Probleme mit Bremspedal und Hydraulikregelventil
#1
YTRAC04 

Hallo,

ich habe schon 2mal die Bremse bei meinem 1000er, Bj83 entlüftet. Das Bremspedal geht aber durchtreten, mit und ohne Luftunterstützung gleich, Bremswirkung ist durchgetreten aber gut. Habe halt einen langen Fußweg. Meine Bremsscheiben sind auf 21mm abgedreht und im WHB steht man soll das Lüftspiel einstellen (0,25), finde an meinen Bremsbacken aber keine Stellschraube, sind das selbststellende? Bj 83?

Und die Heckhydraulik reagiert erst, wenn das Hydraulikregelventil schon den halben Weg gemacht hat, dann nur ruckhaft um mehrere cm. Wo kann man das HRV feiner stellen? HRV ist auch etwas undicht.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#2

Hallo

Zum weiten Bremsweg........vergiss mal nicht auf das Anhängerbremsventil, dort musst du auch entlüften !

Und das einstellen der Regelhydraulik sollte sich ein spezialist ansehen ,ist ziehmlich langwirig, und nicht so einfach...

lg

Wo es für andere nicht weitergeht .......dort fährt der Unimog Cool
Zitieren
#3

Hallo Holger,

wie Mathias vorher schon geschrieben hat muss man auch das Anhängersteuerventil entlüften.

ABER:
Wie habt Ihr denn überhaupt entlüftet? "Zu Fuß" oder luftunterstützt mit einem Entlüftungsgerät?

Ich habe vor Kurzen in solch ein Gerät "investiert" http://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftung...tDomain_77&hash=item20f468844b und bin echt begeistert, wie es funktioniert hat.

Eine Übersicht, wie und wo das Lüftspiel eingestellt wird findest Du doch im WHB.
Hier z.B. für die Hinterachse:
   

Das Lüftspiel bei Deinen trac beträgt lt. WHB noch 0,2mm

   

und wurde erst später auf 0,25mm geändert.
Außerdem würde ich persönlich es zunächst auf 0,15mm einstellen, dann eine Runde mit dem trac fahren (ein paar mal gut bremsen) und anschließend nochmal kontrollieren. Könnte mir gut vorstellen, dass sich nach der Grundeinstellung die ganze Sache noch etwas setzt und das Lüftspiel von sich aus größer wird. Das verminderte Lüftspiel in Kombination mit einer richtigen Entlüftung des Bremssystems wird sich ganz sicher auch im Pedalweg nieder schlagen Wink

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo Mathias und Andre,

Bremse vorne und hinten, dann ASV entlüftet. Mit dem Lüftspiel hab ich gelesen, vielleicht nicht ganz richtig denn durch die suche nach der Stellschraube auf den vorderen Bremsbacken kam ich durcheinander. Peter hat mich gleich telefonisch aufgeklärt (Danke) und ich habs kapiert, werde morgen das hintere Lüftspiel einstellen und bin guter Dinge dabei. Die Entlüftung hab ich mitm Werkstattgerät vom Würth gemacht, 2bar Druck und Ruckzuck fertig.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#5

Hallo Holger,

hier der Link zum Einstellheft das Hartmut mal eingestellt hat:Mechanische Regelhydraulik einstellen

Unter der Pritschenabdeckung mal kontrollieren ob der lange Umlenkhebel leichtgängig ist, Kurvenscheibe, Oesen und Bolzen des Bowdenzugs in Ordnung.
Am Steuergerät ist der lange Hebel der Ansteuerung von hinten manchmal ausgeschlagen oder die Schraube hat sich gelöst.
Ist das alles in Ordnung kann der Hohlstift im Steuergerät gebrochen sein,hier der Link zu den Expolsionszeichnungen

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo

Wie ich bereits Holger geschildert habe ist das Lüftspiel durchaus entscheident für den weg des Pedals.

Allerdings vorsicht bei zu kleinem Lüftspiel. Ich habe es bei meinem ersten einstellen auch zu gut gemeint und eher enger eingestellt. Das Ergebnis War, bei Wärme dehnt sich bekanntlich alles aus auch die Bremsscheibe und dann laufen sie warm wenn es zu eng eingestellt ist. Ich hab dann auf 0.3 mm eingestellt und seither alles bestens. Auch der leerweg des Pedals ist gering.

Da zum sauberen einstellen das Rad ab muss wäre es schon etwas aufwändig einstellen, fahren, einstellen. Wenn du nach dem einstellen im stand bremst sollte es auch gehen, dann nochmal nachkonntrolieren und dann sollte das hinhauen.

Glg Peter
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Mahlzeit Holger,

ich habe den Trac aufgebockt, Reifen (Hinten) abmontiert und nach grober Voreinstellung und Entlüftung etwas warm gebremst, musste nacheinander machen und am Sattel zudrehen! Die Sperre würde Dich sonst vom Wagenheber ziehen!!Wink Dann im warmen Zustand so eingestellt dass sich die Radnaben mit der Hand etwas schwerer drehen lassen, das hat 100tig gepasst!! Bei der Hydraulik hatte sich bei mir die Kurvenscheibe von der Regelydraulik auf der Welle gelöst und verschoben, passte vorn und hinten nix mehr! Dass Zittern kam von zu wenig Hydrauliköl, ich denke das haste kontrolliert.Rolleyes Wenn Du die Steuergeräte demontierst würde ich Dir empfehlen die kompl. abzudichten, ich hab 3 Anläufe gebraucht bis wirklich ALLES dicht war! Die Dichtsätze hatte ich von Carsten Hahne! Brauchste mal nen verregneten Sonntag, ist alles zu schaffen!Cool Halt uns mal auf dem Laufenden mit der Einstellung der Hydraulik, ich glaub ich bin da auch noch nich ganz mit fertig!!

Gruß,
Arnd
Zitieren
#8
YTRAC04 

Hallo Jungs,

danke für die Hilfe. Habe heute nur hinten rechts das Lüftspiel und den Federspeicher richtig eingestellt, und schon hat das Bremspedal mehr Druck. Infos folgen.


Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste