Sinnhaftigkeit eines Achsumbaus beim MBtrac 1100
#1

Servus zusammen,

ich wurde per PN gefragt was es bringt einen 1100er auf 1000er Kegel/Tellerrad umzubauen.
Normalerweise beantworte ich solche technischen Fragen überhaupt nicht wenn sie per PN kommen. Ich habe schließlich was besseres zu tun als unentgeltliche Privatberatungen zu machen. Wenn schon sollen alle davon was haben.

Die kurze Antwort lautet: 6,8% mehr Geschwindigkeit.

Aber die Achsen vom 1000er sind doch 22% schneller als vom 1100er!

Lange Antwort:
Man hat die Rechnung ohne die Vorgelege gemacht.
der 1000er hat in den Vorgelegen immer 43:12 (=3,58), der 1100er hat immer 45:11 (=4,09). Beim 1000er sind also die Vorgelege um den Faktor 1,14 schneller.
Tellerrad/Kegelrad ist beim 1000er normalerweise 29:7 (=4,14) und beim 1100er 31:7 (=4,43)
(bei beiden gab es als Sonderausstattung 24:7, was eine Übersetzung von 3,42 im Diff. wäre, ich nenne es mal die Rennversion Big Grin 20,8% schneller als beim Serien-1000er bzw. 29,1% schneller als beim Serien-1100er, vermutlich gabs das nur in Kombination mit gesperrten Gängen im Getriebe für Export)
Der 1000er hat also serienmäßig eine Gesamtübersetzung von 14,85, der 1100er 18,12. Die Achsen vom 1000er sind also um den Faktor 1,22 schneller.
Wenn man jetzt die Vorgelege vom 1100er mit dem Diff. vom 1000er kombiniert erhält man 29/7*45/11 = 16,95. Das ist dann ein Faktor 1,14 im Vergleich zum 1000er. Viel interessanter ist aber der Vergleich zum originalen 1100er. 18,12/16,95 = 1,069, also 6,9% schneller als vorher. Das wundert auch wenig weil man im Endeffekt ja nur Kegel/Tellerrad von 31:7 auf 29:7 tauscht, da kürzt sich alles raus außer das Verhältnis 31/29 = 1,068... Die Differenz zum vorherigen Satz erklärt sich, weil ich oben mit gerundeten Werten gerechnet habe.

Alle Werte sind aus dem Werkstatthandbuch.
Falls ich mich verrechnet habe oder falsch abgelesen habe...bitte korrigiert mich.

Gruß
Wolfgang
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#2

Hallo Wolli hallo Tracgemeinde
wenn von euch einer gebrauchte Radsätze 31:7 weg tut bitte mal melden
und ein gebrauchtes Schurohr vom 1100 ist auch nicht schlecht
Gruß Christian
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#3

Servus Wolli,

erstklassiger Beitrag.

(07.08.2015, 20:49)wolli schrieb:  (bei beiden gab es als Sonderausstattung 24:7, was eine Übersetzung von 3,42 im Diff. wäre, ich nenne es mal die Rennversion Big Grin 20,8% schneller als beim Serien-1000er bzw. 29,1% schneller als beim Serien-1100er, vermutlich gabs das nur in Kombination mit gesperrten Gängen im Getriebe für Export)

Die Aussage bezweifle ich aber ,da es keine SA dafür gibt oder?
Würde mich wundern wenn für den "Rahmeneinschlag FR." eine SA aufgelegt wird und für die Gangblockierung nicht.

Zumindest sollte bei diesen Tracs dann "Zwischendrehzahl G71//G72" wie bei den 700er verbaut sein.


Gruss
Roby
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#4

24:7 hat die SA T 35 918 bzw. kurz A11, wobei A11 hier etwas anderes bedeutet als in dieser Liste https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2192 (25:8 bei großer BR)
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#5

Servus Wolli,

das weiss ich , "A11 Achsübersetzung schnell", ich bezog mich nur auf "vermutlich gabs das nur in Kombination mit gesperrten Gängen im Getriebe für Export)"

Für diese Sperrung kann ich keinen Beweis finden.
Hab selbst einen solchen Trac der läuft 52km/h mit 16.9R28

Gruss
Roby
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#6

Dann hast du meine Vermutung widerlegt.
Für welches Land wurde der Trac ursprünglich gebaut? Deutschland? Luxemburg? Frankreich? Schweiz?
Hast du noch die originale Geschwindigkeitstabelle auf dem Armaturenbrett? Was steht da drauf?
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#7

Servus Wolli,

die Tabelle sieht aus wie diese Links.

[Bild: attachment.php?aid=13072]

Gebaut wurde der Trac für Frankreich.
In diesem Beitrag wurde dies auch schon diskutiert.

Es geht nicht drum dich zu widerlegen, sondern um Informationen zu sammelnWink

(08.08.2015, 21:16)wolli schrieb:  24:7 hat die SA T 35 918 bzw. kurz A11, wobei A11 hier etwas anderes bedeutet als in dieser Liste https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2192 (25:8 bei großer BR)

Die SA T35918 ist gestückelt in /03/04/05-/08 für die verschiedenen Baureihen...


Gruss
Roby
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#8

Hallo,

Danke für die Infos! Einwandfrei.

Folglich sollte die 24:7 mit den Vorgelegen des 1100ers annähernd die Geschwindigkeit erreichen, die man auch mit kompletten 1000ern Achsen erreichen würde?

A11 ist für vorne noch lieferbar. Hinten leider nicht...

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
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#9

mit 24:7 kommst du im 1100er auf eine Gesamtachsübersetzung von 14,02. Damit bist du sogar etwas besser dran als mit der Serienachse vom 1000er. Die hat ja wie oben steht 14,85.

Das Schnellste was man sich in der mittleren BR zusammen kombinieren kann, wäre übrigens eine 1000er Achse also die schnellen Vorgelege in Kombination mit 24:7 Diff (ergibt 12,27 Gesamtachsübersetzung) und dazu noch das Getriebe vom 1100er.Big GrinTongue
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#10

Das Bild macht irgendwie den Eindruck, dass sie für Frankreich auf dem Papier einen Gang gesperrt haben, in der Praxis die Sperre aber gar nicht eingebaut wurde, oder wie beim 700er als beliebter Sport die Sperre wieder ausgebaut wurde.Rolleyes
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#11

Servus,

so sehe ich das auch, vielleicht sollte der Auslieferer die Sperre einbauen aber kein Käufer liess sich den nagelneuen Trac zerlegen für etwas was eh keiner kontrollierte.

Gruss
Roby
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#12

Hallo,

Interessant. Nun müsste sich nur noch ein 1000er mit 24:7er Übersetzung finden, der geschlachtet wird.. Smile

Gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
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#13

Hallo Christoph,

wenn vorne noch lieferbar ist-> kaufen und für hinten nachbauen lassen... es laufen ja einige 1100er.

Ich kann dir einen Trac mit der schnellen Uebersetzung anbieten, ist aber zum Schlachten eigentlich zu schade...

Gruss
Roby
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#14

Die Chance auf gebrauchte 24:7 Achsen müsste dann eigentlich hier relativ hoch sein: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2180&pid=32639#pid32639
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#15
YTRAC04 

Hat jemand Teile nummern für die schelle Achsübersetzung ?
Oder gibt es die in DE nicht zu kaufen?

Schöne Grüße

Jürgen
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