Suche Getriebe für MBtrac 800MS 40km/h
#1

Hallo zusammen,
ich suche dringend für einen MB Trac 65/70 ein funktionsfähiges Getriebe von einem 800er Mittelschalter mit 40 km/h. Bitte um Angebote mit Preisvorstellung! Gruß Juggi
Zitieren
#2

Hallo,
bei mir liegt noch eins von einem 800 er BJ 1978 mit ca. 5900 h aufm Buckel. Gehört aber nicht mir. Bin selber noch damit gefahren Carl. 10km gefahren, da war alles ok vor dem Ausbau.
Rest klärt ihr Bitte unter Euch. Hier die Nummer von Helmut: 0170/3467942.

Mfg Ralf
Zitieren
#3

Hallo Juggi,

Ich muss dich darauf hinweisen: mit Getriebe vom 800 läuft dein Trac nicht 40, sondern etwa 70 km/h. Ich weiß es genau, denn bei mir ist es so.
Die Umrüstung kann viele Vorteile bringen, aber auch einige Nachteile.
Solltest du noch genauere Informationen hierzu wünschen, dann gib einfach Bescheid.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#4

Hallo Tobi,

rein Interesse halber die Frage wieso dass so sein soll? Bist Du Dir sicher dass Du kein Unimoggetriebe verbaut hast? Das würde die Geschwindigkeit für mich mal ganz einfach erklären. Kann ich mir nicht vorstellen dass das so ist rein aus logischer Überlegung. Habe davon zwar keine Ahnung und lasse mich auch gerne belehren, sehe aber gerade so mal kein Grund dafür. Bin mir sicher dass diese Aussage auch den ein oder anderen interessiert. Könntest Du mal etwas Licht ins Dunkle bringen?
Mfg Ralf
Zitieren
#5

Hallo Ralf und alle anderen Interessierten!

Der Sachverhalt erklärt sich durch die Achsen.
Also der 800er Mittelschalter hat eine Achsuntersetzung von 1:14,026 oder 1:12,857. Der 65/70 hat die Trommelbremser- also Unimogachsen mit Achsuntersetzung 1:6,527 (die Untersetzungswerte habe ich aus einem Buch, weiß nicht ob sie aufs Komma stimmen. WHB sagt aber ähnliches glaube ich im Kopf zu haben).
Wenn man sich die Untersetzungen ansieht ist klar, dass der 65/70 mit 800er-Getriebe in etwa eine doppelt so hohe Geschwindigkeit erreicht. Ist ja auch bei den 700ern so, wenn man die großen Gänge entsperrt.
Zum Praktischen: wer sowas vor hat bitte folgendes beachten
Negativ: - Fahrerlaubnis erlischt, da Veränderung am Fahrzeug und Veränderung der Höchstgeschwindigkeit. Abhilfe: Eintrag auf 40km/h und/ oder die größten Gänge sperren
- Trac ist nicht mehr original
- bei höherer Endgeschwindigkeit sind gute Bremsen Pflicht, also Bremssystem in top-Zustand versetzen und einen Bremskraftverstärker nachrüsten (am Besten den vorne rechts an der Kabine)
- bei höherer Endgeschwindigkeit ist der 65/70 eigentlich zu schwach. Ohne Hänger gehts ganz gut, aber wenn dann noch eine Steigung kommt ist man schon stark am Schalten
- Man hat in allen Gängen etwa die doppelte Geschwindigkeit wie im 800er, Also auch im ersten Gang der kleinen Gruppe. Wer Zugleistung im kleinen Geschwindigkeitsbereich braucht sollte das bedenken.

Positiv: - Für meine Zwecke ist die Getriebelösung optimal. Durch meinen Minibaggerbetrieb bewege ich mich zu 90% auf der Straße und muss keine Feldarbeiten verrichten.
- Ich kann drehzahlreduziert bis etwa 50km/h fahren. Es ginge auch noch schneller, mache ich aber nicht.
- Ich habe auch noch Kriech- und Schneckengänge.

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste