25.04.2016, 21:39
SDA= Starrdeichselanhänger ist nicht zu verwechseln mit einem Dolly
Ein SDA ist z. B. ein Tandemkipper oder auch ein angehängtes Arbeitsgerät wie ein Grubber
Dolly: die Dolly oder Untersetzachse nimmt im Betrieb IMMER Last vom Auflieger auf, deshalb der Name Auflieger
N. m. W. muß der erste Anhänger schwerer sein als der Zweite .... wer andersrum schon mal gefahren weiß wie besch......das fahrverhalten ist .... abgesehen vonden zulässigen Anhängelasten. Ich kenne keinen Anhänger der eine AHK hat die mehr als das eigene Gewicht zulässt, nicht nur die Kupplung auch die Traversen etc müssen für die Lasten ausgelegt sein!
Ein Tandem vorne bringt Stützlast auf den Schlepper (was gut ist), man sollte jedoch beachten das Lenkachsen beim Betrieb von Zügen zwingend gesperrt sein müssen weil sich der Zug sonst aufschaukeln kann und unbeherrschbar wird.
Deshalb sollte auf Zwangslenkung beim Betrieb von angehängten Anhängern verzichtet werden, Nachlauflenkachsen hydr. sperrbar sollten beim Lastbetrieb gesperrt sein. Leer lässt sich ein Solo Tandem mit offener Lenkachse noch beherrschen, mit angehängtem Anhänger wird auch das schwierig.
BSF: bisher beeindruckt dieses Forum mit einem hohen technischen Sachverstand ...... wer das mit BSF vergleicht sollte sich fragen ob das tatsächlich gewollt ist
Ich habe versucht mit (technischen) Hinweisen zu helfen ....
Ein SDA ist z. B. ein Tandemkipper oder auch ein angehängtes Arbeitsgerät wie ein Grubber
Dolly: die Dolly oder Untersetzachse nimmt im Betrieb IMMER Last vom Auflieger auf, deshalb der Name Auflieger
N. m. W. muß der erste Anhänger schwerer sein als der Zweite .... wer andersrum schon mal gefahren weiß wie besch......das fahrverhalten ist .... abgesehen vonden zulässigen Anhängelasten. Ich kenne keinen Anhänger der eine AHK hat die mehr als das eigene Gewicht zulässt, nicht nur die Kupplung auch die Traversen etc müssen für die Lasten ausgelegt sein!
Ein Tandem vorne bringt Stützlast auf den Schlepper (was gut ist), man sollte jedoch beachten das Lenkachsen beim Betrieb von Zügen zwingend gesperrt sein müssen weil sich der Zug sonst aufschaukeln kann und unbeherrschbar wird.
Deshalb sollte auf Zwangslenkung beim Betrieb von angehängten Anhängern verzichtet werden, Nachlauflenkachsen hydr. sperrbar sollten beim Lastbetrieb gesperrt sein. Leer lässt sich ein Solo Tandem mit offener Lenkachse noch beherrschen, mit angehängtem Anhänger wird auch das schwierig.
BSF: bisher beeindruckt dieses Forum mit einem hohen technischen Sachverstand ...... wer das mit BSF vergleicht sollte sich fragen ob das tatsächlich gewollt ist
Ich habe versucht mit (technischen) Hinweisen zu helfen ....
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!
Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!