09.09.2014, 21:40
Habe jetzt vorhin mal ein Bild von eingebauten Steyr Lenkrad bei mir gemacht. Habe noch für 10€ ein aufklebbares MB Metallemblem gekauft, das genau auf die Mitte passt. Geschmäcker sind natürlich verschieden und wenn es um absolute orginalität geht, ist das Lenkrad sicher nicht das richtige aber das das Lenkrad nicht zum MB passt, finde ich persönlich jetzt nicht.
Vom Komfort her ist es natürlich wesentlich besser. Weniger kurbeln und zum anfassen find ich es auch angenehmer, da aufgeschäumt und dicker.
Zum Thema Sicherheit/ABE/TÜV, sicher ist immer ein Risiko dabei, das wenn mal was passiert, es Probleme geben könnte. Jedoch finde ich, sollte man die Vor- und Nachteile abwiegen.
Würde jetzt mal behaupten, da ich im ausgeschalteten Zustand mit beiden Lenkrädern schon probiert hab die Räder zu bewegen. Das der Mehrkraftaufwand mit dem kleineren Lenkrad nicht im spürbaren, wenn überhaupt nur im messbaren Bereich liegt. Beim Trac hat man mit den großen Vorderrädern und den 60% Gewicht auf selbigen eh die "Arschkarte" gezogen sollte man im ausgeschalteten Zustand lenken müssen. Da reißen es bestimmt ein paar Zentimeter Umfang auch nicht mehr raus.
Letztlich ist es nämlich so das man mit Sicherheit niemand mutwillig in Gefahr bringt, nur weil man auf dem Trac ein kleineres Lenkrad angebracht hat, das aber genau auf die Aufnahme passt und auf einem anderen Schlepper zugelassen ist und somit mit Sicherheit auch die nötige Festigkeit und Qualität mitbringen dürfte. Von daher braucht man also bestimmt aus dem Gesichtspunkt kein schlechtes Gewissen zu haben. Zum Fall das was passieren könnte, finde ich´s ziemlich passend wie man bei uns im Schwäbischen sagt: Wenn dir oiner an der Karre fahra will, dann fendat er emmer abes.
Heißt soviel, wie das wenn einer einem einen Strick drehen möchte, sei es durch die Rennleitung oder Verwicklung in einen Unfall, wird immer was gefunden, man muss nur lang genug suchen
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen oder gehört habe aber es gab mal irgendwo den Fall das die Rennleitung einen Lohner mit nem großen Güllefaß aus dem Verkehr ziehen wollte, da sie hinterher gefahren sind und dachten den knöpfen sie sich vor. Dieser hat dann angeblich auch einen alten Mann am Zebrastreifne übersehen, dieser kannte aber den Fahrer und hat ihn vorbei gewunken und gab das der Polizei auch an. Da auch weder überladen (fass war leer) war, noch irgendwelche Beleuchtung oder Bremsen defekt oder sonst irgendwas war, war es halt zum Schluss das unleserliche/abgeblätterte 25 km/h Schild, das die freundlichen Helfer bemängelten und nutzten zum Bußgeld eintreiben.
So Ende des Romans .
Wenn ich Februar nächstes Jahr zum TÜV muss, werd ich versuchen das Volant eingetragen zu bekommen, wenn nicht lass ich´s aber trotzdem drin.
Gruß
Julian
Vom Komfort her ist es natürlich wesentlich besser. Weniger kurbeln und zum anfassen find ich es auch angenehmer, da aufgeschäumt und dicker.
Zum Thema Sicherheit/ABE/TÜV, sicher ist immer ein Risiko dabei, das wenn mal was passiert, es Probleme geben könnte. Jedoch finde ich, sollte man die Vor- und Nachteile abwiegen.
Würde jetzt mal behaupten, da ich im ausgeschalteten Zustand mit beiden Lenkrädern schon probiert hab die Räder zu bewegen. Das der Mehrkraftaufwand mit dem kleineren Lenkrad nicht im spürbaren, wenn überhaupt nur im messbaren Bereich liegt. Beim Trac hat man mit den großen Vorderrädern und den 60% Gewicht auf selbigen eh die "Arschkarte" gezogen sollte man im ausgeschalteten Zustand lenken müssen. Da reißen es bestimmt ein paar Zentimeter Umfang auch nicht mehr raus.
Letztlich ist es nämlich so das man mit Sicherheit niemand mutwillig in Gefahr bringt, nur weil man auf dem Trac ein kleineres Lenkrad angebracht hat, das aber genau auf die Aufnahme passt und auf einem anderen Schlepper zugelassen ist und somit mit Sicherheit auch die nötige Festigkeit und Qualität mitbringen dürfte. Von daher braucht man also bestimmt aus dem Gesichtspunkt kein schlechtes Gewissen zu haben. Zum Fall das was passieren könnte, finde ich´s ziemlich passend wie man bei uns im Schwäbischen sagt: Wenn dir oiner an der Karre fahra will, dann fendat er emmer abes.
Heißt soviel, wie das wenn einer einem einen Strick drehen möchte, sei es durch die Rennleitung oder Verwicklung in einen Unfall, wird immer was gefunden, man muss nur lang genug suchen
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen oder gehört habe aber es gab mal irgendwo den Fall das die Rennleitung einen Lohner mit nem großen Güllefaß aus dem Verkehr ziehen wollte, da sie hinterher gefahren sind und dachten den knöpfen sie sich vor. Dieser hat dann angeblich auch einen alten Mann am Zebrastreifne übersehen, dieser kannte aber den Fahrer und hat ihn vorbei gewunken und gab das der Polizei auch an. Da auch weder überladen (fass war leer) war, noch irgendwelche Beleuchtung oder Bremsen defekt oder sonst irgendwas war, war es halt zum Schluss das unleserliche/abgeblätterte 25 km/h Schild, das die freundlichen Helfer bemängelten und nutzten zum Bußgeld eintreiben.
So Ende des Romans .
Wenn ich Februar nächstes Jahr zum TÜV muss, werd ich versuchen das Volant eingetragen zu bekommen, wenn nicht lass ich´s aber trotzdem drin.
Gruß
Julian
Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!