MB trac 800 Instandsetzung + Rückwand vergrößern
#16

Da die Hilfsladefläche (Bodenblech) nicht mehr zu gebrauchen war,
Krum und Schrott Deshalb hab ich eine Neue gebaut.

   

Gar nicht so einfach. 6 mm Warzenblech geschnitten und mit dem Lasen ausschnitte für die Hydraulik ausgeschnitten.
Auf der Prismenkantbank die Rundungen gekantet.

   
   

Jetzt fehlen nur noch die U-Schienen, wird am Samstag zur Probe montiert.

Den Hilfsrahmen nach dem Finalen Flexeingriff wieder zusammengeschweißt.

   

Polamitlager für die Aufhängung des Hilfsrahmen gedreht und eingepasst.

Dieses Wochenende werde ich wohl noch einwenig schrauben.

Gruß Thorsten
Zitieren
#17

Hallo Thorsten.

Also Hut ab, vor dem was Du da machst. Das ist wirklich ganz großes Kino.

Und man sieht mal wieder, dass nichts unmöglich ist.

Der Hanomag wird auch ein echtes Sahnestück. Auf dem Bild mit dem Hanomag meine ich im Hintergrund einen Güldner zu erkennen. Was für ein G-Typ ist es? Und auf einem anderen Bild ist die Front eines Eichers mit drauf. Hast Du diese Schlepper auch restauriert? Dann mußt Du mitlerweile ein breites Fachwissen haben und die "Krankheiten" der einzelnen Marken kennen.
Zugegeben: Ich bin ein echter Güldner-Fan. Die G Serie war meiner Meinung nach die Formschönste seiner Zeit. Wenn ich da so an den G50 mit Allrad und Frontlader denke....aber so hat jeder seine Favoriten.

Du hattest geschrieben, dass Du Dich einer OP unterziehen musst. Ich hoffe es ist nichts ernstes...und Du kannst danach bald wieder Deinem Hobby nachgehen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#18

Hallo Andre,

Vielen Dank für deine Anerkennung ! Danke !

Der Güldner 30 PS ist nur ein "Asylant", der gehört der Gemeinde.
Die haben eine Rentnergang die mit einem Spezial Wasserwagen im Sommer immer die Blumenampeln im Dorf damit gießen.
Hab den 2004 Restauriert und einen Wasserwagen mit TÜV Abnahme gebaut.
Der Eicher ist einwenig Umgebaut. Die Kabine kommt von Mauser und war mal auf einem Case verbaut (Motor / Getriebeschaden). Wird momentan noch als Zugmaschine für den 4 Achs Tieflader eingesetzt.
Wenn ich mir einen Schlepper kaufe, sollten Motor und Getriebe schon in Ordnung sein.
   
   
Ich kauf auch nicht jeden Schlepper, außerdem hab ich jetzt mit meinem Onkel zusammen 12 Stück und leider keinen Platz mehr Sad

Ein Bekannter von mir hat einen Güldner G70 mit Allrad und Frontlader in einem 1a Zustand, ist ein Traum. Bernd hat den Güldner bis auf die letzte Schraube zerlegt und alles Super Instandgesetzt.

Meine OP ist schon gelaufen, haben mir eine Metallschine aus dem linken Ellenbogen entfernt. Hatte 9 Schrauben Locker Tongue
   

Gruß Thorsten
Zitieren
#19

So eine Saukälte, aber es geht weiter SmileSmile

Hab heute meinen Schwager zum Helfen verdonnert.

4 Hände schaffen einfach mehr.

Wir haben alle Blechteile zur Probe montiert und angepasst.

Hier mal einige Bilder.
   
   
   
   
   
Die Bodenplatte mit Vierkantrohr verstärkt und angepasst.

nächste Woche geht´s zum Lakieren dann sehen wir weiter.

Gruß Thorsten

Danke an meine Frau Julia SmileSmileSmile
   
Zitieren
#20

Es geht weiter Smile

Hab jetzt alle Blechteile sauber gemacht und gebürstet / angeschliffen.

   

Die "Kleinteile" auf meinen PWK Anhäger und erstmal ab zum Lakierer.

   

Böses Faul, mein Lakierer hat soviel arbeit, das ich wohl noch bis zu 14 Tage warten muß, bis mein MBtrac lakiert werden kann.

Somit bleibt mir nicht viel anderes übrig als erst mal am Hanomag weiterzumachen.
Sollte aber bis zum Wochenende soweit sein und Dienstag zum TÜV.

Hab mir noch einen Frostschützer und Frostschutz für die Druckluftanlage besorgt und werde das gute Stück morgen einbauen.

Die beiden Türen musten auch noch einwenig bearbeitet werden.
Die Oberteile (Fenster) waren nicht mehr aus den Schrauben / Hülsen herauszubekommen.

Vorm Sandstrahlen mit dem Flex Rausgetrennt und nun?

   

Alte Hülsen mit den Rostschrauben erhitzt und Rausgeschlagen,
neues Rohr eingepasst und neue Schrauben an die Fensterrahmen angeschweißt VORSICHTIG

   

Somit ist die Funktion und Stapilität der Scheibe wieder gesichert.
Das Blech der Türen ist aber sehr dünn (Papier)

Bis dann
Thorsten
Zitieren
#21

Ab morgen gehts weiter Smile

Mein Lakierer hat doch noch Zeit diese Woche und ich bin ab Mittwoch dabei.

   

Jetzt gehts LOS !

   

Man beachte meinen Fahrersitz (nur für 5 km) sicherheit Pur


Bis bald
Thorsten
Zitieren
#22

Hallo Thorsten,

schöne Arbeit machst du da, geht ja richtig vorwärts bei dir.

Wird der Rahmen auch lackiert? Der müsste ja vorher eigentlich noch gestrahlt oder geschliffen werden, oder lackierst du über den Rost drüber?

Gruß

Christoph
Zitieren
#23

Der Rahmen wird an den Roststellen noch gestrahlt,
danach wird der Rahmen Lakiert.
Die Kabine wird aber drauf bleiben.
Gruß Thorsten
Zitieren
#24

Hallo,

Nur mal so ganz nebenbei, was kostet ungefähr das Lackieren incl. Lack?
Es muss ja wahrscheinlich noch etwas gespachtelt werden.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#25

Hallo Manuel,

heute ist es doch "einwenig" aufwendiger geworden als gedacht Sad

Mein Lakierer möchte unbedingt die Kabine GANZ runter und die eingehefteten Blechen sollten durchgeschweißt werden. SadSad

   
   
   
   

Somit blieb mir heute morgen nicht´s anderes übrig als SCHRAUBEN.

Alle Leitungen abgeklemmt, alles auseinander geschraubt und nach 3 Stunden war es dann endlich soweit. So ein Deckenkran (5 Tonnen) ist Gold wert.

Danach in meiner Scheune nachgeschweißt und die Löcher im Dach zugemacht und zurück zum Lakierer.
Morgen wird Gesandstrahlt !
Das Fahrgestell wird Teilweise gestrahlt, und noch einmal mit Entfetter und Hochdruckreiniger gereinigt.
Hoffentlich ist zum Wochenende der Lack drauf. Morgen sind wir mit 3 Mann dran.
Bilder Folgen !

Der Lakierer ist ein Kumpel von mir und zahle ca. 800€ all inclusive.
Hat eine Eigene Sandstrahlanlage und ich kann sehr viel selber machen / vorarbeiten!

Gruß Thorsten
Zitieren
#26

Es geht lustig weiter:-)

Heute morgen aufgrund des Regens erst mal am Rahmen geschraubt.
Die Hydraulikleitungen nach vorne und hinten ausgebaut, Lufttank ausgebaut.
Dann hörte es endlich auf zu Regnen und ab nach draußen
Schutzklamotten angezogen und den Großen Kompressor angestelllt,
Sandstrahlen ist schon ganz nett Tongue

   

   

und nach 2 Stunden und 150 kg Quarzsand war es dann soweit.

   

Noch einiges mit Schleifpapier Nachgeschliffen und alles Ausgeblasen und Abgeklebt.

Während der Lakierer die Grundierung aufgetragen hat, hab ich den Trac das 3 x entfettet und gewaschen.

   

Ach ja, mein MBtrac ist so leicht, das er durch die Halle schwebt, Hartmut ist mein ZeugeCool

Beweisbild:    

und zum Feierarbend sah die Kabine so aus

   

Gruß Thorsten

morgen gehts Weiter
Zitieren
#27

Man Man echt Perfekte arbeit Thorsten.. mein Respekt .. Wenn ich einen Trac hätte Dir würde ich ihn anvertrauen ..
lieben Gruß Stefan
Zitieren
#28

Moin Thorsten,

Respekt vor der Arbeit! Smile sieht super aus!

Dein SiemensLuftHarken ist auch toll. (ich sehe da zwar eine Kette auf dem Bild! - aber egalTongueTongue)
Zitieren
#29

Respekt du gehst ja richtig ins Detail Wink

Weiterhin viel Erfolg !

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#30

(25.02.2010, 21:32)vanLengerich schrieb:  Hartmut ist mein ZeugeCool

Ja, das ist wohl so Smile

Wahnsinn, wenn da ein trac am Kran hängt und durch die Halle schwebt. So ein Spielzeug brauch ich auch noch in der Halle, zum Platzsparenden einparken Big Grin

Und Thorsten, sei froh das du die Hütte runter genommen hast. Das zahlt sich auf die Dauer auf jedenfall aus!

Das wird auf jedenfall etwas!

Und die Tour nach Landau kommt ja auch näher, wo er zeigen muss, wie gut er "Instandgesetzt" ist. Big Grin Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von salchen
03.11.2007, 08:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste