kann ich euch am Sonnatg einstellen wenn ich einwenig Zeit habe..
Im Anhang noch ein paar Bilder vom Getriebeölkühler.
Ich habe Im Forum mal Bilder gesehen, Wo als Ölpumpe für die Kühlung einfach eine Lenkungspumpe verwendet wurde. Da muss man Warscheinlich selber in die Trick kiste greifen und was austüfteln....
So ganz viel Literleistung braucht die Pumpe ja garnicht zu haben.