Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? Zweitaktöl zugeben?
#16

Hallo,

habe in meiner Werkstatt noch ein älteres Profi-Düsenprüfgerät gefunden (hat mein Vater mal von einem befeundeten Bauunternehmer geschenkt bekommen). Nachdem wir es geputzt und ein neues Manomter angebaut haben ist es nun einsatzfähig.

Jetzt würde ich gerne mal die Düsen vom 1000er und vom 800er prfüen. Da ich davon ausgehe, dass der Düsendruck zu niedrig ist, wollte ich mir die sog. Einstellscheiben kaufen. Leider weiss ich nicht welche. Kann mir vielleicht jemand sagen welche die richtigen sind:Dieselkontor - Danke!

Gruss alex

MB Trac - "4"ever !!!
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#17

Hallo Alex

das kommt drauf an, wieweit sich deine Federn gesetzt haben. Beim Einstellen gab es eine grobe Daumenregel, 0,1mm je 10bar. Wenn du also 1,1mm-Plättchen drin hast und 15 bar zu niedrig, benötigst du 1,25mm.
Kommt aber nie so genau hin. Achtung, den Düsenhalter beim Zerlegen nur in einen Spannhalter, nie direkt in den Schraubstock spannen, dann kannst du sofort neue Düsen kaufen.

und tschüss

Helmut


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#18

Hallo,
jetzt mal ne dumme Frage, welche Plättchen sind den Standardmässig drin (sind überhaupt welche drin) und welche Größe ist die richtige. bei Dieselkontor werden verschiedene Größen (Durchmesser ?) angeboten.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
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#19

Hallo Leute!Hab mal das etwas ältere Thema gelesen,da ich auch gerade vor der Frage der Düsen stehe.Habe in meinem ehemaligen Motor 353.959 die Dlla 142 S 792 drinne gehabt,diese auch komplett behalten(vor 250 Btstd erneuert).Der 366.954 hat laut Whb aber die DLLA 142 S 791 verbaut!Wo liegt denn jetzt der konstruktive Unterschied der zwei Düsentypen?Kann ich die DLLA 142 S 792 denn mit meiner 90er LDA Pumpe in dem 366er fahren???Gruss,Stefan
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#20

Hallo Stefan,

bisher habe ich dieses hier gefunden:

hier klicken. dort Schau mal bei dem Beitrag von Helmut Schmitz.

Dein OM 366 sollte Fünflochdüsen haben. Über den ganzen Zahlensalat kann man sich hier informieren: hier drücken ;-)

Gruß Jan
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#21

Moin Stefan,

die drei letzten Ziffern sind herstellerspezifisch und deren Bedeutung daher nur in deren Tabellen hinterlegt. Leider besitze ich zu diesen Düsentypen (noch) keine Informationen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Typen sollte nicht allzu groß sein, doch das hilft Dir nicht weiter. Den genauen Unterschied dieser beiden Düsen sollte Dir aber ein BOSCH-Dienst anhand von Tabellenbüchern herausfinden können, evtl. auch ein gut sortierter Autoteilehandel.
Du kannst Dich auch direkt an BOSCH wenden.

Idealerweise kann man auch nach BOSCH Servicestationen suchen, die NFZ im Programm haben:

http://www.ortmann-lingen.de/bosch-truck.html
http://www.bosch-service-goslar.de/kraft...ervice.php
http://www.bosch-service-glemser.de/
http://www.bosch-neuhaeuser.de/
http://www.greuel-fahrzeugtechnik.de/bos...ervice.htm
http://www.ulrichglasmacher.de/truck-service.php

Auch die bekannten Lieferanten, welche Düsen im Internet anbieten, sollten helfen können.

Sorry, dass ich hier nicht besser helfen kann.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#22

hi
habe im PKW Bereich mit den originalen Bosch Düseneinsätzen nur schlechte Erfahrungen gemacht, da diese mittlerweile nach dem sie vor einigen JAhren noch in der Türkei gemacht wurden nun in Indien gefertigt werden Sad
trotzdem kosten sie das 5 fache vom polnischen Nachbau ohne Markenaufschrift und sauen oder schnarren nicht oder laufen sauhart wenn sie dann eigebaubt sind
solange du aber Einsätze aus türkischer Produktion findest hast du keine Probleme da diese noch sehr gut sind
gruß uli
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#23

Hallo Leute.Also,laut Bosch Dienst sind die Unterschiede nur im Durchmesser der Spritzlöcher vorne an der Düse.

DLLA 142 S 791 = 4 Löcher mit 0,305mm Durchmesser Daimler Nummer 001 017 01 12 und 001 017 14 12
DLLA 142 S 792 = 4 Löcher mit 0,335mm Durchmesser Daimler Nummer 001 017 15 12
Also,wer Leistung haben will kommt um die 792 er Düse laut Bosch nicht herum,da die 10 % mehr Diesel durchlässt,sofern es die Pumpe schafft!Aber es sind alles 4 Loch Düsen!!!!!

Gruss,Stefan
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#24

Morgen Tracler.Noch mal eine Frage in die Runde.Weis jemand das genaue Anzugsmoment der Druckschrauben,die die Druckventile an das Pumpenelement drücken?Werde mein Förderbeginn nach der "Bläschenmethode" einstellen,dazu muss aber das Druckventil herausgenommen werden.Wenn ich dann die Druckschraube wieder anziehe,darf die nur wenig angezogen werden,sonst verdrückt man das Pumpenelement.Die Bosch Dienste halten sich da eher verschlossen,sonst nimmt man denen ja die Arbeit weg!Gruss
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#25
RTRAC05 

Hallo Stefan Mannel,

ist es tatsächlich so dass der MB trac 1500 dann die "großen" Düsen drin hat?

Laut EPC haben beim 353.976 (1500er) die Düsen die Nummer A001017 15 12. Beim 1600er (366.954) sind die Düsen A001 017 14 12 verbaut.

Ist der Strahlwinkel bei beiden Düsen der selbe??

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
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#26

Hallo liebe Trac -Gemeinde
Hätte da mal eine Frage : Kann mich noch wage dran erinnern, das wir in meiner Lehrzeit (1988). Immer bevor es mit dem Deutz DX 120 zum Maishäckseln ging (Wochenlang 65 ha ) immer einen liter Motorenöl mit in den Tank gegeben haben,beim tanken . Brachte das einen Nutzen ? Außer dem Lieferanten Big Grin . Aus heutiger Sicht ..im Bezug auf Verschleiß , Düsen ,Pumpe,Ventile .
Oder wäre es heute eine Möglichkeit den Verschleiß an den Düsen zu mildern .? Gruß Stefan
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#27

Hallo.
@:AMilz:Ja,beide haben 142 Grad Spritzwinkel,kurios ist,das der 1600er die kleinere der Düsen drinne hat!
@ Mb trac OL:Fahre schon seit drei Jahren 1:100 teilsyntetisches Zweitaktöl in ALLEN Dieselfahrzeugen!Ich erhoffe mir längere Standzeit,weniger Verbrauch,bessere Laufruhe .......etc!Muss jeder für sich entscheiden,ist vielleicht auch ne Glaubenssache.
Gruss,Stefan
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#28

Moin!
Ich habe an meinem 700er OM 314,die Einspp.und die Düsen zu unserm Bosch Dienst zur Überholung gebracht.Das Ergebnis ist echt der Hammer Laufruhe,drehmoment um Welten besser.An der Pumpe war der Regler Ausgeschlagen und die Düsen haben in alle richtungen oder gar nicht gepieselt.Kann unsern Bosch Dienst in Schwäbisch Hall nur weiter empfehlen.
Gruß Steini
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#29

Hallo Steini,

da ich das gleiche an unserem 700er vorhabe, würde mich interessieren, was die Sache beim Boschdienst gekostet hat, das ich ungefähr weiß was auf mich zukommt. Gerne auch per PN !

Danke !Smile

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
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#30

(16.11.2010, 14:47)Stefan Mannel schrieb:  Hallo.
@ Mb trac OL:Fahre schon seit drei Jahren 1:100 teilsyntetisches Zweitaktöl in ALLEN Dieselfahrzeugen!Ich erhoffe mir längere Standzeit,weniger Verbrauch,bessere Laufruhe .......etc!Muss jeder für sich entscheiden,ist vielleicht auch ne Glaubenssache.
Gruss,Stefan

Hallo Stefan,

ist inzwischen keine Glaubenssache mehr! Wir werden das jetzt auch konsequent angehen, einschließlich der PKW's. Haben einen mit VP33, einen mit VP44 und einen mit CR.
Bei uns um die Ecke haben die Lohnunternehmer inzwischen ein Fässchen 2-takt-Öl auf dem Hof stehen, da sie durch den Wegfall des Schwefels und die PÖL-Beimischung z.T. jährlich Probleme mit den ESD hatten. Mit dem Öl beruhigt sich das deutlich! Trotzdem werden die alten Standzeiten der ESD Geschichte bleiben...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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