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22.02.2009, 13:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2009, 14:08 von
Hartmut.)
Hallo zusammen.
Hätten mal eine konkrete Frage.
Ist es möglich, in der großen Baureihe ab Bj. 88, eine Rüfa nachzurüsten?
Wenn ja, mit welchem Aufwand, Welche Teile werden benötigt, mit welchen Kosten muß man rechnen?!
Gas ist schon luftbetätigt (ohne Gestänge).
Danke, bis dann...
MfG Martin
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22.02.2009, 19:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2009, 19:44 von
MB-tracer_Blau.)
Sers,
Suchfunktionen helfen!!!
Rüfa 1
Rüfa 2
MfG Wastl
MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
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22.02.2009, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009, 02:27 von
Geddla.)
Servus!
Ich hab jetz mal eine blöde Frage.
Gabs die pneumatische Gasbetätigung nicht nur in verbindung mit dem Drehsitz?
Mfg Max
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Hallo Max,
meiner hat eine Rüfa und die Betätigung geht komplett über Gestänge.
Werd ich aber auf Bowdenzug umbauen, da es nicht möglich ist dosiert Gas zu geben.
mfG Max
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Also das Dosier Problem hab ich beim 1300er auch, entweder macht er volle Pulle oder nix, wo kriegt man einen passenden seilzug???
Gruß Stefan
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Wir haben die Gasbetätigung mit Gestänge ausgetauscht, da es nicht schön war zu fahren. Darum mit Luft nachgerüstet, und jetzt keinerlei Probleme. Sauberes fahren, genaues Gasgeben. Top.
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Hallo
zu der pneumatischen Gasbetätigung habe ich mal eine Frage.
Wie funktioniert das System genau, Luft ist ja komprimierbar.
Ich suche für eine Fernübertragung so ein System, hat jemand einen Geber über. Ich möchte einen Versuch mit einer Fernübertrgung machen.
Der Zustand wäre nicht ganz so wichtig, evetuell kann ich das Teil auch provesorisch instandsetzen.
Danke schon mal im vorraus.
Mit kanevalistischem Gruß
und tschüss
Helmut
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Hallo mb trac 900-1,
was hat den die Umrüstung auf Luftbetätigung gekostet?
mfG Max
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Hallo
kann mir jemand mal ein paar Details über die pneumatische Betätigung sagen. Ich bin an dem Projekt immmer noch drann. Danke schon mal im vorraus
und tschüss
Helmut
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Hallo, besorg dir am besten die Einführungsschriften von 1984 und 1987 einen EPC Zugang sowie den org. RepLeitfaden. Da ist alles ausführlich dargestellt und erklärt. Das ist wirklich ein bißchen viel zum Erklären.
Grüsse Marcus
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27.02.2009, 22:19
Hallo Helmut,
schick mir mal Deine MAil-Adresse per PN. Ich kann Dir am Montag die entsprechenden Seiten mal einscannen...
Gruß
Andreas Milz
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Hallo Helmut, hallo die Anderen.
Bei einer pneumatischen Gassteuerung kann ich nicht mitreden, wieso ist diese so komfortabel? Luft ist ein komprimierbares Medium. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie man das Gas dosiert betätigen kann. Vielleicht könnt Ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen.
Ich finde als solches wäre doch eine hydraulische Gasbetätigung viel effektiver (wie bei der Kupplungsbetätigung). Man hätte einen geschlossenen hydraulischen Keislauf und keinen Luftverlust im ganzen Arbeitskreis des Schleppers, wenn an der pneumatischen Gasbetätigung mal was undicht werden sollte.
Sehr interessant finde ich auch eine elektronische Gasbetätigung. Pedalwertaufnehmer sind nichteinmal teuer. Man bräuchte eben einen Schrittmotor, der entsprechend fein arbeitet. Alles in allem wäre dieses fände ich diese unkomplizierteste Sache. Keine Luft- und keine Hydraulikschläuche zu verlegen
MfG
Andre
MB trac.
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Hallo Andre,
immer wen ich mit ein Schlepper mit elektronische Gassteuerung fahre, habe ich das Gefühl das ich kein Gefühl habe.
Man hat kein Widerstand im Pedal, und es dauert kurz vor der Motor reagiert aufs Gasgeben. z.B. wen man durch ein Loch fährt, druckt man das Pedal kurz nach unten wegen den fehlende Widerstand, man spürt es nicht gleich am Motor, und ein wenig später macht der mehr umdrehungen.
Einbauen ist wahrscheinlich ziemlich einfach, aber ich würde das nicht machen.
Es kan sein das etwas ab zu regeln ist, so das die oben genannte Nachteile wegfallen. Aber da sind meine Elektro-kentnisse zu gering.
Groeten,
Benno
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Hallo
die el. Verstellung ist wohl die anfälligste Lösung überhaupt. Es gibt pneumatische Proportionalgeber, das ist eine alte Jacke. Die Bremskraftverstärker arbeiten alle mit Luft, fein dosierbar und sehr zuverlässig.
Bei Luftausfall geht dann zwar kein Gas mehr, aber auch keine Bremse, die Kiste steht also in jedem Falle.
und tschüss
Helmut