Frontmähwerk
#1

Hi.Ich bin ein neuer MB Trac Besitzer.Habe mir einen MB Trac 800 gekauft.Ich bräuchte aber noch ein Frontmähwerk.Nur weiss Ich nicht was Ich für eines kaufen soll,da mann sagt es solle da Probleme geben,wegen der Zapfwelleund dem Getriebe vom Mähwerk.Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben.
Zitieren
#2

Ich nehme mal an, daß es bei der kleinen MB-Baureihe genauso ist, wie bei der großen.
Das heißt:
Du hast vorne zwei Zapfwellendrehzahlen. 540er und 1000er.
Durch das Verteilergetriebe ist vorne und hinten die Drehzahl immer gleich. Frontmähwerke sind standardmäßig auf die 1000er Zapfwelle abgestimmt. Wenn Du solo fährst, hast Du also kein Problem. Anders sieht es bei Kombination mit Ladewagen oder Heckmähwerk mit 540er Drehzahl aus. Die meisten Mähwerkshersteller bieten eine Umrüstung des Frontmähwerks auf 540er-Zapfwelle an. An meinem Fella ist dies eine andere Riemenscheibe, andere Keilriemen und eine andere Schutzverkleidung. Bei einem neuen Mähwerk kannst Du gleich ab werk so bestellen.
Zitieren
#3

Ich danke Dir für Deine Info.Aber man sagt,wenn beim MB Trac das Mähwerk nicht selber schwingt,zerstört sich das Mähwerk.Und wie ist das denn mit dem Anstellwinkel der Zapfwelle.Der ist doch ziemlich steil.Geht da nicht die Zapfwelle kaputt(Gelenke)?Wie sollte das Mähwerk beschaffen sein.Hätte gerne Tipps für den Kauf,damit Ich nicht in die Sch... greife.
Zitieren
#4

Hallo,

Also die Probleme beim schwingen des Mähwerks oder der Zapwelle, dass das Gelenk kaputte geht, da brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen zu machen. Das ist alles genau aufeinander abgestimmt und klappt einwandfrei. Auf meinem Frontmähwerk ist am Getriebe ein Hebel für 1000 oder 540 Zapwelle. Wenn man solo fährt soll die 1000 Zapfwelle schonender fürs Mähwerk sein.

P.s: Welches Baujahr ist dein 800 Mb-trac?:confused:

Gruß,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#5

HI die 1000er zapfwelle ist besser da dort weniger Drehmoment auftreten. Ich habn den Heckmäher auf 100er umgebaut. Der Anstellwinkel geht noch gerade musst nur aufpassen beim ablängen der Zapfwelle- so lang wie irgend möglich ...
die Rohre der Zapfwelle muss ich ab und an mal wechseln.
Beim Fella 2,75m Front- und Fella 2,25 Heckmäher

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#6

Hab noch ein paar kleine Tips. Kauf ein gezogenes Frontmahwährk hat den vorteil bei unebenen Flächen nicht in die unebenheiten gedrückt wird. Die Mähwerkentlastung mit den Ketten sollte rechts und links etwas in der mitte der Kühlerhaube sein sie Bild (altes Frontmähwerk). Wir haben die Unterlenker um 10cm nach oben verbogen wegen des höheren aushubs. [Bild: Eigener_mit_Ausstellungstraktor.JPG]

[Bild: kl_turbomaeher_titel_2000.jpg]
Bild aus dem Netz.
Zitieren
#7

Welches Baujahr er genau ist kann Ich Dir garnicht sagen.Ich habe das Fahrzeug ohne KFZ Brief gekauft.Er ist in Holland gelaufen und auf 25 km/h gedrosselt.Frage dazu gleich:Kann man die Drosselung rausmachen und wie geht das.

PS:Es ist Super mit Euch zu plaudern.
Ich mache meine Anfrage beim MB Händler noch und sag Dir bescheid
Ach so ehe Ich es vergesse,was bedeutet gezogenes Mähwerk bei einem Frontmähwerk?
Zitieren
#8

hallo,
habe selber über 10 Jahre mit 800er und Front/Heck Kombination gemäht(540er): Zapfwelle und Mähwerk haben nie Probleme gemacht, war ein geschobenes(altes Krone Trommelmähwerk). Wichtig ist eine ausreichende Entlastung durch Federn o.ä.

gruss frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#9

Also...gezogen bedeutet das das Mähwerk von einem Tragrahmen in der Fronthydraulik gezogen wird.Das hat den Vorteil das es bei Kollisionen nach hinten-oben ausweichen kann...
ein geschobenes kann nur hoch, aber welcher Stucken kommt schon von unten??
Die entlastung durch Zugfedern am Trec ist das a und o.
Wenn möglich auf 1000er fahren, ist immer besser..

Mfg

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rufus
26.05.2005, 19:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste