Wer hat Erfahrungen mit dem Ölabscheider am OM352
#1

Servus,

ich wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr mit dem Ölabscheider der Motorentlüftung am OM352 habt.
Ich habe beim MBtrac 1000 festgestellt, dass der Ölabscheider nicht 100%ig funktioniert und etwas Öl in die Luftansaugung läuft. Das ganze Öl sammelt sich dann nach ein bisschen Standzeit beim Verdichtergehäuse im Turbolader wo es dann langsam nach draußen drückt. Man sieht es schön wie das Öl-Staub-Gemisch an der unteren Hälfte des Turboladers immer dicker wird.

Was meint ihr? Ist das normal? Soll ich damit leben? Oder soll ich den Ölabscheider tauschen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang ich würde den olabscheider eine nacht in benzin einlegen und dann mit druckluft reinigen es ist eigentlich nur stahlwolle darin und ich könnte mir vorstellen das die verschlammt ist mfg joe
Zitieren
#3

Hallo,

wie wurde das Problem gelöst? Bin derzeit am überlegen warum mein 352iger dieses Jahr überall sifft. Letztes Jahr war das viel besser... Ich dachte auch schon das es am Ölabscheider liegt. Lt. Datum ist er von 2011.

Hilft die Reinigung in Benzin oder muss ein neuer her?

Grüße Steffen
Zitieren
#4

Soviele MB-Tracs, fast jeder hat einen Ölabscheider und niemand ist bisher auf die Idee gekommen diesen zu ersetzen oder zu reinigen?

Grüße Steffen
Zitieren
#5

Hallo,

Der Ölabscheider ist eigentlich nur ein Sieb gefüllt mit Stahlwolle, verschmutzt eigentlich kaum und ist selten verantwortlich
Für Ölverlußt vom Motor. Kannst ihn ja problemlos in Benzin auswaschen. Hast vielleicht dein verwendetes Motoröl geändert andere Viskosität?
Was auch öfter bei älteren Motoren passiert ist das nach einem Ölwechsel das neue Öl, weil eine bessere Reinigungswirkung
Rückstände im Motor ausspült und somit Stellen die lange dicht waren undicht werden.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Steffen
Zitieren
#6

Hallo namenskollege,

vielen Dank für deine Antwort. In der Tat bin ich von Fuchs auf irgendein günstigeres (was noch im Regal stand) umgestiegen.
Möchte bald Ölwechsel und wechsle dann das Öl erneut. Mal schauen wie es dann aussieht. Danke für den Tipp!

Den Ölabscheider lege ich mal ein paar nächste in Benzin. Danke.

Grüße Steffen
Zitieren
#7

Hallo Steffen,

Wo verliert denn dein Motor sein Öl? Wenn natürlich wirklich durch ausspülen von Ablagerungen und dadurch Leckagen entstanden sein sollten, dann werden die sicher auch mit dem anderen Öl da sein. Vielleicht schreibst mal wo dein Öl weg läuft und wie stark es ist.

Mit freundlichen Grüßen. Steffen
Zitieren
#8

Hallo Steffen,

Leckagen habe ich am Borgmanring Hinten und vorne an der Riemenscheibe. Letztes Jahr am seitlichen Plattenölkühler und an der Ölwanne. Habe dann mit Gefühl nachgezogen und es war ruhe Gute 50Std. Seit diesem Jahr drück er nun wie oben beschrieben zur KW vorne und hinten raus.

Darum auch die Theorie mit dem Ölabscheider, eventuell hilft ja reinigen auch.

Ich denke über kurz oder lang demontiere ich den Motor und Dichte ihn komplett ab. Wollte zuerst von unten die Ölwanne abbauen und dann den Borgmannring ersetzen, aber ich glaube es gibt eine "komplett" Abdichtung, in ausgebautem Zustand. Dann kann ich von allen Seiten nachhelfen, den Kopf demontieren und anschauen.

Starten tut der Trac immer sofort und hat auch tiptop kompression.

Grüße Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste