Probleme mit Druckluftbremse im MBtrac 800
#1

Hallo trac-Freunde,

habe ein Problem mit der Druckluftbremsanlage.
Teilweise kommt es vor, daß der Anhänger während der Fahrt plözlich die Bremse zuschlägt. Dies ist aber nur ab und zu der Fall. Bisher war es auch so, daß wenn ich die Handbremse gelöst habe, man deutlich das Ablassen von Luft hören konnte. Das ist genau dann wenn ich mein Problem habe nicht mehr der Fall.
Kann es sein, daß das Ventil verdreckt ist?
Falls ja kann ich das einfach zerlegen und sauber machen?
Wie kann ich die Funktion der einzelnen Elemente prüfen ?
Welches der beiden Ventileinheiten ist für welche Funktion zuständig ( habe noch die alte Variante mit Gestänge zwischen Handbremse und Ventil, also ohne Federspeicher)?
Sorry, sind viele Fragen, ist mir schon klar. Kann mir jemand einen Tipp geben ?
:confused:
Danke schon mal. Gruß trac800

800er, BJ78, Werner-Doppeltrommelwinde, ...
Zitieren
#2

Hallo,
nach deinen Ausführungen meinst du eine Einkreisdruckluftanlage. Wenn du bei einer Einkreisanlage längere Zeit auf den Bremspedal drückst wird der Anhänger nicht mit Druckluft befühlt dabei kann sich der Druck so Stark verändern das die Anhängerbremse ausgelöst wird.
Achte einmal auf deine Druckluftanzeige von deinen trac, ob diese unter den Mindestdruck abfällt.
Das Abblasen der Luft ist normal wenn dies bei Auftreten deines Problemes nicht mehr passiert müßte dies ein Zeichen dafür sein das dein Luftdruck zu nieder ist.

mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#3

bei der einkreisanlage wird bei zu wenig luft die bremse untätig, nicht "ausgelöst". darum ist ja das "spielen" am bremspedal bergabwärts so gefährlich, weil irgendwann die luft im hänger zu wenig ist um das bremsventil noch zu betätigen.
ich tippe auf einen defekt am bremsventil des zugfahrzeugs.

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#4

Danke für die schnelle Antworten, aber ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
Hatte leider vergessen zu erwähnen, daß ich das Problem an der 2-Kreisbremsanlage habe ( vermutlich auch an der 1-Kreis, habe allerdings im Moment kein Hänger zum Testen zur Hand ). Die Thematik mit 1-Kreis und Bergfahrt ist mir schon klar deshalb habe ich auch nur noch 2-Kreisbremsen ( ist im Schwarzwald wohl auch das Vernüftigste). Der Luftdruck ( habe ne Extra Anzeige für den Druck der Bremsanlage ) zeigt auch so ca. 7-8 bar an. Ist also im vernünftigen Rahmen. Habe auch keinen Luftverlust oder ähnliches.
Die Hängerbremse hat das letzte Mal bei einer "Bergauffahrt" zugeschlagen. Druck war OK. Habe dann am Hänger die Bremse über ein Ventil gelüftet und bin ohne Bremse weitergefahren. Als ich es später nochmal testen wollte, hat alles wieder normal funktioniert !
Hat noch jemand einen Tipp ?

800er, BJ78, Werner-Doppeltrommelwinde, ...
Zitieren
#5

hallo
hatte das gleiche problem auch schon mal,
bei der einkreisanlage wirst du das problem nicht haben so wars bei mir auf jedenfall,bei der zweikreisanlage baute sich immer langsam druck auf so das aufeinmal die anhänger anfingen zu bremsen, habe das handbremsventil gewechselt und seitdem keine probleme mehr.
mfg
Frank
Zitieren
#6

Hallo Trac 800

Schau mal nach dem roten Kupplungskopf ob der ausgeleiert ist.Wenn das Ventil nicht richtig gedrückt ist und der Schlauch drucklos ist,schaltet das Anhägerbremsventil um und Dir hauts die Bremse rein
:eek:

Mfg Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#7

Hallo.
Ich habe auch ein Problem mit meiner Anhägerbremsanlage. Ich habe heute einen Tieflader angehägt mit 2-Kreis-Bremsanlage. Allerdings habe ich dann bemerkt das ich weder auf dem Gelben noch auf dem Roten Kupplungskopf Druck habe. Musste dann den Hänger per Hand "entlüften" um ihn 20m weiter zuziehen... Druck hatte ich genug im Kessel und auch an dem "Reifenfüllanschluss".
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Oder ist dieses Problem schon bei jemand anderes aufgetreten?

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#8

Hallo zusammen,


nicht böse gemeint, aber wir reden hier von zwei grundsätzlich anders aufgebauten Anhängerbremsanlagen, zum einem im 800er Mittelschalter rein pneumatisch noch mittels Relaisventil angesteuert und zu 90 % auch mit dem alten BKV unter der Pritsche. Am Relaisventil hängt auch die mechanische Handbremsbetätigung mittels Gestänge vom Handbremshebel mit dran.

Zum anderen vom Seitenschalter, wo das Anhängerbremsventil schon hydraulisch angesteuert wird und die sog. EG-Ausführung verbaut ist.
Die Handbremsfunktion des Anhängers wird hier pneumatisch/mechanisch über das Handbremsventil und dann weiter über einen kleinen pneumatischen Arbeitszylinder mechanisch ans Anhängersteuerventil übertragen.

Zu Euren Problemen:

1. @trac 800: Bei Dir wird mit großer Wahrscheinlichkeit das verbaute Relaisventil ein Problem haben, da Du ja schreibst, Du hörst dann auch kein Luftabblasen mehr beim Lösen der Handbremse.
Soweit ich mich erinnern kann, ist das Relaisventil auf alle Fälle noch lieferbar, allerdings kostet es ca. 600,- €. Einfach mal die Nummer abschreiben und dann bei Wabco suchen, normal müsste auch ein Rep.-Satz noch zu kriegen sein. Ich hab jetzt leider die Wabco-Nummer des Relaisventils nicht auswendig im Kopf. Wenn ich heute abend noch Zeit habe, suche ich Dir die Infos raus.


2. @Bernd: Normalerweise ist bei den Seitenschaltern die komplette Anhängerbremsanlage mit einem separaten Überstromventil abgesichert, d.h. erst wenn der Betriebsdruck über den eingestellten Wert steigt, wir auch die Anhängerbremsanlage mit Luft versorgt. Vermutlich hängt dieses Ventil bei Dir oder ist defekt, somit kommt gar keine Luft zur Anhängerbremsanlage. Evtl., falls mal was repariert oder umgerüstet wurde, ist auch nur die Vorratsleitung, falls aus PE, geknickt, glaube ich aber nicht.
Du musst einfach mal runterkriechen und dann kontrollieren, bis wohin Luft anliegt. So ist der Fehler einfach einzugrenzen. Im Druckluftplan im WHB ist das ganze relativ verständlich aufgezeichnet.



Viele Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo Michl.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe leider vergessen (Asche über mein Haupt...) zu erwähnen das ich das Problem bei meinem 800er Mittelschalter habe. Mit mechanischer Handbremse. Muss ich dann auch mein Relaisventil austauschen bzw neu abdichten?
Schönen Abend noch
gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Harald ML
13.05.2024, 20:28
Letzter Beitrag von wolli
24.07.2005, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste