Mein OM314 geht manchmal aus
#1

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich nur registriert weil ich denke hier gibts gute OM314 Spezialisten.

Bei meinem " Fahrzeug " Handelt es sich aber nicht um einen Schlepper, sondern um einen Gabelstapler der Firma Esslingen ( Bj. 68) mit einem Mercedes Benz OM314 Motor.
Mein Problem:
Der Stapler springt nach ein paar mal leiern und Gas geben eigentlich an. Gut anspringen nicht aber er springt mit Gasgeben an und hält auch sein Standgas.
Aber wenn ich gas gebe nimmt er manchmal plötzlich kein Gas mehr an und geht aus. Das war auch mit Vollgasgeben so bis heute, nachdem ich ALLE Spritleitungen, also die Leitungen zur Handpumpe, die zum Filter und zur Pumpe gewechselt habe. Die Leckölleitung auf der linken Seite habe ich auch erneuert und überall neue Kupferdichtringe verwendet, weil die leitungen schon geschwitzt haben.

Das hat aber nur das Problem gelöst, das er bei Vollgas nicht mehr ausgeht, jetzt dreht er richtig hoch, vorher hat er nur gestottert und ging dann aus > vermutlich zu wenig Sprit.
Nach erneutem Pumpen mit der Handpumpe springt er auch wieder nach 2-3mal leidern an.


Ich habe auch den Vorfilter und den Hauptfilter gewechselt inkl. allen Dichtungen. Aber das Problem tritt immer noch auf.
Die Luft aus dem Schauglas bekomme ich auch nicht durch entlüften heraus > ist das normal beim om314?

Was kann es noch sein was ich checken kann??

Danke schonmal für eure Hilfe!
Zitieren
#2

Servus

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre die Ansaugung im tank zu überprüfen. Wir haben auch einen Stapler mit OM 314 der hat ein ähnliches Problem wie du beschreibst. Mit vollem tank läuft er super. Grund irgendwo im Andaugrohr zieht er luft ist der tank ganz voll und das Loch von diesel bedeckt läufts .

Ein Versuch ist es wert alles andere hast du ja fast durch.


Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Chris,

ich hatte auch mal das Problem beim Clark Stapler.Bei mir war das Schauglas nach dem reinigen undicht,-und ich hab nicht mehr dicht gebracht,-dann einfach ausgebaut und alles war wieder gut.

MFG
Berni
Zitieren
#4

Hallo Chris,

wie Peter schon schreibt: die Ansaugung im Tank prüfen.

Bei diversen Maschinen hat es bei mir schon öfters geholfen in die Ansaugleitung mit etwas Druck Richtung Tank reinzublasen, also quasi den Sprit zurückzublasen. Leicht kann hier im Tank etwas vor dem Auslauf sein, evtl. ist sogar ein Filter drin, der nie gewechselt wurde und irgendwann halt doch zu ist.

Viel Erfolg!

Schönen Gruß
Franz Josef
Zitieren
#5

Danke für die Tips! Ich habe beim Ausbau der Leitungen auch gesehen das man den Tankstützen inkl. der Halterungen für die Kraftstoffleitungen abbauen kann. Da werde ich mich mal ranmachen... Aber ist es normal das in dem Schauglas immer eine Luftblase schwimmt?
Auch mit Entflüften und Pumpen kriege ich die nicht heraus. Rolleyes
Zitieren
#6

Hallo Chris,
hast du das Problem seit dem du die Leitungen erneuert hast, oder schon länger?
Hast du die Leckölleitung in die Ansaugleitung geführt wie es früher mal war? Wenn ja Versuch mal eine fliegende Leitung von einem Dieselbehälter direkt zur Handpumpe zu legen, wenn der Motor dann läuft leg den Rücklauf der Einspritzpumpe und die Leckölleitung zusammen. Diese Thema hat mich auch schon ein ganzes Wochenende gekostet.
Gruß Michael
Zitieren
#7

Also das Problem habe ich schon länger. Kommt mir so vor als würde dies im Sommer stärker auftreten, da ich den Stapler Gewerblich nutze um damit Kaminholz auszukippen. Im Winter ging der so gut wie nie aus, nur wenn ich vollgas gefahren bin aber das brauche ich auf meinem Hof nicht.

Die Leckölleitung ist doch nur auf 2 Metallrohre gesteckt.
Im Winter muss mach auch ziemlich lange leiern bis er anspringt, deshalb habe ich immer ein Batterieerhaltungsgerät im Winter angeklemmt.
Zitieren
#8

So mal ein Update:

Der Stapler läuft wieder wie ne Eins!
Es lag daran dass das Schauglas nicht richtig auf der Dichtung auflag und dadurch immer wieder Luft in das Kraftstoffsystem gelangt ist. Also definitiv darf keine Luftblase im Schauglas sein!!

Einfache Technik hat auch ihre Schattenseiten.

Aber wenn man nichts zu reparieren hat ist es auch viel zu langweilig Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste