(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2024, 13:40 von Kowalski.)
Servus,
wenn der letzte Winter auch der mildeste seit über 100 Jahren werden sollte, so kann ich mich nicht erinnern, jemals so viel Schadholz gehabt zu haben:
Anfang Dezember Schneebruch, vor Weihnachten Sturm, dann kommen immer wieder Käferbäume zum Vorschein und zu guter Letzt gibt es viele dürre Bäume, die den letzten trockenen Sommer nicht überlebt haben.
bei uns hat die Waldsaison am Wochenende begonnen.
11,80m lange Fichtenstämme haben wir mit unserem 800er und Pfanzeltwinde gerückt.
Die werden gesammelt und gehen in den Export.
Ich bin immer wieder erstaunt, was der Trac alles schafft.
Anbei ein paar Bilder vom Forsteinsatz.
Moin, herrliches Wetter beim Hauen!!
Das mit den Ameisen haben wir hier im Sauerland auch!!
Ein schönes Gespann, der 800er mit der Pflanzelt Winde!! Ich fahre mittlerweile Deutz (4.57) und bin damit überhaupt nicht zufrieden im Einsatz mit der Seilwinde! Trotz Frontgewichte immer nur auf der Hinterachse, viel zu wenig Bodenfreiheit und anduernd Schäden am Brems und Hydrauliksystem! Hierfür muss einfach wieder ein 800er oder besser ein 900er herbei, ich werde mich in 2025 konkret auf die Suche machen! So der Plan!!
Wenn mal einer was hört bitte unbedingt melden, ich suche einen Mittelschalter auch in schlechtem Zustand! Mit den MS kenne ich mich aus und würde auch gerne eine umfangreiche Restaurierung umsetzen!
Danke für Deine Antwort!
Die Seilwinde im Heck ist ein gutes Gegengewicht zum Frontlader. Der 800er ist dadurch gut ausbalanciert.
In unserem Wald haben wir ein weit verzweigtes und gut ausgebautes Wegenetz angelegt, so dass der Überhang des Frontladers nicht stört.
Einen Mittelschalter wirst Du mit Sicherheit schnell finden, es werden ja gerade fast täglich neue Maschinen inseriert.
der Trac hat wirklich eine sehr gut ausgewogene Gewichtsverteilung. Selbst bei einer Ladung nassem Buchenholz bleibt der Trac einfach "bodenständig"
Da schaut so mancher Traktorfahrer wie das geht ohne Frontgewicht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2024, 13:15 von Peteru411.)
Servus
Am Wochenende haben wir uns mit 2 Tracs und 3 Unimog hier in Osttirol auf einer Alm getroffen (1850 Meter ü.M.) um dort etwas Brennholz zu machen, im Vordergrund stand aber das zusammen kommen und plauschen. Es war ein schöner Tag, leider ergibt sich soetwas hier bei uns zu selten, da wir teilweise weit voneinander entfernt sind.
Danke für die tollen Bilder und den Youtube-Film!
Wirklich eine klasse Idee ein Treffen+Arbeitseinsatz zu kombinieren. Das macht doch dann richtig Spaß wenn alles voll im Einsatz ist und alles mit gleich Infizierten