12 Volt auf 24 Volt wandeln - Klimaanlage Unimog U1000
#1
VTRAC16 

Moin,

Trotz das ich hier im Umzugsstress stehe, habe ich es doch gerade geschafft bei ebay eine gebrauchte Klimaanlage (auf Dach) für meinen Unimog zu ergattern.

Leider stammt diese aus einem Kommunal Unimog und hat somit eine 24 Volt ausführung.

Es wird doch sicher eine möglichkeit geben meine 12 Volt im Unimog auf 24 umzuwandeln und dort die Klimaanlage mit zu betreiben?

Hat da jemand erfahrung mit? Was wäre eine Kostengünstige lösung?

Sobald ich die Anlage hier zuhause habe schreibe ich noch Eckdaten zu dem Magnetschalter und den Gebläsen dazu... (Stromaufnahme usw...)

Soviel aber schonmal vorher, es ist eine Konvekta Klimaanlage.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#2

Hallo Hartmut,

Du weißt schon, dass man meist und lieber in die andere Richtung wandelt? Big GrinBig GrinBig Grin

DC/DC-Wandler von 12 auf 24 Volt gibt es, mir sind jedoch keine mit allzu hohen Leistungen bekannt. (Evtl. einzelne Verbraucher mit mehreren Wandlern separat versorgen)

http://www.dsl-electronic.de/G0DC1224.pdf
http://www.etapower.com/pdf/VTD-Series.pdf (VTD-24SC12)

Diese hier mit Vorbehalt hinsichtlich Qualität:
http://www.solartechnik-shop.de/Solarstr...r-VS-12246
http://www.solartechnik-shop.de/Solarstr...ler-122410

letzteres immerhin mit 240 Watt...

Hier das liebe Ausland: http://www.powerstream.com/dc24.htm

Hier noch RS-Components (Apotheke, aber qualitativ i.d.R. i.O.

http://de.rs-online.com/web/search/searc...getProduct&R=0417900
(Guter Wirkungsgrad, wenn die 88% wirklich stimmen)

Zuletzt der geliebt/gehasste Conrad:
Artikel-Nr.: 518123 - 62
http://www2.produktinfo.conrad.com/daten...12-24V.pdf

Das Gerät scheint mir das selbe zu sein, wie das von dem Solartechnik-Shop...

Rechne aber damit, dass Du, wenn solche Geräte betreibst (evtl. mehrere nebeneinander, um die Leistung zu bekommen), evtl. kein Radio mehr hören kannst und alle Zeiger evt. in der Nähe befindlicher Elektrosmog-Messgeräte Samba tanzen... Smile

Dann will ich Deinen Trac auch nie mehr in der Nähe einer Demo gegen Funktelefonmasten sehen!!! Wink

...und immer, wenn Du an dem etepetete Fräulein Müller vorbeifährst, wird es ihr so schwach ums Gemüt und sie strahlt Dich so seltsam an... Big Grin

Evtl. vor jeder Beschaffungsmaßname erst mal Konvekta fragen (ist zwar vor meiner Haustür, aber leider kenne ich niemanden, der dort arbeitet), ob man die gekaufte Anlage halbwegs preiswert umrüsten kann:

http://www.konvekta.de/Impressum.1189.0.html


Ich hör mich mal rum, ob hier jemand jemanden kennt, der jemanden kennt der dort arbeitet...

...war nicht sogar im Klimaanlagen Thread jemand mit einer Konvekta und einem der dort schafft? Klopf doch da mal an... (Frank Herdt)
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5439&pid=34680#pid34680

Grüße und viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#3

Moin Holger,

Auf dich hatte ich gehofft Wink

Meinst du das der Eletromagnet/kupplung soviel Strom zieht?
Und so ganz gesund hört sich das auch nicht an... Big Grin

Naja das wäre ja nicht so toll, wenn dann alles andere ausfällt Sad

Mal schauen, ich werde mich mal die tage bei Konvekta umhören.

Als weitere möglichkeit gäbe es ja noch Lima, Anlasser und Batterie auf 24 Volt umzubauen, Klimaanlage mit 24 Volt zu betreiben und alles andere auf 12 Volt runterwandeln...question

Aber das scheint mir nicht die günstigste lösung...

Irgendwie bekomm ich das ding schon zum laufen...

Also bis dahin, keep it cool Tongue

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#4

Hallo Hartmut,

ein richtiger Weg wäre bestimmt, Konvekta anzubaggern.

Das mit dem Radio war nicht ganz ernst gemeint, ausfallen wird an einem MB-trac nichts - bis auf das Radio, das könnte rauschen, aber das auch nur vielleicht und weitere Elektronik im Sinne von Halbleitertechnik, die störstrahlungsempfindlich ist, besitz der Trac nicht...

Wenn Du ein Handbuch zur Anlage besitzt, könntest Du ja schon mal elektrische Werte ermitteln. Eine Gesamtanschlussleistung muss angegeben sein, Einzelwerte zumindest der Lüfter wäre schön...
Wenn nicht, und auch Konvekta kann oder will keine Daten rausrücken, Ventile (Magnetspulen) kann man ohmsch durchmessen und die Leistung bei 24V errechnen, bei den Ventilatoren müsste (hoffe ich zumindest) irgendwo was draufstehen.
Ansonsten irgendwo provisorisch 24V bereitstellen und messen, das ist kein Hexenwerk.

Achtung! Wenn das Gerät eine Steuerungselektronik besitzt, die provisorischen 24V nicht aus einem Einfach-Netzteil oder Ladegerät ziehen! Zumindest mit Bleiakkus (anstatt großer Elkos) puffern um die Spannung zu glätten, sonst könnte was futsch gehen...

Auf alle Fälle benötigst Du erst mal eine ungefähre Vorstellung der elektrischen Gesamtleistung.

Wenn der Kompressor mit eigener Kupplung an der Riemenscheibe geschaltet ist, dann sollte diese Schaltstelle den höchsten Strom ziehen. Wenn das eine Magnetpulverkupplung ist, kann man sie, zumindest soweit mir bekannt, nicht ohmsch messen.

Da aber die benötigte LEISTUNG nicht höher ist, als bei einem mit 12V geschalteten Kompressor, sollte der Strom bei 24V auch nur halb so groß sein - sofern die Kupplung nicht haushoch überdimensioniert ist...

Den Trac würde ich nicht zum 24V umbauen. Bis Du alle Teile zusammenhast, hast Du immer noch eine gebrauchte Klimaanlage, diese aber alles zusammen teurer als neu bezahlt...

Eine "dezentrale" Wandlung, sprich jedes einzelne Gerät/Ventil/Lüfter mit 12V und mit leistungskleinen Wandlern versorgen, wäre, wenn es aufgrund des Leistungsbedarfs mit einem Wandler nicht möglich ist, sicher machbar, die Dinger bauen ja nicht groß.

Eine größere Lichtmaschine könnte erforderlich werden, weil die Ströme bei 12V ja doppelt so hoch werden. Ob eine zweite Batterie nötig wird, würde ich drauf ankommen lassen.

Verschaff Dir erst mal einen Überblick und dann sehen wir weiter!

Kopf hoch, am Ende wird auch das Radio wieder brummen (nein, ich meinte natürlich spielen) Wink

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#5

Alles klar Holger, ich werde mal versuchen alles mögliche über die Anlage herauszufinden.

Danke schon einmal im voraus,

Gruss Hartmut admin

PS: Die Anlage ist für den Unimog... Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#6

Moin,

Habe heute die Anlage geholt.

Ist doch eine ganz schöne Kiste, die passte gerade in meinen Golf rein Big Grin
Hatte die kleiner in erinnerung, aber nunja...

Hier mal ein paar Fotos,

[Bild: attachment.php?aid=1129]

[Bild: attachment.php?aid=1130]

[Bild: attachment.php?aid=1131]

[Bild: attachment.php?aid=1132]

[Bild: attachment.php?aid=1133]

Ich denke preislich ging das voll in ordnung Big Grin

Nun brauche ich erstmal noch einen Kompressor-Halter für den OM 352.

Daten von der Anlage:

Konvekta:
No 406609
TX 493632

Sanden Klimakompressor -> SD 508
Serial- No. 189 000 3104 8390

Evtl. kann man ja auch einfach an einen Klimakompressor kommen, mit 12 V Kupplung. Müsste doch irgendwo gebraucht aufzutreiben sein... (ebay, KFZ Teileverwerter...)

z.B. -> http://cgi.ebay.de/Klimakompressor-Sande...dZViewItem

Soweit erstmal,

Gruss Hartmut admin


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MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#7

Hallo Hartmut,

sieht doch gar nicht schlecht aus.
Ist was an Papier mit Daten dabei? Wen nein, mal mit der Seriennummer bei Konvekta anfragen.
Der Gedanke mit einem 12V Kompressor ist nicht von der Hand zu weisen, bei gebrauchten aus der R134-Ära kann man aber ruck zuck einen Griff ins Klo landen, das müsste dann schon ein neuerer sein, die älteren hatten Probleme mit Schmierung und Dichtheit. (...war halt zu R12 Zeiten alles einfacher...aber wie das halt ist: das einfache ist nicht immer unproblematisch...FCKW)

Wie schon geschrieben, dürfte die elektrische Leistung der Kupplung des Komressors identisch sein, wie bei einer 12V Ausführung, nur wie groß diese ist, sollte man rausfinden. Auf dem Bild ist der Kompressor schon recht stattlich, aber doch noch kein ganz Großer, von daher sollte das gehen...
Außerdem hängt ein Wartungsschildchen dran. Sowas sehe ich bei Klimaanlagen sehr gern!!!

Wenn nur die Kupplung und die Lüfter zu betreiben sind, wäre das mit 2 Wandlern möglich, wobei einer ausschließlich die Kupplung betreibt.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#8

@ Hartmut
schau mal den Spannungswandler an. Müsste doch für deinen Kompressor auch funktionieren.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=645
Mfg Max
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