Moin Tracgemeinde! Damit ihr seht, das ich mich nicht nur mit dem teilweise deprimierenden Geschäftsfeld der Nachbauten beschäftige, will ich euch nach längerer Pause (von Berichten ) auch malwieder damit belästigen! Ich denke, ich habe hier ein Paradebeispiel zur Restauration, bei dem man sehen kann, was Pflanzenschutzmitteleinsatz in Verbindung mit AHL so einem Fahrzeug antun kann! Das die Kabinen der letzten Baujahre wesentlich rostanfälliger sind, als die der Anfangszeit ist ja schon bekannt, aber dieser Trac ist das übelste, was ich blechtechnisch bisher gesehen habe! Zur Vorgeschichte: Der Trac hat auf einem grossen Ackerbaubetrieb in Mecklenburginsgesamt 18800 Bh gemacht, davon lt. Besitzer ca. 15000 Bh nur unter einer 3000 l Dammann-Aufbauspritze mit 28 m-Gestänge! Um es vorwegzunehmen: Der Trac war in regelmässiger Pflege einer Werkstatt, jedoch hat der verschärfte Pflanzenschutzeinsatz, und hier wohl vor allem der ständige AHL-Düngereinsatz ihm schwer zugesetzt! Ich bekam im Dezember 2014 de Trac geliefert, mit dem Auftrag, diesen wieder optisch und technisch herrzurichten! Nach einer Probefahrt stellten wir fest, das Motor , Getriebe und Achsen keine unangenehmen Geräusche machen, das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, die Achsen heulen auch nicht! Der Motor, so erfuhr ich vom Besitzer, wurde auch vor einem Jahr durch einen AT-Motor ersetzt, das Getriebe wurde auch vor einiger Zeit schon überarbeitet! Nun also zum Hauptproblem! Korrosion an allen Ecken und Kanten! Also keine lange Diskussion, einen kpl. Satz neue Kotflügel und Aufstiege bei Schuster geordert, hiermit habe ich durchweg gute Erfahrungen in Sachen Qualität und Passgenauigkeit gemacht! Die alten Kotflügel und Aufstiege also in die Tonne gekloppt - und die neuen ordnungsgemäss vor der Lackierung am Fahrzeug angepasst! Dann dasr erste grosse Staunen, als wir den Spritzrahmen demontieren wollten: Normalerweise ist der Tragrahmen für die Spritze ja verschraubt, aber dieses Exemplar war wieder so ein Beispiel dafür, das man einigen Leuten kein Schweissgerät anvertrauen darf: Der gesamte Spritzrahmen war überall am Fahrzeugrahmen verschweisst! Was für eine Schei..arbeit, das Ding da runterzubekommen!
Nachdem das erledigt war, kam das grösste Problem unauhaltsam auf uns zu: Die Kabine!!!
Die Kabine war, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, sowas von vergammelt, das ich gleich beschloss, hier wird nicht hinten ein Stück Blech herausgetrennt und ersetzt, nein, hier muss eine kpl. neue Dachhaut aufgebracht werden! Alles andere wäre "Plünnkram" und würde wieder anfangen zu rosten! Die Türen und Fensterumrandungen haben wir in der Tracschmiede repariert, danach habe ich die Kabine zwecks Anfertigung einer neuen Dachhaut ( die gab es bei Daimler auch mal zu kaufen, aber leider nicht mehr!) in einen Schweissfachbetrieb gebracht, der auch eine riesige Kantbank hat, um das Dach zu biegen und formen! Jetzt noch ein paar Fotos , die nächsten Tage gehts weiter, inzwischen sind wir schon kurz vor dem Wiederzusammenbau!
Gruss Carsten
Mehr Fotos!
Gruss Carsten
Nachdem das erledigt war, kam das grösste Problem unauhaltsam auf uns zu: Die Kabine!!!
Die Kabine war, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, sowas von vergammelt, das ich gleich beschloss, hier wird nicht hinten ein Stück Blech herausgetrennt und ersetzt, nein, hier muss eine kpl. neue Dachhaut aufgebracht werden! Alles andere wäre "Plünnkram" und würde wieder anfangen zu rosten! Die Türen und Fensterumrandungen haben wir in der Tracschmiede repariert, danach habe ich die Kabine zwecks Anfertigung einer neuen Dachhaut ( die gab es bei Daimler auch mal zu kaufen, aber leider nicht mehr!) in einen Schweissfachbetrieb gebracht, der auch eine riesige Kantbank hat, um das Dach zu biegen und formen! Jetzt noch ein paar Fotos , die nächsten Tage gehts weiter, inzwischen sind wir schon kurz vor dem Wiederzusammenbau!
Gruss Carsten
Mehr Fotos!
Gruss Carsten