Temperatur und Motorproblem beim MBtrac 1500
#1

Hallo zusammen

Haben einen Mb trac 1500 bj 86 mit 7700 bs! Seit einiger Zeit zeigt die Temperaturanzeige 90 Grad (auch bei leerfahrt). Vorgestern wurde der trac zum pflügen hergenommen und dabei wurde er immer heisser und der motor stotterte und ging sogar 2x aus! Wenn er dann nach orgeln wider anspringt läuft er wieder normal! Heute bei einer leerfahrt dreht er bis 2500 und geht dann auf 2300 zurück (hat er vorher nicht gemacht). Auch wenn er 1 tag gestanden ist läuft er die ersten sekunden unrund
Bei dem motorproblem tippe ich auf ein problem mit dem diesel. Muss das schauglas an der pumpe immer voll sein? Dieselfilter ist fast neu und bei der entlüftungsschraube kommt sofort diesel.

Was könnte das problem sein?
Zieht luft? Förderpumpe? Einspritzpumpe? Oder jemand eine andere idee? Und wie prüft man die bauteile?

Beim temperaturproblem vermute ich die anzeige. Die zeiger beginnen zu hüpfen wenn man licht/gebläse einschaltet! Wasserpumpe ist neu und kühler augenscheinlich in ordnung. Thermostat schließe ich aus, da er erst nach 2-3 std heißer wurde.
Ich wollte das instrument seperat mit masse versorgen und die wassertemperatur digital mit einem thermoelemt mitmessen!

Vielleicht kann mir jemand noch einen tipp geben

Gruß
Johannes
Zitieren
#2

Hallo Johannes,
habt ihr den trac schon länger, gabs das Problem mit dem Diesel in der Vergangenheiot auch schon? Ich tippe so erstmal auf die Einspritzdüsen, da hängt oder tropft eine.
Diesel wird unter hohem Druck eingespritzt, damit er zu vielen kleinen Tröpfchen zerstäubt. Dadurch bildet er eine große Oberfläche, so daß der Diesel mit Sauerstoff zügig verbrennen kann. Entsteht jetzt keine Zerstäubung sondern nur große Tropfen, so gibt es eine verzögerte Verbrennung, die sich bis nach UT hinzieht bzw. sogar bis zum 4. Takt. Dadurch kann es auch zu einer stärkeren Erhitzung des Motors kommen. Kaltstartverhalten ist natürlich auch schlechter und würde das anfängliche Stottern erklären.
Ist aber nur eine Vermutung. Die Düsen kann man ausbauen und in einem Düsenprüfstand überprüfen. Bei 7000 h durchaus sinnvoll, auch wenn sie es nicht sein sollten.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo

Der trac wurde von uns 86 neu gekauft. Probleme gabs vorher nie. Er ist auch noch nie einen winter gefahren. Problem mit diesel gabs noch nie. Wenn ich vor dem starten mit der handpumpe pumpe läuft er auch nach dem starten normal. Habe jetzt 2 probefahrten (leer) gemacht und es gab keine probleme. Die werkstatt meint das er luft zieht oder eben die förderpumpe. Selbst bei 1700 umdrehungen ist das schauglas halb leer!

Letzten herbst (ist im winter abgemeldet) wurden in der werkstatt alle öle, zylinderkopfdichtung (mit schleifen), wasserpumpe, thermostat, kühlerdeckel getauscht. Heuer im frühjahr der turbo.

Habe jetz die temperatur im oberen kühlerschlauch digital mit thermoelement mitgemessen. Im kombi zeigt es bei leerfahrt zw. 90 und ca. 97 grad, digital im kühlerschlauch zw 80 und 84 grad. Was mich stutzig macht ist, das selbst nach 15 min warmlaufen und 7 km probefahrt der kühler nur oben heiss ist und unten kalt!!!! Kombi habe ich vorher seperat mit masse versorgt und die zeigen schlagen nun nicht mehr aus.

Morgen will ich ein thermoelemt anstatt dem orginal temperaturfühler einbauen und dort die temperatur messen

Was könnte da faul sein?????
Neues Thermostat defekt?
Neue wasserpumpe defekt?
Kühler dicht?
Sollte ich mal das 71 grad thermostat versuchen?

Gruß johannes

Habe ich vergessen: das mit der drehzahl passiert nur wenn man das gaspedal mit viel druck ganz durchdrückt. Hört sich so an als ob dann vorne am zylinder luft entweicht. Ansonsten fährt er normal mit 2500 umdrehungen.
Zitieren
#4

(01.09.2016, 19:50)Mb-Trac1500-2103 schrieb:  Wenn ich vor dem starten mit der handpumpe pumpe läuft er auch nach dem starten normal.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13624

(01.09.2016, 19:50)Mb-Trac1500-2103 schrieb:  Habe jetz die temperatur im oberen kühlerschlauch digital mit thermoelement mitgemessen. Im kombi zeigt es bei leerfahrt zw. 90 und ca. 97 grad, digital im kühlerschlauch zw 80 und 84 grad.

Dann ist doch alles korrekt, bis auf eure Anzeige im Kombiinstrument!
80-84 Grad ist Betriebstemperatur. Das Thermostat öffnet bei ca. 81-83 Grad

Entweder müsst ihr den Geber am Thermostatgehäuse tauschen, oder noch eher das Anzeigemodul im Kombiinstrument.
Natürlich vorausgesetzt die Verkabelung ist in Ordnung.

Den Geber kannst du mit einem Multimeter checken.

60°C = 130 Ohm Widerstand
90°C = 50 Ohm Widerstand
100°C = 40 Ohm Widerstand

(01.09.2016, 19:50)Mb-Trac1500-2103 schrieb:  Was mich stutzig macht ist, das selbst nach 15 min warmlaufen und 7 km probefahrt der kühler nur oben heiss ist und unten kalt!!!!

Das ist Physik 5. Klasse.
Wo steigt warmes Wasser hin, und wo kaltes?

Wäre der Kühler durchgängig warm nach so einer Probefahrt, dann ist er entweder zu klein (bei Serienmaschinen allerdings nicht zutreffend) oder defekt (verkalkt oder ähnliches...)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Vielen Dank.
Werde das demnächst abarbeiten!

Das kaltes wasser nach unten sinkt ist mir schon klar. I war/bin der meinung das der kühler im betrieb unten zumindest 50 - 60 grad haben sollte?

Gruß johannes
Zitieren
#6

Hallo Johannes,

Habe fast exakt dieselben Messwerte.
Laut Kombiinstrument bei Leerfahrt ca 100 grad.
Laut 2 Thermoelementen (Schlauch zum Hauptkühler direkt nach Thermostatgehäuse und Schlauch zum Kabinenheizungskühler) 78-80grad.

Wäre interessant zu wissen obs bei dir am Temperaturfühler oder am Kombiinstrument lag.
Werde bei Gelegenheit mal die Widerstände nach Hartmuts Werten prüfen.

Grüße Philipp
Zitieren
#7

Habe gestern das thermoelement anstatt des orginalgebers eingebaut. Immer um die 82 grad. Anschließend habe ich probeweise gegrubbert, auch da nie mehr als 85 grad. Ich werde morgen mal einen neuen geber bestellen, da das wohl am billigsten ist!

Gruß johannes
Zitieren
#8

Hallo Johannes, kann es vielleicht sein das das Gasgestänge ausgeschlagen ist und dadurch die Drehzahl Schwankungen zustande kommen, dann musst du mal versuchen wenn du das handgas nach unten ziehst, ob er dann wieder Vollgas gibt!

Gruß Stefan
Zitieren
#9

Hallo

Der trac läuft wieder. Beim Dieselproblem war ein stück Filz in der Leitung, bzw an der pumpe angestanden. Keine ahnung wie das dahin kommt!

Habe auch einen neuen temperaturfühler eingebaut. Temperaturanzeige war jetz unter last bei ca. 85 grad. Also auf jeden fall niedriger als zuvor!

Gruß johannes
Zitieren
#10

(07.09.2016, 18:33)Mb-Trac1500-2103 schrieb:  Beim Dieselproblem war ein stück Filz in der Leitung, bzw an der pumpe angestanden.

Kannst du das etwas näher erläutern?
Filz? Fasern?

Hört sich ja verdächtig nach der Dieselpest an?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Hartmut,
wird ein Rest Putzlappen sein!

Gruß Udo
Zitieren
#12

Moin Udo,

Nach den Filtern?
Falls das so ist, dann sollte man mal in die Filtertöpfe schauen, ob die Kobolde die da mit einer Angel drin sitzen schlafen... Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Die filter kommen ja erst nach der förderpumpe wenn ich das richtig im kopf habe. Müsste dann die leitung vom tank zur pumpe gewesen sein!

Für mich sah das nach stofffasern aus. War auch ein zusammenhängendes teil. Aber kein stoff wie z.b bei einem t-shirt sondern eher längliche fasern (wüde es optisch fast mit einer fiberglasmatte nur aus stoff vergleichen)!

Ich weiß, hört sich blöd :-)

Wie schaud den die dieselpest aus?

Gruß johannes
Zitieren
#14

Hallo Johannes,
vielleicht waren es nicht die Kobolde, sondern Meister Proper. Bei Ölwechsel die Reste weggewischt und schon bleibt mal ein Rest hängen.
Aber wichtiger ist ja, das es wieder funktioniert.

Gruß Udo
Zitieren
#15

Moin Johannes,

Dieselpest sind so schwarz/braune längliche Fasern.
Normal müsste der 1500 ja auch einen Vorfilter haben, hier dürften sich schon einige Ablagerungen angesammelt haben, wenn es denn die Pest ist...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste