Doppelstadt - Tracs
#1

Bin durch Zufall auf einen Doppelstadt (Systra M 750) gestossen.

Wie ist das jetzt eigentlich mit der ET Versorgung.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Typ, insbesondere mit dem stufenlosen Getriebe.

Gerhard
Zitieren
#2

Ja bin schon mal mit dem gefahren wenn du mit dem ein Frondlader fahren willst kannst es gleich vergessen da is immer des vorblanetengedriebe im Arsch! Was willst den mit dem machen Grünlad oder?

MBtrac, Denn echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder.
Zitieren
#3

Ist ja nicht unbedingt eine Antwort auf meine Frage, aber zumindest e i n e Antwort.

Der Trac soll im Forst eingesetzt werden. Insofern ist er mit Frontlader/Poldergabel/Unterfahrschutz/Käfig/ ausgerüstet.
Die Belastung auf der Vorderachse ist natürlich sehr hoch beim Poltern.

Nochmals die Frage an die ganze Trac Gemeinde:

ET- Versorgung???
Stufenloses Getriebe???

Gerhard
Zitieren
#4

Wir fahren mehere Doppstadts im Forst und an schweren Mulchgeräten. Sind zufrieden und die Ersatzteilbestellung klappt bis jetzt. Bis 14 Uhr im Werk angerufen sind die Teile am Nächsten Morgen gegen 7 Uhr da.
Zitieren
#5

Hallo woodmaster,

wir hatten früher mal interesse an einem solchen Systra und sind den probegefahrn. Der war gebraucht und auch mit Hydrogetriebe. Es war einer der noch von LTS gebaut wurde aber später wurde er auch so weitergebaut.
Das Hydrogetriebe hatte 2 Stufen. Eine von 0-15 und die andere von 0-30, also für die Strasse. Der Motor ist dabei ständig auf Vollgas und das Getriebe kennt keinen Leerlauf. D.H. wenn man auf einer unebenen Straße fährt ist es nicht möglich wie bei einem normale Getriebe die Kupplung zu treten und den Trecker damit zurückzunehmen. Für die Straße ist er auch nicht geeignet, da sich die lenkbare Hinteraches nicht genau justieren liess. Trotz das der Sensor anzeigte, dass die Hinterachse auf geradeaus gestellt war lief der Systra in einem geringen Hundegang über die Strasse. LTS sagte, dass man daran nix machen konnte (Gleichlaufzylinder der Hinterachslenkung). Außerdem ist der Hydrostat nur bis 8 t Anhängelast bei Hydraulik oder Druckluft zulässig.
Das größte Manko bei dem Systra mit Hydrogetriebe ist neben dem 20 PS und 1 Liter Hubraum zu schwachen Motor ( Ist nur Industriemotor kein Schleppermotor) der Zapfwellenantrieb hinten. Direkt an der quasi Kupplungsglocke sind die 2 Hydraulikpumpen für Antrieb und Betriebshydraulik angflanscht. Danach kommt die Elektrokupplung für die Zapfwelle nach hinten. D.h. die läuft mit den vollen 3000 Touren über eine normale Zapfwelle 2x30 Grad gewinkelt neben das Hinterachsgetriebe mit Hydrostat. Da befindet sich am Rahmen dann eine Lagerführung, danach geht es nochmals 2x20 Grad bis zum eigentlichen Zapfwellengetriebe. Diese Konstruktion überlebt garantiert kein Jahr ohne Gelenkbruch. Von der Technik ist der Systra natürlich super. Aber uns hat er trotz des geringen Preises nicht überzeugt. Der Motor braucht ständig Vollgas und dadurch auch nicht gerade leise. Die Bedienung war über ein Fusspedal, sehr gewöhnungsbedürftig, da man meint, wenn der Zug nächlässt müsse man treten wie vom Gashebel her bekannt, aber es ist genau umgekehrt. Das Fahrverhalten ist wie man es von einem Bagger, der vor einem auf der Strasse fährt, her kennt. Untenraus ist der Zug gigantisch, da der Motor ja Vollgas hat...... Bergauf läuft die Kiste kaum noch, da die PS fehlen und die Power.
Ich würde Dir mal raten den Systra zu fahrn. Deine Anforderungen an einen Schlepper kennst Du am besten. Vielleicht meldet sich noch einer, der längere Erfahrungen mit dem Systra hat.
Ersatzteile sind sicher kein Problem, da die Kiste aus Deutz, ZF, Bosch, Linde und sonstigen Markenteilen zusammengenagelt ist.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
mfg
Jürgen

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
Zitieren
#6

Hallo Jürgen,
zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Beurteilung.

Die Maschine ist im Traktorpool inseriert, steht bei einem Technikbetrieb in Thüringen.
Mein Interesse/Anforderungen sind wie folgt:
Ich habe 3 MBs (2 mit kpl. Forstausrüstung, 1 700er mit Ldw. Ausstattung incl. Frontlader). Die Forst tracs haben keinen Zapfwellendurchtrieb u. Dreipunkt am Heck usw. Dadurch ist die Nutzung nur auf Forst beschränkt, selbst einen Kran-Rückewagen kann ich im Moment nicht fahren.
Der 700 er ist zwar Top, aber ein MB ist eben alles andere als eine Frontlader-Maschine (man möge es mir in diesen Forum verzeihen).
Der Systra wäre daher ideal und iniversell einsetzbar ( mit Frontlader, zum Rückewagen und event. als Ergänzung mit einer 6 to Dreipunkt-Seilwinde). Ich könnte damit 2 Tracs ersetzen.

Deine Ausführungen haben mich sehr nachdenklich gemacht.
Ich glaube, ich werde die Sache nicht weiter verfolgen.

Grüße aus dem Bayer. Wald
Gerhard
Zitieren
#7

Hallo Woodmaster,

ich wollte nur meine Eindrücke darstellen. Uns ging es wie Dir: wenn Du den Systra siehst biste erstmal total begeistert. Aber ein Hydrostat ist in der Landwirtschaft selten als Getriebe verbaut. Wenn Du das Fahrzeug als Radlader siehst ist die Ausstattung ein Vorteil. Bei unserer 4 Tage Probe war der Frontlader nicht montiert, darum kann ich auch nix dazu sagen. Einen 700er Trac wirste sicher nicht ersetzten können, denn der kleine Turbo Deutz-Motor kann dem 3,8 Liter Trac nicht das Wasser reichen.
Es gibt ja den Systra auch mit Normal-Schalt Getriebe. Da ist er aber sehr gefragt und darum gab es auch keinen ohne Hydrostat bei der Doppstadtversteigerung.
By the way: das Problem mit der Fussmatte haben wir auch....... wir suchen schon lange nach einer bezahlbaren Matte mit Noppen aus PVC oder Gummi, zum drüberlegen.

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
Zitieren
#8

Hat sich zwischenzeitlich erledigt, weil dar Trac verkauft, bzw. für einen Käufer fest reserviert ist.

Ich weiss nicht, ob ich darüber traurig oder eher glücklich sein soll.

Gerhard
Zitieren
#9

Überraschende (oder auch nicht) neuer Situation.

Der Verkäufer hat sich gestern bei mir gemeldet. Der Trac wäre jetzt doch wieder zu haben.

Wer etwas besonderes will, hier der Link:

http://www1.traktorpool.de/suche/detail...._id=211037

Gerhard
Zitieren
#10

Der Trac steht jetzt seit Monaten im Netz.

Ist wahrscheinlich wirklich eine Krücke

Gerhard
Zitieren
#11

Hallo ich habe einen Systra M700 mit defekter Kupplung und wo bekomme ich nun eine neu her!

ich hoffe mir kann jemand helfen
Zitieren
#12

bei doppstadt, frau weber anrufen!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#13

Danke für die Antwort dort werde ich morgen mal anrufen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Führer
04.01.2004, 16:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste