Wie den Motorklang am MBtrac 1600 turbo optimieren?
#46

lol das ist eine sehr gute Idee Holger Big Grin
Ich glaube ich führe das mal aus Big Grin
Dann aber mit dem Sound hier:

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#47
GRolleyes 

Moin,

Ein Beispiel :



MfG Christian

MB-trac 1100, 1400; Schlüter 1500 TVL
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#48

Nochmal kurz zum Eingrenzen, ich glaube manche Leute haben nicht genau verstanden um welche Tracs es geht.

ALLE Fahrzeuge mit Turbo haben mehr oder weniger (abhängig vom Schalldämpfer und der Verrohrung des Auspuffs) einen speziellen Sound, wenn der Turbo beim Schaltvorgang abgebremst wird.

Die Frage hier handelt aber nur von 6-Zyl. Tracs mit Turbo und dabei nur von bestimmten Tracs, bei denen dieser Sound speziell und sehr deutlich zu hören ist. Dabei handelt es sich meines Wissens um ältere Tracs (bleiben wir bei denen, die noch mehr oder weniger original sind). Ich habs meist bei 1300er Bj ca 78 gehört. Dagegen bei 2 1300er von ´83 konnte ich es fast nicht raushören. Schalldämpfermäßig sind diese tracs ja gleich.

Mein Verdacht mit dem Kompressor hat sich offensichtlich als falsch rausgestellt. Aber so komm ich zu meiner nächste Frage: Dann gibts doch sicher auch Unimogs, die diesen speziellen Klang haben sollten??

Gabs bei den Tracs mal eine Umstellung von einem Turbohersteller auf einen anderen? Wann?

@Holger
Ich hab meinen alten 3er Golf mal mit Außenlautsprecher ausgerüstet und beim Starten Haindling - Bulldog mit Schuß, zu hören hier: http://www.myvideo.de/watch/7656824/Hain...mit_Schuss , gespielt.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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#49

Hallo Leute Big Grin

MBtrac 1000 Turbo mit Schalldämpfer. OM352(A) question



Unimog ???0 ohne Schalldämpfer OM366A @ 3:00.



Grüße aus Norwegen,
Haavard.

Mercedes-Benz, The Star...
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#50

Hallo,
ich weiß garnicht was ihr habt,mir gefällt der Klang des OM366A mit org. Schalldämpfer.

Mit freundlichen Grüßen
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#51

...und ich fahr (meistens) mit offenem Brüllrohr! Zudem ganz ohne dieses pfeiffen!Tongue

greetzWink


P.S.: Soll nach meinem Kenntnisstand übrigens von den Schaufelrädern des Laders kommen...
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#52

(05.01.2012, 20:46)Brüllrohr67 schrieb:  ...und ich fahr (meistens) mit offenem Brüllrohr! Zudem ganz ohne dieses pfeiffen!Tongue

Hey Brüllrohr!
Wenn ich Dein Avatar sehe, scheint mir, Du fährst nicht nur ohne Pfeifen, sondern ganz ohne MBtrac! Cool

FG
Holger

PS: Dein Nachsatz stimmt leider auch nicht mehr oder hast Du den letzten Deutz-Fahr Test von PROFI und DLG noch nicht gelesen: 10% mehr Verbrauch, als der Durchschnitt.....

...ich fahre manchmal mit offenen Seitenscheiben, da bin ich froh, dass meine Tracs noch Schalldämpfer haben, meine Ohren sollen nämlich auch in ein paar Jahren noch Musik von Lärm unterscheiden können...

Leute, alle MBtrac sind jetzt älter als 20 Jahre, also mindestens Youngtimer! Die Mittelschalter werden dieses Jahr noch alle zu Oldtimern! Haben solche Fahrzeuge es noch nötig, über das "AA-Rohr" zu prahlen?
...aber jeder, wie ers braucht...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#53

Motor unter Volllast = Turbo unter volllast = 100-150.000UPM= x,xbar Ladedruck = luft wird in brennkammer gedrückt und benötigt .

So dann kommt ein schneller lastwechsel , luft steht an , schaufelrad frischluftseite wird abgebremst , kann von leichten bis zu starkem pfeiffen oder auch "zwitschern" (dann aber meist bei benzinern weil luft an der Drosselklappe ansteht und ohne Blowoff oder popoff ventil vorkommen) da entweder die Luft an den Schaufelrädern gebrochen wird oder eben vorbeiströmt und dieses Pfeiffen entsteht

natürlich wir das durch ein rohr das gute resonanz bietet unterstützt da kommts wieder drauf an ob durchmesser materialstärke , politur , rauheit usw usf die schallwellen brechen oder noch besser "rauskitzeln"

Blowoff-Ventil = Überschüssige Luft wird in die Atmosphärische Luft entlassen/abgeblasen

Popoff = Schubumkehrventil rezirkulierend in den Ansaugtrakt des turboladers = Luftfilter bzw zwischen Lufi und turbo ansaugung

mit freundlichem turbopfiff vom 1300 352 und 1600 er , da wars auch vorhanden bei beiden wo ich mal testhalber ohne dämpfer und ohne rohr gefahren bin nachdem die kupplungen neu drinn waren und ich noch die haube und nix angebaut hatte Wink

Gruss FranzTongue
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#54

...falls Einer von den "Umrüstern", oder Jemand anders noch einen orig. Schalldämpfer für einen 13-1800er (der neuen BR) übrig hat, bitte PN an mich!Cool

Danke!

greetzWink
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#55

Hallo liebe Kollegen, habe vorhin beim aufräumen noch einen Auspuffrohr vom 1000/1100 441 (nur ganz unten über der Schelle abgebrochen) gefunden. Ich habe überlegt es unten so zu bearbeiten, das es auf meinen 442 passt! Mein großer hat wie gesagt keinen Turbo usw,das heißt es ist ein ganz Normaler 352 Sauger! Da der Krümmerausgang und der orginal Auspuff der großen Baureihe ja viel dicker ist , als das Endrohr der Mittleren Baureihe wollte ich wissen ob es bedenkenlos Möglich ist den Abgaßtrackt durch das dünnere Rohr zu verjüngen ohne das erst noch ein Schalldämpfer oder Turbo dazwischen ist! Habe keine Lust das etwas Schaden nimmt.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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