Wie bekomme ich diesen V12 Motor in meinen MB Trac gebaut?
#16

Hab mir gerade mal die Videos angeschaut...
(etwas off topic)
Jetz frag ich mich wo überhaupt die deutlichen Nachteile des U500 liegen.
Antriebstechnik die (nach weiterem recherchieren) je nach Verwendungszweck fortschrittlicher als die Vario Variante von Fendt ist.
16t zGm. Front & Heckhydraulik ebenso Zapfwellen. Motortechnisch Mercedes typisch wunderbar gelöst. Und nahezu Unendlich viele Aufbaumöglichkeiten. Und die Preise sind jetz auch nicht sooo abgehoben wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Und bei angemessener Bereifung und entsprechender Ballastierung könnte man das Verhalten bei Nässe auch in den Griff bekommen. Alles in allem ist die Frage denk ich berechtigt warum der Unimog nicht den Agrartechnischen Durchbruch schafft? Nur weil es eben kein Traktor ist?
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#17

Es ist immer wieder erstaunlich, was unsere gleich kleinen Räder alles bewegen.
Hier in Deutschland ist es wohl schwierig, aus den kleinbäuerlichen Betrieben hinaus,
begreiflich zu machen, dass es auch noch was besseres gibt als einen "Bulldog".
Da hatte es der MB-Trac noch leichter als der Unimog, da sein Erscheinungsbild
dem eines Traktors ähnlicher war. Wohingegen der Unimog einem LKW gleich scheint.
Die Vorteile der gleichen Reifen müsste man jedem einzelnen im direkten Vergleich gegen ihre hochgelobten Hinterradtraktoren mit Hilfskratzachsen einpleuen, selbst dann wird sich der Großteil nicht beeindrucken lassen.
Es ist wohl eine dumme, ich möchte sagen Prestigesache, dass der Bauer mit einem großen Traktor fährt.
Deswegen wird auch in den nächsten Jahren sich in der Landwirtschaft der LKW genauso wenig im Transport durchsetzen können, auch wenn er noch so wirtschaftlich und flexibel ist.
Wechselsysteme und dergleichen gibt es zur Genüge um auch einen 4x8 oder 8x8 LKW mit entsprechender Bereifung landwirtschaftlich zu nutzen.

Gruß
Johannes
Zitieren
#18

(11.12.2012, 19:32)Kolibri schrieb:  ..................
Deswegen wird auch in den nächsten Jahren sich in der Landwirtschaft der LKW genauso wenig im Transport durchsetzen können, auch wenn er noch so wirtschaftlich und flexibel ist.
.....................
Gruß
Johannes

Hier würde Ich gerne ein wenig wiedersprechen, Ich glaube es wirklich das (zumindest bei der Gülleausbringung) in Zukunft immer mehr auf Zuliferung per LKW gesetzt wird und die wirkliche Ausbringung mit Spezielleren Fahrzeugen und wirklich guten Fahrern durchgeführt wird, diese dazu aber möglichst den Acker nicht mehr verlassen um wirklich wirtschaftlich zu sein.
Gülle zuliefern per LKW ist günstig, dazu brauchen die Fahrer auch nicht unbedingt die perfekte Landwirtschaftliche Ausbildung..................


M.f.G. Dieter
Zitieren
#19
YTRAC04 

(11.12.2012, 10:12)holgi63 schrieb:  ...die schönsten Brücken nutzen leider nicht, wenn keiner drüber geht.
(bzw. so gut wie keiner). Auch heute gibt es Agrar-Unimog auf Basis von allen drei Modellvarianten, die derzeit im Bau sind, aber die Kunden dafür sind (zu) dünn gesät...
FG
Holger
Hallo Holger!
Bei diesen tollen Videobeiträgen geht mir das Herz auf und ich bekomme fast Frühlingsgefühle im tiefsten Winter!Wink Sowas sieht man wirklich gerne und man erkennt, dass der schnelle Bruder vom Ackerstern ihm einen Weg über die "Brücke" macht und durchaus neue Türen öffnet. Da muss sich selbst die 50 km/h Konkurrenz warm anziehen!
Nicht umsonst war und ist der hochgeländegängie MOG das Rückgrat beim Bund und ich weiss selbst, was die Fahrer bei der einen oder anderen Übung von diesen "Universalgeräten"
abverlangt haben, ohne Angst zu bekommen (eigene Fahrzeuge behandelt man ja gewöhlicherweise pfleglicher)....und dennoch, der Mog hat es mit Bravour mitgemacht!
Wie auch der Achim schon schreibt: Bei nassen und anderen Böden, sowie umfangreichen Forstarbeiten muss dann Il Capitano ranWink
Mit entsprechendem Hubraum (*ist durch nichts zu ersetzen/...hast Du nicht dass mal geschrieben?Smile) dürfte es somit auch kein Problem sein, denn der Trend geht ja zu weniger Zylindern und somit weniger Teile, die bewegt werden müssen.
Der Bärenstarke V12 von HB (hallo HB?) wäre somit in einem modernen Trac doch etwas
durstig! Dann doch lieber ein sparsamer OM 501 mit immerhin 456 PSWink
Danke Holger für die supi Mog-Clips! Ich hätte da auch noch einen und da wissen selbst die Kleinen, was sie später gerne fahren würden...einen Trac!

Nicht lachen!Wink

http://www.youtube.com/watch?v=W-eB9z613nI&feature=share

Liebe Grüsse und eine gesegnete Adventszeit
Michael

Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt habenWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste