Günstiger 4 Loch Luftpresser? Was ist von der Qualität zu halten?
#16

(16.01.2022, 15:40)Michi71 schrieb:  Hallo zusammen,

hätte zu diesem Thema eine technische Frage.

Mein Trac hat 9.000 Betriebsstunden und es schein noch der erste Luftpresser zu sein. Da er Motoröl in der Druckluft mitfördert, möchte ich ihn in nächster Zeit überholen. Ich würde bei dieser Gelegenheit auch den Kopf mit diesen Reparatursatz:
https://lkwteile.autodoc.de/dt/7338606
überholen.

Macht das Sinn, oder sollte man den Kopf komplett erneuern?

Viele Grüße

Michael
Sorry
Michael hatte es geschrieben Wink
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#17

Servus Leute

Der Reparatursatz wird für:
OEM Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:
OEN 352 130 0120 — MERCEDES-BENZ
OEN 352 130 0220 — MERCEDES-BENZ
OEN 352 586 0113 — MERCEDES-BENZ
angegeben.

Würde der auch beim OM314 passen?

m.f.G.Harald
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#18

Hallo Harald,

für meinen OM 314 Turbo 900 Bj. 83 habe ich mir den 4.90274 von dieselt-technik bestellt. Dort werden auch die drei Ersatzteilnummern angegeben.

Viele Grüße, Michael
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#19

So,

Gestern hab ich den Zylinder mit Kolben verbaut.
Passat 1A und funktioniert ?
Danke für die vielen Infos.

MfG Manfred
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#20

Hallo Manfred,
welchen Dichtungssatz hast du verwendet?

Grüße
Uli
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#21

Servus Uli,

Die originale 0,65mm Dichtung über Mercedes.
Gibt 2 verschiedene, da muss man den Kolbenüberstand messen.

Gruß Manfred
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#22

Ich habe heute auch den Meyle Luftpresser eingebaut.
Also bei meinem war garkeine Dichtung verbaut, bzw nur mit Dichtmasse, ging genauso.

Jetzt hab ich mir selber eine geschnitten, mit 1.0mm

Läuft einwandfrei.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
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#23

Moin!

Zwischen Zylinder und Motorblock wird auch nur mit einem Hauch von dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet.
Aber Zwischen Zylinder und Zylinderkopf kommt eine entsprechende Kopfdichtung.

Hier gibt es 2 Stärken, die auch das Laufverhalten des Kompressor (Fördermenge) beeinträchtigen, wenn man die falsche Stärke wählt.
Wie, wo, was müsste ich aber auch erst wieder im WHB nachlesen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#24

Habe mal schnell hier im Forum geschaut, und die entsprechenden Daten zusammen getragen:

Bei Kolbenüberstand 0,25-0,45mm = 0,65mm Dichtingsstärke
Bei Kolbenüberstand 0,45-0,70mm = 0,90mm Dichtungstärke

Die Nummern zu den Dichtungen:

A 366 131 0280 = 0,65mm dick
A 366 131 0180 = 0,90mm dick

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#25

Und warum bekommt man dann Dichtungssätze wo auch eine Dichtung für den Zylinderfuss dabei ist ?

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
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#26

Moin

Michel die Dichtung ist nicht für den Zylinderfuss sondern wenn kein Kompressor verbaut ist für den
Alu-Verschlussdeckel abzudichten. Ist ein Kompressor verbaut gehört immer, wie Hartmut schrieb, Dicht-
masse dort hin.

Gruss aus Heckenland, Matthias
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#27

Hallo Jungs,

Vielen Dank für eure detaillierten Informationen
Ich werde dann berichten ,sobald ich am montieren bin.
Gruß
Uli
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#28

Moin Leute,

meine Frage ist zu welchen Trac`s passt denn der Kolbensatz 7 Kompressorsatz A3521300108 oder sind die bei allen Modellen verbaut und auch bei Unimogs?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
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#29

Wenn dein Motorblock einen 4 Loch Kompressor mit 94mm Bohrung/Kolben hat, dann ja Wink

Die älteren Unimog und Mittelschalter haben noch einen 3 Loch, bzw. einen 4 Loch Kompressor mit 77mm Bohrung/Kolben.

(mit x Loch sind die Befestigungsbohrungen der Montageschrauben gemeint)

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#30

(30.06.2022, 12:53)Hartmut schrieb:  Die älteren Unimog und Mittelschalter haben noch einen 3 Loch Kompressor.

(mit x Loch sind die Befestigungsbohrungen der Montageschrauben gemeint)

Moin ,

nur um Missverständnisse vorzubeugen,es gibt auch 4 Loch Kompressor mit 77mm Kolben,
auch wenn die relativ selten sind.
[Bild: attachment.php?aid=38609]

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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