Restauration des wirklich ersten originalen MBtrac 1800 Intercooler!
#16

...das UG 3/65 wurde auch noch in anderen Fahrzeugen verbaut! Ich glaube sogar im Bundeswehr-Dingo...
greetzWink
Zitieren
#17

(28.11.2013, 21:44)Brüllrohr67 schrieb:  ...das UG 3/65 wurde auch noch in anderen Fahrzeugen verbaut! Ich glaube sogar im Bundeswehr-Dingo...
greetzWink


Das ist ja ein gepanzerter Spezial-Unimog!

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#18

Hallo zusammen,

das UG 3/65 gibt es beim Daimler noch im tausch. Richtig ist das die normalerweise nur 1 gegen 1 tauschen, man kann aber im Werk auch einen Antrag stellen nicht 1:1 zu tauschen. Der Erfolgt hängt immer gerade davon ab was an Aggregaten zur Verfügung steht, und wie gut der Teile Onkel von der Niederlassung es mit dem Werk kann. Wir haben hier eine große Unimog Service Station die 50 Reihnbraun Unimogs betreut, da haben wir es auch schon geschafft ein 3/40 auf ein 3/65 einzutauschen, der Wechsel beim Eintausch hat dann zum Tauschpreis noch einmal ca. 500 € obendrauf gekostet.

Gruß Oliver.
Zitieren
#19
XTRAC14 

https://www.trac-technik.de/Forum/images/icons/14.gif
Moin Tracgemeinde! Damit ihr sehen könnt, bzw. darüber informiert seid, das sich am 1800er etwas(wenn auch nichts wirklich in Bildern vorzeigbares)tut, berichte ich euch mal...Das fälschlicherweise verbaute UG3/40 Getriebe wird jetzt doch durch ein nagelneues, teures UG3/65 ersetzt! Der Kunde/Auftraggeber hat sich so entschieden, weil er einen Trac im grösstmöglichen Originalzustand besitzen möchte - und, wer bezahlt, bestimmt die Musik! Jetzt sind hoffentlich auch alle diejenigen beruhigt, deren Geld es nicht kostet, die aber sehr dafür plädiert haben...Ein Foto von dem sündhaft teuren Teil kann ich euch noch nicht präsentieren, da das Getriebe gut verpackt in einer verschlossenen Holzkiste angeliefert wurde - und auch noch darin lagert!
Die neuen Kotflügel wurden im unlackierten Zustand an das Fahrzeug angepasst, damit es nachher keine Kratzer und zusätzliche Bohrlöcher auf dem frischen Lack gibt! An der Kabine zeigen sich die bekannten Roststellen und Risse...
Da die Kotflügel jetzt angepasst worden sind, wird Anfang des neuen Jahres die Kabine runtergenommen und geschweisst, danach geht diese zusammen mit den Kotflügeln, der neu gebauten Pritsche und den Motorhaubenverkleidungen zum Lackierer! Als Bereifung hat sich der Kunde für Grasdorf-Kompletträder in der Grössenordnung 600/65 R 34 entschieden! Ich bitte hier die "absoluten Bereifungsexperten" nicht wieder in das alte Thema zu verfallen, welche Bereifung denn nun die Beste sei - die Garagengrösse it hier der begrenzende Faktor!
Der Motor ist auch schon vom Instandsetzer zurück, hier wurde auch das "volle Programm" durchgezogen, also Kopf geplant, neue Ventile eingeschliffen, neue Kolben und Buchsen, Kurbelwelle neu gelagert,...
Auf dem Foto seht ihr, das der Kopf zwar fertig ist, aber Kolben, Buchsen und Kurbelwelle noch bei uns in der Werkstatt montiert werden müssen...
Soweit für dieses Jahr - Anfang 2014 geht es weiter

Ich wünsche allen Forummitgliedern ein paar ruhige Tage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014!
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#20

Hallo Carsten

darf man fragen für welchen Reifenhersteller er sich entschieden hat?
Zitieren
#21

Moin , Du Namenloser!
Eigentlich beantworten wir hier im Forum solche intimen Fragen nur, wenn der Fragensteller wenigstens mit vollem Vornamen unterschreibt - falls es einfach nur "Tom" ist, entschuldige bitte - aber setz Deinen Namen einfach unter Deinen Beitrag - das kostet hier nix!
Die Decken werden Cultor Radial 65 werden, ein Fabrikat , was bei Mitas in Tschechien produziert wird!
Gruss Carsten

noch mehr Fotos:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#22

Einwandfrei Carsten!
Das sieht doch schon wieder nach vollem Programm aus Big Grin

Wenn man jetzt auch noch die ganzen Eckdaten von deinem Auftraggeber hier sieht (neues UG 3/65 usw...) dann braucht man sich über das Ergebnis schonmal absolut keine Sorgen machen!

Das wird ein Augenschmaus!

Ich freue mich schon auf weitere NEWS! Weiter so Carsten!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Hallo Carsten,

Hier wird TOP arbeit geliefert. Ein neues original getriebe. Shy Da wird an nichts bespart. Mach weiter so, mit neue Bilder.

Gruss Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#24

... entschuldige Carstsen ist mir bis jetzt auch noch nie passiert, dass ich meinen Beitrag nicht mit meinem Namen abgeschlossen hab, mir ist es selber aufgefallen aber da war der Beitrag schon abgeschickt ich mag dass ja selber nicht.

Gruss Tom
Zitieren
#25

Moin Tracgemeinde! Weihnachten und Neujahr sind vorbei - jetzt geht es weiter! An der Kabine stehen doch so einige Schweissarbeiten an - die rechte obere Dachkante über den Kabinenluftfiltern muss neu angefertigt werden, ansonsten muss hier und da ein Stück rostiges Blech rausgetrennt und erneuert werden. Arbeit, die Zeit kostet, aber bei der man abends nicht viel sieht... Um Motor und Getriebe haben wir uns jetzt noch nicht weiter gekümmert, der Motor wird demnächst zusammen mit dem Getriebe lackiert, vorher bekommt der Trac dann auch seine neue Kupplung! Zur Beruhigung all derjenigen, die auf "original" erpicht sind: Der ausgeleierte Fahrersitz wird natürlich durch einen originalen Isri-Sitz ersetzt! Der Beifahrersitz wird von meinem Polsterer neu bezogen! Bis demnächst...
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#26

Moin Tracgemeinde! Nachdem der Winterschlaf nun beendet ist (eigentlich fängt der Winter in Holstein gerade richtig an...), geht es weiter mit dem 1800er. Die Kabine ist fertig geschweisst und kann jetzt zum Lackierer. was hier auffiel, die Kabine hatte ja, wie schon berichtet, viele kleine Rostansätze, aber die sonst typisch durchgerostete hintere obere Kante der Kabine, ist bei diesem Trac in Ordnung! Die rechte Kabinenseite mit der Luftansaugung für die Kabinenluftfilter wurde hingegen vollkommen erneuert! Der Motor wird auch schonwieder zusammengebaut, die Kurbelwelle steckt schon im Block, wie ihr auf den Fotos sehen könnt!
Das teure neue UG3/65 ist auch ausgepackt und wartet auf seine Vereinigung mit dem Motor! Zum Thema "Teures Getriebe fällt mir noch folgendes ein: Als sich das Ende der MB-Trac-Produktion näherte, bzw. es war vielleicht auch schon kurz nach Produktionsende, machten im Bauernblatt Schleswig-Holstein damals die Unimog+MB-Trac-Vertretungen Angebote für den Komplett-Austausch von Motor oder Getriebe - ich meine, für beide Varianten, also entweder AT-Getriebe oder AT-Motor verlangten die Werkstätten jeweils 10000 DM!!! Für Das Aggregat und den Ein-und Ausbau!!! Hier sind noch Fotos:
Gruss Carsten

Moin! Hier sind noch weitere Fotos und ein Video aus dem früheren Leben des 1800ers!
Gruss http://www.youtube.com/watch?v=IU8nMMpEo8s&feature=player_detailpageCarsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   
Zitieren
#27

Hallo,

ich hab 1994 einen sehr schönen 1300er Bj. 1980 mit bißchen über 3000 Std. für DM 36.000,- gekauft ( den hab´ich immer noch ),
und da war ein nagelneues UG3/65 verbaut, das laut vorliegender Rechnung vom Bassewitz damals DM 7.620.- Netto gekostet hat.
( Kaputtes Getriebe ausbauen, Schadensfeststellung, Neues Getriebe am Verteilergetriebe einbauen, machte insgesamt mit Kleinteilen
DM 9.720,- incl. MWSt. ) War damals auch viel Geld, aber im Vergleich zu Heute günstig.

Gruß
Hans
Zitieren
#28

Hallo Carsten,

tolles Projekt das ihr da angefangen habt!! Smile

Echt beeindruckend was so ein "Schlepper" für manche Personen bedeuten kann.
Freue mich schon auf neue Bilder, der Trac müsste ja schon ziemlcih fortgeschritten sein so wie es die ersten Wochen zur Sache ging...

Hat Dir der Auftraggeber noch keine vernünftige Kamere geschickt ? Tongue
Oder liegt das an deinem Bilder verkleinerung Programm?

Bilder sind doch eigentlich immer sehr interessant Wink

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#29

    Moin Patrick! Na ja, weit fortgeschritten nun auch noch nicht, der Rahmen ist jetzt gewaschen und wartet auf seine Lackierungi n der Lama-Bude , und die Kabine und die restlichen Blechteile sind beim Autolackierer!
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#30

Moin Tracgemeinde! Durch die leider dieses Jahr im Norden stark ausgebreitete Grippe, fielen auch im Restaurationsteam und beim Autolackierer einige Arbeitskräfte aus, sodass ich erst jetzt malwieder berichten kann. Die Achsen und der Rahmen sind inzwischen lackiert. Der Motor, der ja auch schon in Farbe ist, kann also wieder an seinen Stammplatz zurück. Die Achsen werden dann auch wieder montiert . Und die Kabine, sowie die übrigen Blechteile und Hauben werden wohl in absehbarer Zeit auch beim Lackierer fertig, sodass es dann ans endgültige Zusammenbauen geht!
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste