Welchen Düsenhalter für den OM 314?
#1

Hallo,

ich habe eine Frage an die OM-Experten.
Weiß jemand, ob der Einspritzdüsenhalter mit der Nummer A0010176321 in einen OM 314 hinein passt? Dieser Düsenhalter muss wohl im OM352A bzw. OM353 verbaut worden sein, aber ich konnte leider nichts genauerers herausfinden. Die Bosch Nummer dazu ist: 0 432 131 889
Interessant wäre auch, welche Einspritzdüse in diesem Düsenhalter serienmäßig verbaut wurde.
Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Christoph
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#2

Hallo Christoph,

mit den DB-Nummern kann ich Dir derzeit nicht dienen, da meine Tabellenbücher infolge Renovierens noch abseits der Erreichbarkeit liegen.

Die BOSCH Bezeichnung lautet KDAL 74 S 3/19 und so weit mir bekannt, wurde der beim OM314 und beim OM352 verbaut. Vielleicht hilft Dir das schon mal einen ersten Schritt weiter.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#3

Servus,

laut EPC sind die Düsenhalter nur im OM352A vom 1017er LKW verbaut.
Sonst in keinem anderen Motor. Die Teilenummer meint bei Mercedes den Düsenhalter komplett mit Düse bis Motorendnummer 549881.
Die Mercedes Teilenummer für die Düse allein, die da drin ist, lautet A000 017 95 12.

Gruß
Wolfgang
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#4

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Die Düsenstöcke des 1017er LKW passen dann wohl nicht in den OM314, die Zapfendüse an sich hat einen kleineren Durchmesser als die Originale.
Welche Düseneinsätze kann man denn alle fahren? Bei ebay findet man für diese Motoren DLLA 140 bis DLLA 150 Typen, teils zu recht günstigen Preisen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christoph
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#5

Hallo Christoph,

im OM314 und OM352 für Unimog und MBtrac, sowie als Antrieb für Mähdrescher und andere ldw. Selbstfahrer bzw. Stapler findest Du Düsen von 142° bis 160° Spritzwinkel.

Düsen mit 142° können in allen OM314 bzw. 352 rein, wenn der FB mindestens 19°v.OT ist.

In meinem Unimog 406 habe ich seit 2 Jahren die Kolbenschmidt LLS 142-1096 drin und die gefallen mir sehr gut, da es sich nicht um billige Nachbauten handelt, obwohl ich den Hinweis bekam, dass sie in Südamerika gefertigt werden. Es bleiben aber Markendüsen.

FG
Holger

http://cgi.ebay.de/Einspritzduse-Mercede...beh%C3%B6r&hash=item53e4603730
http://stores.ebay.de/autoteilecc-shop
www.motorensuche.com

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#6

Für OM 314.917
956
957 sind Düsen vom Typ DLLA 142 S791
und Düsenhalter KDAL 74 S 3/19 oder KDAL 74 S 21/19
für OM 314.970 DLLA 142 S 792
und die Düsenhalter sind identisch.
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#7

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Habe mir nun bei ebay 4 neue Bosch Düsen ersteigert, Typ DLLA 150 S 187, bin mal gespannt, wie der Trac mit diesen Düsen läuft.
Habe derzeit etwas Blaurauch bei Kaltlauf und immer eine blaue Fahne über dem Auspuff, wenn der Trac im mittleren Drehzahlbereich mit wenig Last läuft (Schwadern).
Muss ich die Düsen zwingend vor Einbau abdrücken (lassen)?

Gruß Christoph
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#8

Hallo Christoph,

Abdrücken ist zwingend erforderlich. Die dafür erforderlichen Beilagscheiben haben die BOSCH-Dienste vorrätig. Hoffentlich hast Du "echte" DLLA 150 S 187 erwischt! Die gibt es leider auch als fast wertlose Nachbauten...

Viel Erfolg!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#9

Hallo Holger,

danke für den Tipp.
Meine Düsen scheinen "echt" zu sein, es ist die Originale Bosch Verpackung mit etwas Patina, wohl alter Lagerbestand.

Gruß Christoph


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