(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2010, 14:35 von Hartmut.)
Hallo miteinander
ich habe vor kurzem einen gebrauchten Zusatzluftkompressor erstanden. Dieser war in einem 700er verbauen. Für den Einbau handelt es sich um einen MB Trac 1000 (OM366 Bj. 1988) mit Turboaufbau. Nun möchte ich hier noch den Zusatzluftkompressor einbauen. Kann mir da jemand helfen? Hat evt. jemand davon eine explosionszeichnung? oder fotos? besitzt jemand selber einen 1000er oder 1100er mit dieser ausrüstung?
also das Problem liegt darin: Ich habe einen Zusatzluftkompressor erstanden welcher ursprünglich mal in einem MB Trac 700 (OM364) verbaut war. Nun habe ich diesen aber nie in verbautem Zustand gesehen. Ich denke mal die Halter passen wohl nicht. Aber neue zu machen wäre ja kein Problem. Jedoch denke ich mal, könnte dieser mit der Luftrückführung zum Turbo in Konflikt geraten. So gesehen müsste ich dann evt. dieses Rohr anpassen...
Leider habe ich eben noch nie einen 1000/1100 mit Turbo und Zusatzkompressor gesehen. Mein Freizeitarbeitgeber hat auf seinen 7 der mittleren Baureihe weder Turbo noch Zusatzluftkompressor verbaut...
Hey Christoph, das wäre echt toll wenn du mal Zeit hast ;-)
Hallo,-
Du schreibst da was von Halterungen,also der müsste doch irgendwie zum ranbasteln sein.Daraus schließe ich dass der über einen Keilriemen angetreiben wird.
Fotos würden die ganze Sache erleichtern.
Hallo Simi,
die Bilder von Berni sind von der großen BR da ist mehr Platz da der Luftfilter hinten vor der Kabine sitzt und somit ist hier kein Vergleich möglich.
Beim 1000er sitzt der Luftfilter vorne vorm Kühler.
Habe dir mal ein Bild beigelegt wie es gehen könnte. So wie es aussieht ist hier allerdings ein recht kleiner Kompressor eingebaut!
im Grunde genommen sitzt der Halter auf der Motorbefestigung, eine Schraube an der Seite ( auf Bild zu erkennen) und eine waagerecht, stückchen weiter vorne. Unter der eigentlichen Verschraubung des Kompressors ist noch eine Riemenscheibe zum Spannen des Keilriemens. Das Rohr am Kompressor an der Hinterseite geht direkt in das Ansaugrohr des Turbos, das Rohr am Öl-stutzen geht an den Hauptkompressor, Kabinenseitig, und wird mit einem T-Stück in den Kreis eingebunden!
Falls nich wieter Fragen offen sind, stell sie einfach
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2016, 11:18 von Hartmut.)
Warum lädst du das Bild nicht einfach direkt in das Forum, damit auch die Leute in 2-5 Jahren dieses Thema noch komplett verfolgen können?
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also vielen dank für eure Fotos. Diese helfen sehr! Echt super, damit kriege ich es sicher hin.
Hey koima, also dein 11er ist ja ein echtes Schmuckstück. Und das alles noch im Orginallack ;-). So in diese Richtung möchte ich meinen 1000er auch bringen. Ist einfach mit Arbeit verbunden welche echt spass macht.
Ja, ein Traum, das stimmt!
Toll, das es dir hilft, wünsch dir Glück beim Einbau
Hartmut: Du weißt doch meinen Namen? 1mal vergessen und gleich wieder namenlos sein...
Das mit den Bilder uploaden stimmt ja, aber musste wie ihr seht noch andere Bilder reinpacken... Ich werds mal probieren mit der Forumsmethode... Und Danke fürs hochladen Hartmut