Druckluft entweicht unerklärlich beim MB-trac turbo 900
#1

Servus beinander!

Ich habe ja einen 900er SS mit 1 und 2 Kreis Drukluftanlage.
Bei mir war ja (bzw. ist immer noch) das Problem, dass der Druck nicht lange hielt.
Konkret: über Nacht verlor er immer so 2 - 2,5 bar, wenn er länger steht / stand, den Druck auch ganz - über beide Kreise. Wäre jetzt im Nachgang OK gewesen, wollte das aber besser haben, meine Werkstatt hat das aber wohl nun verschlimmbessert und hat auch keinen Reim drauf.

Nun, ich hab das Ding ja in die Werkstatt gebracht, es wurde nun der Presser komplett getauscht und eingedichtet, Federspeicher neu abgedichtet samt neuer Hohlschraube (war abgerissen), Frostwächter neu abgedichtet (war leicht undicht), Handbremse neu abgedichtet, alle drei Überströmventile neu verbaut und eingedichtet, neue Kesselentlüfter...., alles was durch 3 Dosen Lecksuchspray entdeckt wurde, wurde neu abgedichtet.

Nun ist es so, dass der obere Zeiger im Instrument nach kurzer Zeit (halbe Stunde) schon 2 Bar verliert, den Rest auf 0 bar in wenigen Stunden.
Der untere Zeiger bleibt relativ konstant und baut erst nach Tagen ab (5 Tage auf ca. 4 Bar).

Wer hat noch einen Tip für mich?

Bin wie immer für alles dankbar....

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#2

Hallo Werner,

Überströmventile verursachen keinen Druckverlust, sie öffnen höchstens nicht wenn Sie nach langer Standzeit "verklebt" sind

Mein Tipp wäre das Anhängersteuerventil, hier ist es der Luft Teil der Einkreis Anlage. Wurde hier alles schon im Forum ausgiebig beschrieben

Auch das Zapfwellensteuerventil könnte undicht sein.

Insofern es tatsächlich einen Verschlechterung aufgrund der Reparatur ist, müssen die Jungs sich genau die Teile anschauen die sie "überholt" haben. Wieso die Jungs am Luftpresser gebastelt haben erschließt sich mir nicht.

Die Federspeicher kannst du ausschließen, wenn du die Druckhalteprobe bei geschlossener Feststellbremse machst, dann sind die Zylinder nämlich entlüftet.

VG

Jürgen
Zitieren
#3

Moin Werner,
hast Du die Wasserablassschraube am Kessel mal kontrolliert. Wenn soviel überholt wurde, ist der Kessel sicher entwässert worden. Da kommt es vor das sich Schmutzteile im Ventil absetzen und zu Undichtigkeiten führen.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Servus,

die Überströmventile sind ja neu, das kann man ausschließen.
Die Feststellbremse dann wohl auch.

Gebastelt wurde am Frostschützer und auch am Anhängersteuerventil.
Wenn es der 1Kreisanschluss wäre - kann man das Stilllegen und das Problem damit beheben?

Die Kupplung am 1 Kreis ist neu....

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#5

Hallo Werner,

Der Tipp geht auf das Anhängersteuerventil
Klar kannst du es stilllegen


VG

Jürgen
Zitieren
#6

Servus,

ich habe das im Forum mit dem Stilllegen der 1Kreis Anlage gefunden, hier werden ja nur zwei Madenschrauben eingedreht.
Welches Dichtmittel genau habt ihr verwendet?

Noch eine Verständnisfrage: da ich ja keine konkrete Stelle habe, bei der ich sagen kann, dass die Luft "verloren" geht: kann man es irgendwie feststellen, dass es das Anhängersteuerventil ist?
Bzw: wohin geht die Luft verloren, wenn es der 1Kreis ist - kann man das irgendwo festellen?

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#7

Moin Werner,

es gibt Mittel zum Lecks suchen, zu kaufen.
Bisher habe ich mir mit Seifenwasser (Spüli, oå) in einer Plastikflasche (in den Deckel ein 1-1,5mm Loch) auf die Anschlüsse/ Ventile gespritzt, geholfen.
Wenn sich da dann Blasen bilden, muss man nacharbeiten. Ist ja auch møglich das ein geteiltes Ventil in der Verschraubung nicht richtig dicht ist?

Nur als tipp da man entweichende Luft manchmal nicht hørt, und die Beurteilung, das Suchen zum teil Ratlosigkeit und Verzweifelung mitbringtSadSad

Kopf hoch, Du findest das Leck.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Servus Kettenhummel,

es sind schon mehrere Dosen Lecksuchspray aufgebraucht - ist nichts zu erkennen und auch nichts zu hören - alles schon mehrfach und immer wieder besprüht.

Frage eben wie schon vor erwähnt, wie ich erkennen kann, ob es das 1 KreisSystem wäre und ob das Dichten im Ventil mit den Madenschrauben eine Abhilfe wäre...
Es geht auch immer zuerst der "obere" Zeiger der Anzeige zurück....

...zum Mäusemelken....


Viele Grüße

Werner
Zitieren
#9

Hallo Werner,

ich weiß leider nicht genau, wie das Anhängersteuerventil am Trac arbeitet. Jedoch von mir mal ein Gedanke: wenn Du die Handbremse anziehst, müsste doch die 1-Kreis-Leitung hinten zum Kopf entlüftet werden. Ich weiß eben nur nicht, ob der ganze 1-Kreis-Teil des Ventils entlüftet wird oder nur die Leitung? Vielleicht kann an der Stelle jemand helfen, der sich besser auskennt. Wenn sich jedenfalls der Luftverlust mit angezogener Handbremse verändert wäre das zumindest ein Hinweis, falls du der Sache nicht sowieso schon nachgegangen bist. Den restlichen Teil der Handbremse hast Du ja schon erneuert, sagtest Du.

Ganz andere Sache noch: was ist mit irgendeinem Nebenverbraucher, beispielsweise der Isri Luftsitz mit Bordanschluss, falls du einen hast? Wenn sich der Luftverlust nach Reparaturen verschlechtert hat, muss doch definitiv eine der angerührten Stellen undicht geworden oder geblieben sein. Vielleicht Verschraubungen, die man nicht auf den ersten Blick sieht?

Nachdenkliche Grüße, Niklas
Zitieren
#10

Servus Niklas,



ich muss es Dir jetzt mal ganz klar sagen, wie es Jürgen schon versucht hätte:

1.) Die Luft entweicht Dir irgendwo, sonst würde das Manometer nicht fallen. Ob man es hört, sei dahingestellt und kommt auf die jeweiligen Hörmuscheln an. Bei normalem Hörvermögen hört man aber 2 Bar Luftverlust binnen 2 Stunden mit Sicherheit wenn man überall man rumhört.

2.) Keiner kann Dir hier via Glaskugel einen Tipp geben oder gar wissen, wo Dein Trac das Leck hat da hilft nur suchen oder damit leben. Die Sache wäre aber bei Dir ganz einfach - warum Du das nicht willst oder nicht kapieren willst verstehe ich nicht: Reklamiere das Problem bei der Werkstatt, die hier rumgepfuscht hat und die sollen Ihren Vertrag erfüllen denn schließlich wollen oder haben Sie ja auch die Kohle dafür bekommen. Pfuschen schreibe ich deshalb, weil definitiv ein Luftpresser nichts mit Undichtigkeiten zu tun hat.
Im Übrigen war der ganze Werkstattbesuch sowieso für die Tonne - ich bin mir sicher keiner derjenigen hier, die mit den Tracs noch arbeiten findet es schlimm, wenn das Ding über Nacht 2 oder 2,5 bar weniger hat das I S T V Ö L L I G N O R M A L und noch nicht mal viel Druckverlust!


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Servus Werner,

fremdbelüften mit dem Kompressor und nicht mit laufenden Motor ist ungemein hilfreich bei der Fehlersuche,-dann hört man auch was.

MFG
Berni
Zitieren
#12

Hallo Michl,

ich nehme mal an, dass Dein Beitrag an Werner adressiert war? Big Grin
Im Übrigen stimme ich Dir voll und ganz zu, die Werkstatt muss ihre Arbeit vernünftig machen und die angefassten Bauteile dicht bekommen - ohne Diskussion.

Gruß Niklas
Zitieren
#13

Servus Männer,

so, ich habe endlich ein Ergebnis, nach dem viele eigentlich nichts nennenswerte Lecks auch mit abgedichtet sind:

Die Luft geht über den Kompressor verloren....
Also Rückwärts in Richtung Kompressor und weg...

Der Kompressor ist neu samt Buchse, Zylinder, Ringe, Kopf und natürlich Dichtungen!

Hat da wer einen Tipp für mich?
Ist das Normal?

Bin mal wieder für jeden zweckdienlichen und konstruktiven Hinweis dankbar

VG

Werner
Zitieren
#14

Hallo Werner

da ist dein Druckregler innerlich undicht.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#15

Servus beinander,

was ich vergessen hatte zu erwähnen:
Es geht nur die Luft am oberen Zeiger schnell weg (ist bei mir der Kreis mit der Handbremse z B).
Der untere Zeiger ist relativ stabil und auch nach Tagen noch bei min. 4 bar.
Es geht also nur von einem Kreis was auf die schnelle verloren - das würde mich nicht stören.
Nur ist das eben nach einer Stunde Stand so, dass ich zuerst aufpumpen muss, um wieder weg zu kommen.

Ist dann Druckregler noch in der engeren Auswahl - gut, der wurde noch nicht getauscht... :-) und wäre kostentechnisch nicht so dramatisch...

Danke euch für eure Hilfe,

Grüßle vom

Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von H.Ketterer
18.07.2024, 14:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste