Servus miteinander!
Habe am Samstag als ich aus der Halle gefahren bin festgestellt das meine Hinterachse an der rechten Seite am Radvorgelege undicht ist.
Zuerst hab ich gedacht das es Bremsflüssigkeit sei, aber nachdem ich „gekostet“ habe, hab ich schon gemerkt das es Öl is.
Habe dann gestern nachmittag gleich mal mit dem zerlegen begonnen, da ich am Samstag nicht mehr dazu gekommen bin.
Also Rad ab, Trommel ab, Ankerbleche weg und erst mal schauen.
In der Trommel stand noch Öl, also erst einmal alles mit Bremsenreiniger sauber machen.
Hab dann mal gewartet um zu sehen woher das Öl denn kommt, ob es von oben kommt, wo das Radvorgelege an das Achsrohr geschraubt ist oder ob es direkt aus der Nabe kommt.
Nach kurzer Zeit hab ich dann schon eine Ölspur zwischen Nabe und Vorgelege feststellen können.
Hab dann also heute nach der Arbeit die Nabe abgebaut und den Wellendichtring ausgebaut. Hatte eigentlich vor heute gleich den neuen zu besorgen und einzubauen. Aber leider hat mir dann der Herr vom Mercedes Teiledienst gesagt das es diesen Wellendichtring nicht mehr gibt und das der Nachfolger nicht die gleichen Maße hat und der Distanzring den man noch dazu benötigt 133€ kostet.
Hab dann mit ihm ausgemacht das ich den alten heute ausbaue und versuche noch eine Nummer zu erkennen. Leider war das nicht mehr möglich, da der alte Dichtring an der Radnabe angestanden ist und die Aussenseite angeschliffen ist. Somit nix mehr mit alter Nummer.
Vielleicht hat ja von euch schon einmal jemand diesen Dichtring getauscht und ihn vielleicht im Zubehör besorgt.
Wär froh um jede Antwort.
Danke schon mal im voraus.
Mfg Christoph
Ach ja, hier noch ein paar Bilder dazu.
Am Dichtring sieht man auch das er eingerissen ist an der Innenseite.
Habe am Samstag als ich aus der Halle gefahren bin festgestellt das meine Hinterachse an der rechten Seite am Radvorgelege undicht ist.
Zuerst hab ich gedacht das es Bremsflüssigkeit sei, aber nachdem ich „gekostet“ habe, hab ich schon gemerkt das es Öl is.
Habe dann gestern nachmittag gleich mal mit dem zerlegen begonnen, da ich am Samstag nicht mehr dazu gekommen bin.
Also Rad ab, Trommel ab, Ankerbleche weg und erst mal schauen.
In der Trommel stand noch Öl, also erst einmal alles mit Bremsenreiniger sauber machen.
Hab dann mal gewartet um zu sehen woher das Öl denn kommt, ob es von oben kommt, wo das Radvorgelege an das Achsrohr geschraubt ist oder ob es direkt aus der Nabe kommt.
Nach kurzer Zeit hab ich dann schon eine Ölspur zwischen Nabe und Vorgelege feststellen können.
Hab dann also heute nach der Arbeit die Nabe abgebaut und den Wellendichtring ausgebaut. Hatte eigentlich vor heute gleich den neuen zu besorgen und einzubauen. Aber leider hat mir dann der Herr vom Mercedes Teiledienst gesagt das es diesen Wellendichtring nicht mehr gibt und das der Nachfolger nicht die gleichen Maße hat und der Distanzring den man noch dazu benötigt 133€ kostet.
Hab dann mit ihm ausgemacht das ich den alten heute ausbaue und versuche noch eine Nummer zu erkennen. Leider war das nicht mehr möglich, da der alte Dichtring an der Radnabe angestanden ist und die Aussenseite angeschliffen ist. Somit nix mehr mit alter Nummer.
Vielleicht hat ja von euch schon einmal jemand diesen Dichtring getauscht und ihn vielleicht im Zubehör besorgt.
Wär froh um jede Antwort.
Danke schon mal im voraus.
Mfg Christoph
Ach ja, hier noch ein paar Bilder dazu.
Am Dichtring sieht man auch das er eingerissen ist an der Innenseite.
MB Trac, do geht was!