Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen?
#76

Servus Männer,

ich wollte mal wissen was man mit 600 W so anfangen kann. Dazu ein bisschen Physik:

30 K · 4,19 kJ/kgK = 125,7 kJ/kg

4,19 kJ/kG ist die Wärmekapazität von Wasser (Konstante)
Man braucht ca. 125 kJ pro kg oder pro Liter um Wasser um 30 K oder 30 °C zu erwärmen. Einheit J entspricht W · s (Wattsekunden)
Wieviel Kühlwasser muss man denn beim 4 Zylinder erwärmen? 16 Liter?
Eine weitere Unbekannte ist der Wirkungsgrad η (Eta) schließlich soll das Wasser ja auch den Motor erwärmen.

Die Zeit t um dies zu tun ist dann:

t = 16 kg · 125700 Ws/kg / (600 W · η)
t = 16 · 209,5 s / η
t = 3352 s / η

nimmt man einen Wirkungsgrad von 50% an, dann dauert es 1h 51min um das Kühlwasser um 30 °C zu erwärmen. -> Wenn man die Heizung eine halbe Stunde anschließt, dann wird das Wasser um ca. 8 °C wärmer.

Irgendwie reißt mich das nicht vom Hocker...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#77

Theorie...

In der Praxis scheint es ja zu klappen. Und ob das Gerät ne Stunde länger läuft ist doch auch egal, schließlich sollt man eh mit Zeitschaltuhren arbeiten. Da ist es doch egal, ob es sich um 5 uhr einschaltet oder um 6 Uhr...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#78

Hallo,

Aber mit schnell mal den Trac brauchen, um zuarbeiten oder was erledigen ist nicht drin, außer Du quälst ihn wie am Samstag, wartest eine Stunde oder nimmst den Startpilot. Also ich bin mit meinem 1000W -Gerät vollstens zufrieden. Es muss auch nicht der ganze Motor warm sein, bei mir wird der Zylinderkopf warm und das reicht auch zum Starten. Dabei erwärmt sich schon die angesaugte Luft und die Einspritzdüsen sind auch schon mit angewärmt.
Gruß
Klaus
Zitieren
#79

Hallo zusammen,

seit gestern ist auch bei mir ein FAMOS Vorwärmgerät eingebaut.
Funktioniert sehr gut, nach 10 Minuten ist der obere Teil des Motors
gut warm.
Bilder werde ich keine einstellen, sieht wie bei fun-jump aus.
Mein einziges Problem ist, das der untere Kühlerschlauch an der Verbindung
zum Vorwärmer trotz zwei Schellen nicht 100% dicht wird.

MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#80

Moin Moin,

gestern habe ich das erste Defa 421 Gerät bekommen um es zum testen einzubauen.

Ich habe es dann vorhin direkt in den 900ér eingebaut.

Also ich bin begeistert. Der einbau war in einer guten halben Stunde vergessen.
Das Gerät hat auch nicht wie angegeben 600 W sondern doch 660 Watt.

Ich habe dann auch direkt wieder Wasser aufgefüllt und es angeschlossen.

Nach 10 min. war das Gerät Handwarm und die Wasserpumpe fing an warm zu werden.
Nach 20 min. wurde der obere Kühlerschlauch zwischen Defa und WaPu Handwarm.
Nach 30 min. war die WaPu schon gut warm sowie der Motorblock wurde Warm.
Nach 45 min. hatte der Kopf schon eine etwas gehobenere Temperatur.
Nach 1 Std. konnte ich auf dem Kombiinstrument bereits sehen das die Nadel sich minimal hob (etwas über 40°C)

Und das beste, der Kühler und der untere Kühlschlauch zwischen Defa und Kühler ist noch kalt, und bekommt von der ganzen Geschichte nichts mit. Es wird also nur der Teil erwärmt der auch benötigt wird! Somit werden nur minimale Wassermengen erhitzt. Ich denke das es in der großen Baureihe nicht anders sein wird.

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=2156]

[Bild: attachment.php?aid=2157]

[Bild: attachment.php?aid=2158]

[Bild: attachment.php?aid=2159]

[Bild: attachment.php?aid=2160]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#81

Hallo.Anscheinend ist heute Inbetriebnahmetag.Hab meines eben auch fertig bekommen.Alles erstmal entlüftet,Stecker dran,siehe da,nach 15 min Kopf vorne und hinten gleichmässig 45 grad(Infrarotthermometer),nach 30 min Zylinderkopf nicht mehr anzufassen. Nach einer Stunde unterer Auslass des Motors 60 grad,mehr als ich erwartet habe,einfach ge..!Das hat sich gelohnt!Gruss
Zitieren
#82

sehr gut hartmut.

aber den stecker legst du schon noch an ne andere stelle.

hab keine lust jedes mal die motorhaube aufzureissen wenn ich anstecken will.
Zitieren
#83

Bei mir bleibt der Stecker dort.

Ölstand muss man ja eh prüfen... Wink

Falls du ihn woanders hinhaben willst, ist es kein problem. Das Anschlusskabel ist lang genug...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#84

Hallo Jens, ( für den Fall das meine E-Mail nicht angekommen ist )

Bescheid !!!!!!
Problem wurde heute gefunden und beseitigt.
Die Vorwärmer sind Alu. Druckgußkörper, die im Verlauf Ihrer Achse eine Kante haben die herstellungs bedingt ist.
Diese Kante muß vorsichtig entfernt werden, ohne die kleinen Ringe an den Anschlußstücken zu zerstören. Außerdem habe ich Hylomar dauererlastisch und zwei Schellen verwendet und jetzt ist es dicht.

MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#85

Hllo,

habe bei meienem 800er gerade das Gerät von DEFA eingebaut. Eine Stunde vorheizen und der Motor springt anwie im Hochsommer !
Preis komplett 140.-€

Gruß Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#86
MTRAC10 

Ja, viele Tracs springen bei Minusgraden schlecht an, aber ein Motorvorwärmgerät kann immer nur den Fehler, der in der Einspritzanlage, bei den Einspritzdüsen... vorliegt eine Zeit lang kaschieren. Ich habe einen 800er trac mit Werner Forstaufbau mit 3700 Stunden im November gekauft. Der Vorbesitzer hat wohl aus Kostengründen eine kleine Autobatterie installiert.
Vor vier Tagen hatte ich den Trac über Nacht bei -22 Grad in der Halle stehen. Am nächsten Morgen ohne Startpilot und Vorglühanlage... mit der kleinen Autobatterie -- nach 4 Umdrehungen lief der Motor.

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#87

Hallo.Also ich habe mein Gerät nicht eingebaut weil er nicht anspringt,sondern weil ich Mitleid mit meinem Motor habe,wenn ich Ihn wie du bei 22 grad miese anstellen muss,weist du wo da dein Schmierfilm ist?Im A...h!Ein Kaltsstart entspricht in etwa 30 Beriebsstunden bei warmen Motor.Gruss
Zitieren
#88

Jakob schrieb:Ja, viele Tracs springen bei Minusgraden schlecht an, aber ein Motorvorwärmgerät kann immer nur den Fehler, der in der Einspritzanlage, bei den Einspritzdüsen...

Es geht bei den Vorwärmern ja nicht um fehlerhafte Einstellungen zu kaschieren, sondern ein Warmstart reduziert einen Verschleiß des Motors doch erheblich!! Und der Motor wird es dir danken...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#89

Hallo zusammen,
wer hat denn noch alles ein Defa 421 Gerät gekauft und schon eingebaut. Habe noch nicht die richtige Stelle für den Stecker gefunden. Der Platz unter der Haube ist mir persönlich zu umständlich. hat jemand ne bessere Idee ??? Bitte mit Foto.#
Danke und schönen Abend noch,
Oliver
Zitieren
#90

Ich habe es nun auch in den 1500ér eingebaut.

Klappt auch super mit dem Vorwärmen vom OM 352 A.

Den Stecker habe ich vor den Kühler hinter den Kühlergrill gebaut.

Bilder habe ich aber noch keine davon...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste