Kraftstoffproblem am MBtrac 900 turbo
#1

Hallo werte MB-trac Freunde,

mein Name ist Eckhard und ich bin hier neu im Forum. Habe immer schon mal reingeschaut und bin jetzt auch angemeldet.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 900 turbo, BJ 86 mit 6700 Bh. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte, ich habe gleich ein techn. Problem.
Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er Problme mit der Kraftstoffversorgung hatte und darauf eine neue Förderpumpe und einen neuen Saugschlauch mit Leitungsfilter zum Tank eingebaut. Er meinte die Probleme wären weg, wollte aber auch keine Garantie hierfür übernehmen. Hatte den Trac 20 Jahre im Besitz und schien mir ehrlich. Eine längere Probefahrt beim Besichtigungstermin zeigten keinen Ausfall.

Beim gestrigen Abholen nach ca. 10 km bliebt der Motor aus voller Fahrt stehen, konnte aber sofort wieder gestartet werden.
Nach weiteren 10 km traten Symtome auf, als wäre Luft im System bzw. nicht genug Kraftstoff vorhanden. Aber nach Anhalten und ca. 1 min. mit dem Gashebel spielen erreichte er wieder volle Drehzahl.
Dies mit der scheinbaren Luft im System wiederholt sich 5-6mal in immer kürzeren Abständen. Konnte aber jedes mal danach mit voller Drehzahl weiter fahren bis der Motor kurz vor zu Hause überhaupt auf keine Drehzahl und Leistung mehr kam und ich den trac stehen lassen musste.
Heute morgen bin ich hin und habe ihn ganz normal gestartet und er lief einwandfrei. Auch jetzt bei kürzeren Fahrten (lange trau ich mich nicht mehr) läuft alles normal. Leistung und Drehzahl als wäre nichts gewesen. Kein unrunder Lauf und kein qualmen.

Hat einer eine Idee? Wie gesagt, Förderpumpe und Saugschlauch sind neu montiert. Ein im Saugschlauch montierter Leitungsfilter zeigt keine Verschmutzung und ist beim Lauf auch mit Kraftstoff gefüllt. Ob es sich um eine originale Förderpumpe handelt, kann ich nicht sagen. Die Handpumpe baut beim Pumpen gefühlt wenig Druck auf und pump auch wenig Menge. Ein Entlüften der beiden Kraftstoffhauptfilter brachte keine Luft zum Vorschein.

Hoffentlich nicht der E-Pumpe:Sad

Hoffe auf brauchbare Hinweise.

Gruß
Eckhard
Zitieren
#2

Hallo Eckhardt

Willkommen bei den Tracbegeisterten und Glückwunsch zum Kauf.

Für mich hört sich das nach Dieselmangel an. Entweder zieht er irgendwo Luft ins System oder ein Filter ist dicht. Im Tank befindet sich ein Sieb vor dem Steigrohr, danach kommt der Kraftstoffvorfilter vor der getauschten Pumpe. Dann kommen die beiden Hauptfilter und zu letzt gibt es noch ein kleines Sieb in einer Verschraubung an der Einspritzpumpe. Bis auf das Sieb im Tank kannst Du alles gut überprüfen.

Vermutlich hast Du Tecalan Leitungen verbaut. Diese würde ich neu machen und die Verbindung zwischen Schlauch und Tülle mit de rentsprechenden Zange herstellen. Dann ist dies auch dicht.

Weiterhin viel Spaß mit dem Trac.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Nabend Eckhard

Nu mal mal nicht mit dem Teufel an die Wand, eh Du die E-Pumpe raus machst gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten die
man in Betracht ziehen kann. Als erstes mal die Kraftstofffilter erneuern, dabei einen Filzfilter in den ersten Topf und einen
Papierfilter in den zweiten Topf, oder Holgi´s möglichkeit einen anderen Feinfilter einbauen. Aber als erstes und schnelltes wäre
mal die Filter wechseln und darauf achten das die Dichtungen richtig montiert sind. Wenns damit nicht behoben ist die
Leitungen bis zur E-Pumpe erneuern. Wenn dies alles nicht geholfen hat nochmals posten.
Ah, auf Scheuerstellen der Leitungen und Filtergehäuse achten (Blick drauf werfen reicht).

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Eckhard,

wie Jan schon beschrieben hat kann es an den Leitungen liegen.
Wenn der Vorbesitzer keine Kraftstoffbeständigen Schläuche verwendet hat, können diese sich von innen auflösen und den Durchfluss verstopfen.
Die Verbindungen vom Saugschlauch am Tank oder an der Förderpumpe können auch undicht sein.

Glückwunsch zum neuen Trac. Smile

Gruß
Dennis

Endlich mein Traum erfüllt, ein eigener Trac.
Jetzt wird Restauriert......
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Eckhard,

Auch von mir Glückwunsch zum Trac.

Ich schließe mich Jan an. DieselmangelShyShy

Also das was du beschreibst? Das gleiche hatte ich auch! Bei mir war es nur der Leitungsfilter. Der ist liegend eingebaut und war schön voll mit Sprit! Habe mir nichts dabei gedacht aber solange der Filter sauber ist wird er auch nicht dauerhaft voll mit Sprit sein!
Dieser Filter kostet ein paar Cent!

Seit dem habe ich einen im WerkzeugkastenBig GrinBig Grin

Viel Glück beim suchen.

Gruß Alex
Zitieren
#6

(22.01.2017, 23:13)Thesen Matthias schrieb:  dabei einen Filzfilter in den ersten Topf und einen
Papierfilter in den zweiten Topf

Moin Mätty,

Ich glaube das bringt nichts mehr.
Irgendwo in Baujahr 80 (ich habe nur Motornummer...) müssen die Filterköpfe umgestellt worden sein, von Stufen Filterung auf Parallele Filterung.

Also braucht man, wenn man beim alten System bleiben will 2x den Feinfilter.

       

@Eckhard, deine Handpumpe (Teilenummer A 000 090 88 50) ist auch noch eine mögliche Fehlerquelle wo er Luft ziehen kann (die kostet etwa 30 € beim freundlichen Sternenträger).
Wenn du da ran gehst, dann mach für ein paar Euro auch direkt die Kunstoffventile und Federn in der Förderpumpe neu.

A 000 090 02 10

siehe hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13624&pid=86758#pid86758

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Hallo,

vielen Dank an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben. Fühle mich voll integriert und super betreutBig Grin. Super Sache- Super Hilfe

So viele Informationen muss ich erstmal verarbeiten. Dem Hinweis mit dem Vorfilter im Kraftstofftank möchte ich als erstes mal nachgehen. Wie komme ich denn an den ran?

Außerdem werden ich mal ein Bild von der neu verbauten Förderpumpe schicken. Die scheint mir nicht Original. Hat jemand einen kurzer Hinweis, wie man Bilder einstellt?

Gruß
Eckhard
Zitieren
#8
YTRAC04 

Servus Eckhard,

Schau hier.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9614

Und verkleinern?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479

Gruß Alex
Zitieren
#9

Servus,

hatte auch ähnliche Probleme:
habe zuerst mal mit Druckluft die Leitung Richtung Tank durchgeblasen
vorher aber Tankdeckel öffnen, dann hörst du es gleich bluppern.
Im Endeffekt waren aber doch die beiden verdreckten Kraftstofffilter verantwortlich für die Probleme !

Gruß, Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste