moegliche anschaffung von trac
#1

hallo,

ich bin neu hier, bin auf das forum gestossen weil ich mich nach nem 160 ps schlepper umsehe und da sind mir die Doppstadts (das aeltere modell mit 6 zylinder) aufgefallen, find ich irgendwie schick. sorry, ein mb trac ist mir zu alt.

ich wollte aber mal ganz allgemein fragen worin denn wirklich die vorteile/nachteile eines trac's gegenueber eines normalen schleppers liegen?
was mir am doppstadt gefaellt ist die 4 rad lenkung, turbokupplung, das realtif simple getriebe (vario kommt nie ins haus) und vorderachsfederung. die preise sind auch in ordnung.

habe aber meine zweifel bei der sicht nach vorne/hinten, die motorhaube ist ziemlich fett und der auspuff steht mittendrin.
ist die kabine gefedert? wie sieht es mit der belastung der hinterachse bie 5 schaar pflug aus? die lenkung wirds nicht so freuen...
habe mal gelesen das die differentialsperren noch mechanisch sind, stimm das? hat der ne sperre zwichen vorne und hinten?

ich wurder den trac eigentlich nur bei feldarbeit und transporten von getreide/ kartoffeln auf der strasse einsetzen fuer eienen 100ha betieb. vielleicht auch zum spritzen, muss aber mal sehen.

was gut und schlecht ist merkt man ja erst beim richtigen arbeiten, die probefahrt laesst da nicht auf viel schliessen.

danke fuer die antworten,

mfg
Zitieren
#2

Moin

Wir haben zu Hause auch nen 160 PS Schlepper ! Allerdings nen guten MB trac und ich würde den auch einem etwas neueren Doppstadt vorziehen. Die Allradlenkung ist ja agnz nett aber auch nicht bei allen Modelle vorhanden.
Als großen Nachteil seh ich die Ersatzteilversorgung und Die Werkstatt an.

Den 5- Schar Pflug müsste er aber gut machen und die Allradlenkung (wenn du einen mit findest) kann man ja auch ausschalten.

Bei den Sichtverhältnissen muss ich dir zustimmen. Aber man kann sich dran gewöhnen und wenn man drinn sitzt ist es harmloser als es von außen aussieht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich würd mir das überlegen ob ich Allradlenkung und LAstschaltstufen brauche !

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

MB-Fahrer schrieb:Moin

Wir haben zu Hause auch nen 160 PS Schlepper ! Allerdings nen guten MB trac und ich würde den auch einem etwas neueren Doppstadt vorziehen. Die Allradlenkung ist ja agnz nett aber auch nicht bei allen Modelle vorhanden.
Als großen Nachteil seh ich die Ersatzteilversorgung und Die Werkstatt an.

Den 5- Schar Pflug müsste er aber gut machen und die Allradlenkung (wenn du einen mit findest) kann man ja auch ausschalten.

Bei den Sichtverhältnissen muss ich dir zustimmen. Aber man kann sich dran gewöhnen und wenn man drinn sitzt ist es harmloser als es von außen aussieht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich würd mir das überlegen ob ich Allradlenkung und LAstschaltstufen brauche !

mfG
Heinrich


danke für die schnelle Antwort,

du versuchst mich wohl davon zu überzeugen nen MB zu kaufenTongue, allerdings sind die alle mindestens 15 jahre alt und gute gibt's doch kaum noch. und billig schon garnicht, da handelt es sich ja schon um liebhaberstucke. Doppstadt will halt keiner haben, und die gibt's mit weniger als 3000 stunden.

Das mit den ersatzteilen ist mir schon klar, aber die Bauteile sind doch alle von namhaften Herstellern, ich sehe da deshalb nicht so ein großes Problem und eine gute Landmaschinenwerkstatt kann alles reparieren, spielt also keine große rolle ob ich da mit MB oder Doppstadt ankomme. Kleinkram repariere ich immer selber.

Vierrad Lenkung und Lastschaltung sind mir wichtig, wenn er das nicht hat muss ich mich nach einem langweiligen Deutz oder JD umsehen.
Irgendwie muss sich eine Maschine auch rechnen und halbwegs mit der Konkurrenz mithalten, weshalb ich einen MB leider ausschließen muss.

mfg,
Zitieren
#4

Hallo,

Ich kann dir hier, wenn du schon einen Doppstadt in erwägung ziehst, da kann Ich dir nur einen MB-trac empfehlen!!
Der MB-trac hat aus meiner Sicht nur 4 Nachteile:
  • Der Schlepper ist gebraucht Sad
  • Das Getriebe - nur schalten, kein Vario od. Lastschaltung
  • Der Wenderadius stellt manchen Menschen ein Problem dar
  • Der trac hat kein "Load Sensing" (Hydraulikpumpe)
- ansonsten sehe Ich beim MB-trac keinerlei Nachteile zu einem Schlepper vergleichbarer Größenklasse

Ganz im Gegenteil, der MB-trac hat meiner Meinung nach doch Deutlich mehr Vor- als Nachteile:
  • 4 gleich große Räder - optimaler Vortrieb, geringer Bodendruck
  • Der Fahrkomfort im Gegensatz zu einem Hinterradschlepper ist meiner Meinung nach doch wesentlich besser
  • Bei den MB-trac gibt es meines wissen´s noch ziemlich alle Ersatzteile (incl. Nachbau)...


Also letzendlich hat der MB-trac nur seinen Nachteil beim Getriebe und der Hydraulikölpumpe (kein Load sensing)
ansonsten würde Ich den MB-trac in der Leistungsklasse bis 180 PS jedem anderen Schlepper im Ackerbau vorziehen.
Jede Konkurrenz muss erst mal dahin kommen, dahin, wo die (MB-)trac´s aufgehört haben!!

Jetzt zum Doppstadt - Hier wäre mir der Kauf doch zu riskant -
Zitieren
#5

1. in einem mbtrac forum wirst keinen finden der sagt kauf dir keinen mbtrac sondern ein doppstadt...

2. gegen ein mbtrac spricht eigentlich nur der hohe anschaffungspreis, vllt auch das schaltgetriebe ohne lastschaltung

3. hast du aber auch fast keinen wertverlust

4. unheimlich robust und reparaturfreundlich

5. kauf dir ein 1600er turbo

6. wirst du es nicht bereuen Cool

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Servus,

zu Doppstadt trac sage ich nur:

Bei tractor pool ist ein schöner 1600er, da macht man nichts verkehrt!

MFG
Michael
Zitieren
#7
QTRAC18 

Moin

Diese Allradlenkung beschäftigt mich immer noch !
Gibt es den normalen trac 160 nicht nur mit Allradlenkung wenn er auch den verlängerten Radstand hat ?

Bei der normal Version wie sie von LTS und später von Doppstadt gebaut wurde ist die meines Wissens nicht drin.

[Bild: lttrac.JPG]

[Bild: detail13732.jpg]

Wenn du nen Schlepper mit Allradlenkung haben willst (ich geh davon aus das die langen Doppstadt sehr sehr selten sind) kommst du in der PS Klasse an einem JCB Fastrac nicht vorbei !

[Bild: JCB_2140_Kom_Gala_4.jpg]

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#8

Mein Ausbildungsbetrieb hatte einen Doppstadt Trac 150. Einen von den letzten gebauten nehme ich an. Also die "runde" Form. Dieser hatte auch die Allradlenkung.

Die Allradlenkung ist im stehenden Bestand wirklich eine tolle Sache, da nur noch eine Spur plattgefahren wird am Vorgewende. Auch bei der Bodenbearbeitung zum Beispiel kann sie so eingestellt werden das sie nur bei angehobenem Hubwerk anspricht so kann je nach dem in einem Zug am Vorgewende gewendet werden.

Es wurde auch mit einem 5 Schar Kverneland Variomatic Volldrehplug gearbeitet. Kann nichts negatives berichten. Einzig der 4 Zylinder Motor hat mir nicht so zugesagt. Mit ordentlicher Drehzahl durchaus durchzugstark aber in niedrigen Drehzahlbereich muss man aufpassen das es ihn nicht abwürgt, gerade am Anwand wenn man das Gerät ablässt. Auch das Getriebe war noch recht ruppig zu schalten. Allerdings hatte er auch noch nicht viele Stunden (Um die 300)

Achja sollten ordentliche Reifen montiert werden so ist der Wendekreis doch stark eingeschränkt. Bei diesem wurden rundum 600er Bereifung aufgezogen bei 1,95m Spur. Das Ergebnis war ein Wendekreis wie ein Ozeandampfer.

Alles in allem ein recht ordentlicher Schlepper wenn man von der doch recht bescheidenen Verarbeitung absieht und der Motorhaube die sich gelegentlich selbständig öffnet, was auf der Straße mit 50km/h doch recht lustig ist. Als Zweitschlepper zum Brechen von Arbeitsspitzen bzw. auch vor allem für Pflegearbeiten bestimmt eine Alternative die man sich ansehen sollte.

Gruss

Ronny
Zitieren
#9

Moin moin,

So, gerade zu diesem Thema hatte ich gestern mit einigen Bekannten eine Unterhaltsame Diskussion!

Zum Doppstadt:
Wir hatten mal einen 160 in 1999 oder 2000 zur Vorführung! Wir haben gerade Grassilage gemacht, gemäht war bereits also setzte ich ihn zuerst mal zum wenden ein. Naja, da brauch er ja nicht viel machen.
Später haben wir den Ladewagen angehangen! Ich glaube ich habe noch nie so oft an einem Tag einen Schlepper wieder angestellt! Später habe ich mir schmerzbedingt ein Pflaster über den Daumen geklebt welcher permanent mit der Bedienung des 4-Stufigen Lastschaltgetriebes beschäftigt war! Ein Traum!
Das Fahrverhalten......ja, war auch da! Keine Schubrohrachse mehr da...das Getriebe von ZF? Es ist halt kein echter [Bild: 13847029a6359243562l.gif]! Und nur der Schriftzug alleine macht ihn auch nicht dazu!

Mein Fazit:
Wenn Du wirklich einen Trac suchst, der dir LANGE freude bereitet, Leistung hat und eine solide Ersatzteilversorgung besitzt, dann such dir einen MB-Trac! Ich will dich nicht überreden, nur die Vorteile aufzeigen die dir der MB-Trac geben kann.
Sicherlich wird er in der Anschaffung nicht gerade günstig sein, aber was bringt es wenn beim Doppstadt zB die Hundganglenkung kaputtgeht? Was wenn was am Getriebe ist? Kannst du da noch etwas selbst reparrieren?

In den 18 Jahren in denen wir nun unseren "kleinen" Trac fahren hatten wir (abgesehen von seinem Unfall) bisher EINEN Schaden: Defekte Krafststoffleitung!!! Das Getriebe schaltet wie Butter, die Kriechgänge sind der Hammer, die Leistung...hehehehe....schau dir die Videos an!

So, nun bin ich genug in´s schwärmen geraten und schweife nur wieder ab Wink

ALSO: Ich kann aus der Erfahrung die ICH gemacht habe nur sagen:
Den MB-Trac würde ich jederzeit einem Nachbau Trac vorziehen!!!

Gruss
André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#10

Wir waren damals als der LTS und Doppstadt rauskamen, bei beiden auf Vorführungen,was mir damals schon auffiel ,die Verarbeitung vom LTS Trac war schon nichtmehr vergleichbar mit der des MB trac´s!
Dann kam der Doppstadt ,den hab ich mir mal genau auf der Messe München Oktoberfest angesehen, musste wiederum festellen das die Verarbeitungsquallität im vergleich zum LTS wieder schlechter war .
Da reichte mir schon die Kabinenverarbeitung Scheiben ect.
In meinen Augen der Nachteil des MB-Trac´s hoher Anschaffungspreis und keine Lastschaltung!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#11

Danke Danke fuer die vielen antworten,


Mir ging es primaer nicht um einen vergleich MB v Doppstadt, sonder mehr allgemein um das prinzip Trac und da bin ich etwas schlauer geworden.

also wenn ich mir eine trac zulege wirds so ein orangener doppstadt mit 4 rad lenkung oder ein ein normaler schlepper (ist mir aber zu langweilig). Der JCB sieht ja aus wie ein rasenmaeher und mit so mickrigen reifen wird's im feld nicht lustig, wenn schon trac dann nen richtigen.

seht ihr den doppstadt als legitimen Nachfolger vom MB trac an? wenn MB das Konzept weiterentwickelt hätte wäre doch zwangsläufig so was wie der Doppstadt herausgekommen denn all die punkte die ihr lieben MB Fahrer als negativ aufgelistet habt (Getriebe, Wendekreis und oeldruck) sind beim doppstadt doch besser gemacht. vielleicht gibts dafür Abstriche bei der Verarbeitung... und ist kein Mercedes.

ich will den MB nicht abwerten, im gegenteil, das Konzept find ich ja klasse, ist aber beim Doppstadt technisch ausgereifter. der Wertverlust würde mich nicht so Stören, und vielleicht finden sich ja mal ein paar (N)ostalgier die so was cool finden.

@abhoiza: dein 1800 sieht schon gut aus!!!
Zitieren
#12
QTRAC19 

Sorry,

aber der Begriff "Technisch ausgereifter"...aiaiaiaiaa....innerhalb der mE kurzen Produktionszeit KANN der Doppstadt nicht technisch ausgereift sein! Er mag zwar über Neuerungen gegenüber dem MB Trac verfügen, aber ausgereift sind die noch langen nicht. Versteh mich nicht falsch, aber ich möchte ja nur nochmal darauf hinweisen, das gerade sogenannte Kinderkrankheiten hier recht schnell sehr teuer werden können. --> Siehe JCB Fastrac Wink

Was Abhoiza bezüglich der Verarbeitung ansprach: Kann ich nur bestätigen!!
Viel Plastik, unnützer Kram (elektr. Fensterheber p.e.), und die Qualität des Plastiks ist mE unterste Trabant Qualität!!!

Nachfolger des Trac´s???
Ich denke der einzigste Nachfolger des Tracs der auf den Feldern anzutreffen ist, ist der Xerion. So stelle ich mir auch die Weiterentwicklung des MB-Trac´s vor.
Doppstadt als auch LTS haben zuviel an bewährter Technik am Trac verändert, da kann ich leider nicht von einer Weiterentwlickung sprechen; das ist eher ein Schritt nach hinten gewesen...

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung und auch dein Geld Wink

....aber sag nicht es hätte dich niemand gewarnt Wink

Gruss
André

[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=2]

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#13
QTRAC18 

Moin

Ich glaube das mit dem JCB hast du missverstanden.
Das Bild sollte lediglich die Allradlenkung demonstrieren. Den gibt es auch für die Landwirtschaft brauchbar.

Ich sehe ihn als einzigen Nachfolger für den MB trac an. Xerion ist zwar auch nett spielt nur mit 380 PS in einer ganza nderen Liga mit.

Ich würde also zum Fastrac raten wenn es nen trac- Schlepper sein soll und der MB trac nicht in Frage kommt !

[Bild: jcb-fastrac-2115-in-aktion.543x430.jpg]

[Bild: JCB%208250.jpg]

[Bild: FATRAC%202140%20SPRAYCARE%20001.jpg]

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#14

moin moin, jetzt hab ich mir des lang genug angschaut: hier mein senf dazu: es ist ja richtig: doppstadt ist pleite, doppstadt hat keinen stern, doppstadt ist net grün, doppstadt ist nix für einbahnstraßen ..........und jeder hat daheim den besten mb trac


aber wenn einer sich jetzt noch für nen doppstadt interessiert, dann weiß er des doch schon alles! und wie maximilian richtig sagt, die preise sind in ordnung. da geh ich doch mal ein bisschen risiko ein und hab eventuell auch mal glück! beim aktienhandel ist es doch auch net anders, - wer nicht wagt der nicht gewinnt. auch bei fendt o.ä. gibt`s mal ne montags maschine. sowas bringt einen gesunden betrieb doch net aus dem gleichgewicht, -oder? es ist ja nicht so, daß sollte er eine wirkliche niete erwischen, hier gar kein gegenwert mehr da ist.


also ich möchte meinen doppstadt nicht mehr missen. und die heckscheibe ist allemal deutlich dichter als beim mb trac!! elektrische fh hab ich nicht, dafür klima, die noch immer geht ohne jegliche wartung bisher!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#15

WUrde auch Zeit das de dich meldest Wink

Nein im Ernst! Ich denke nicht das ich oder jemand anderes den Doppstadt schlecht machen will, es ist aber doch fakt was die anderen als auch ich aufgezählt haben!!!

Wenn sich Maximilian für einen Doppstadt interessiert und hier vergleiche aufgezeigt bekommen wollte, so ist dies auch geschehen!!!

NATÜRLICH gebe ich auch zu das es einem MB-Trac fahrer schwer fällt etwas negatives über das eigene Fahrzeug zu sagen, das ist aber nunmal bei allen Marken so! Das was man hat ist (der eigenen Meinung nach) immer das Beste! Hierbei haben wir aber nunmal einige Unterschiede aufgezählt!
Und die sind nunmal de facto!

Schlecht ist der Doppstadt sicher nicht, aber auch nicht perfekt! Er ist halt in einigen Punkten weiterentwickelt als der MB, hat aber mE dafür auch wieder einige Dinge die nunmal nicht weiterentwickelt sind bzw die sinnloserweise geändert wurden!

Alles in allem ist es ja auch seine Entscheidung, aber frägt, der muss auch mit Antworten rechnen!

Meine Meinung zB ist nunmal das ich persönlich mit dem Doppstadt Trac NICHT zurechtkomme! Warum genau möchte ich nicht weiter aufzählen, sonst würde ich ihn evtl. noch schlecht machen, und das wollen wir alle nicht!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von saven1980
06.10.2012, 23:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste