Baggertransport mit MB-Trac
#1

Hallo alle zusammen,

da ich in letzter Zeit öfters unseren Bagger ( 2,5 to) transportiere. Kam mir der gedanke, wie das eigtl. mit einem MB-Trac funktionieren würde. Un zwar, gehen wir mal davon aus, 1000 oder 1100 Trac mit Tandem-3-Seitenkipper.
Bagger wäre z.B. ein 7,5 to.
Jetzt meine Bedenken: Würde ich einen Müller Mitteltal nehmen, 13 to Gesamtgewicht, hätte ich eine Niedrige Ladehöhe und die Stützlast wäre, im Beladenen Zustand in Ordnung ( Bagger wird mit dem Arm nach hinten geladen), da die Achse ja fast mittig sitz. Wie sieht es aber aus wenn ich jetzt Erde mit dem Kipper fahr, wird dann der Trac hinten leicht oder wie sieht es bei leerfahrt aus. Der Kipper wiegt ja leer ca. 3 to.
Nehm ich jetzt einen z.B Brantner, auch 13 to Gesamtgewicht, gibts auch als Tieflader 3 Seitenkipper hab ich zwar beim Erde und Leer fahren die bessere Stützlast, aber wenn der Bagger geladen ist hab ich ja dann eine erhebliche stützlast.

Was meint ihr was wäre besser und sinnvoller?

Gruß Patrick
Zitieren
#2

Hallo Patrick,

ich kann dir nicht ganz folgen....???
...aber du kannst doch den 7,5to Bagger doch immer so laden,dass du keine probleme mit der Stützlast hast,-Bei beiden Kippern!
Wenn du Aushub,Kies oder andere schwere Schüttgüter laden willst ist das doch ähnlich wie beim Bagger.Mit Hirn und Verstand laden,dann hast du keine probleme mit der Stützlast.
Ich geh mal von einem Brückenmaß von ca.LxBxH 5,00x2,40x0,50m aus dann bringst du locker 6m³ drauf,-Wassermaß.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni,

ja Brückenmaß wäre ca 5,0x1,4x0,5 m. Was ich laden kann ist eigtl. Wurst. Mir geht es hauptsächlich darum welcher Besser für den 1000er oder 1100er Trac wäre ein Müller Mitteltal ( Achse weiter in der Mitte) oder ein Normaler LoF-Anhänger.
Was meinst du mit, ich kann den bagger so platzieren das ich die richtige stützlast habe? ich würde fast sagen so viel möglich keiten hab ich nicht, entweder das Heck ganz in richtung deichsel oder Oberwagen drehen und Heck ganz richting Anhängerende. Da der so ein bagger, ich nehm jetzt mal den takeuchi TB 175 als Maß, ne Transportlänge von 6,55 m hat, las ich noch nen Meter vom Arm hinten raußschauen und mach zieh den Arm noch etwas rein dann hab ich vielleicht grad meine 5,0 m, also muss der bagger ganz nach vorne, oder lieg ich jetzt falsch??

Gruß
Patrick
Zitieren
#4

Hallo Patrick,

die Kipper sind ja beide mit Hirn Konstruiert worden.
Der Landwirtschaftliche Kipper hat die Achsen weiter hinten damit er in der Wiese oder auf dem Acker genug Druck auf die Hinterachse des Zugfahrzeuges bringt.
Der MM ist ja eher für z.B. Unimogs mit gefederter Hinterachse konstruiert. Die fahren meist auf befestigten Wegen und können mit dem Profil nicht in den Teer greifen so wie der Schlepperreichen im Acker.
Bei beiden ist es aber so, wenn die gleichmäßig mit der Nutzlast z.B. aus Kies auf der Ladefläche geladen sind wird die Stützlast, die die Deichsel hat nicht überschritten.
Wenn Du mal beim Hächselgut fahren hilfst und einige Aufsätze drauf hast bist mit dem Landwirtschaftlichen Kipper besser dran.
Wenn Du aber einen Baggerbetrieb durchführen willst dann nimm einen niedrigen Kipper. Der 7,5 tonner hat ja auch eine ordentliche Höhe, und Du willst sicher nicht an jeder Unterführung hängen bleiben, oder gar in jeder Kurve den Kipper mit dem Bagger umlegen.
Nebenbei musst Du darauf achten, dass Du den Bagger mit Ketten auf die Ladefläche ziehst. Über die Bordwand gurten ist wie ohne Ladesicherung zu fahren. Vom Aufladen ganz zu Schweigen. Egal welcher Kipper Du nimmst, muss erst einmal geklärt werden ob es den mit Abstütung gibt und ob die Brücke es aushält wenn das 7,5to die Rampen raufklettern und plötzlich beim Kippunkt das ganze Gewicht auf den hinteren Kante steht.
Bei MM gibt es da Zwitterlösungen, die genau dafür konstruiert wurden.

Grüße,
Sepp
Zitieren
#5

Hallo Patrick,

ich kann mir nicht vorstellen,dass du einen 7,5to Bagger auf einen so schmalen Kipper (1,40m)laden kannst.
Sollte es doch irgendwie möglich sein,könntest du doch das Heck vom Bagger ganz nach hinten packen und den Ausleger Richtung Traktor.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo
Habe auch einen MM Unimog Kipper zum Bagger fahren, habe aber nur einen 3 Tonner, und der Kipper hat 20" Reifen drauf.
Der Kipper darf 8 Tonnen tragen, wenn aber der Bagger drauf steht wird das ganze schon Sehr Sehr Schwankend auf schlechten wegen.
Zum Laden und Abladen, kein Problem, mit einem 3 Tonner.
Aber einen 7,5 t auf sowas zu Laden, ob das geht?????
Zitieren
#7
WTRAC17 

@Berni: Oh das war ein Tippfehler von mir, meinte 2,4 m Ladeflächebreite
@Roland und Sepp: Danke für die info hab jetzt bei Müller Mitteltal mal angerufen und gefragt wie die das sehen.
Und zwar folgendes: Sie meinten Sie bieten einen Dreiseitenkipper an mit Niedriger Ladehöhe,10 to Nutzlast und die Rampen könnten unter den Rahmen eingeschoben werden. Zurösen kann man sich bei dene auf Wünsch in die Brücke einbauen lassen. Sie meinten auch das der Anhänger für Baggertransporte gebaut worden wäre und die Achse etwas weiter in der Mitte hätte. Weil die Anhänger für LKW gebaut worden sind. Desweiteren gibts es hinten eine abklappbare Abstützung, das beim befahren mit dem Bagger nichts passiert. Zum Erde fahren sei er auch geeignet nur sollte man wenn man den Anhänger an Traktoren verwendet, vorne etwas mehr beladen, damit man genügend Stütlast auf der Hinterachse hat.
Der Hänger wurde eigtl. für die Landschaftsbauer gebaut, aber sie haben auch schon etliche Anhänger an die Landwirtschaft oder Bauwirtschaft verkauft.
Sie boten mir sogar an ich solle doch mal vorbei kommen und mir den Hänger anschauen, sie hätten immer welche im Hof stehen.

Vielen dank an alle für die Infos.

Gruß Patrick
Zitieren
#8

Hallo Patrick,

wir fahren Bagger mit unserem 12 to Tandem Kipper, Hersteller Pühringer Austria, an unseren Tracs, je nach Breite des Baggers bis 7,5 to. Durch die breite Spur 1,80 und die niedrige Plattformhöhe 98 cm, ein sehr angenehme Sache beim Be-und Entladen. Auch beim Ziehen des Anhängers mit einem Unimog, läuft der Hänger auch bei höherer Geschwindigkeit als 40 km/h sehr ruhig.

Ich kann den Hänger / Hersteller nur empfehlen !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#9

Servus Patrick,


in diesem Bereich bin ich auch etwas bewandert.
Der Müller-Mitteltal ist sicher kein schlechtes Produkt, aber schlichtweg in meinen Augen für die gebotene Leistung zu teuer.

Grundsätzlich brauchst Du definitiv für den Baggertransport unbedingt eine hinreichende, und vor allem stabile Abstützung des Kippers hinten, ansonsten hebts Dir schon beim Befahren mit einem 5-Tonner aufwärts unter Umständen das Zugfahrzeug an.

Weiterhin ist speziell die Verstärkung der Brücke und Kipplager hinten notwendig, welche es von einigen Herstellern gibt.

Die Rampen im Rahmen verstauen ist in meinen Augen nicht sinnvoll, da Du Rampen, die zum Befahren mit einem 7,5er notwendig sind, nicht mehr so ohne Weiteres nur mit Man-Power bewegen kannst.

Die Rampen kannst Du ohne weiteres auf der Ladefläche unterm Bagger verstauen. Kauf hier aber was für eigentlich 7,5 Tonnen Überdimensioniertes, da Du sonst bei Dauereinsatz bald Neue brauchen wirst.

Grundsätzlich würde ich immer lieber einen Kipper wählen, der die Achse weiter hinten hat als der Müller-Mitteltal, die Stützlast verträgt die mittlere Baureihe allemal gut, Du bewegst Dich ja noch nicht jenseits von 18 Tonnen aufwärts.

Je nach dem, wie oft Du den Bagger transportieren willst und vor allem abhängig davon, ob Du damit Geld verdienen willst oder musst, gäb es für den Preis eines Müller-Mitteltal eine viel bessere Kombilösung:

Kauf Dir einen normalen, guten Tandemkipper und einen gebrauchten Tandemtieflader oder ähnliches.

Dann kannst Dir schon mal die Rampen sparen, die auch eine schöne Stange Geld kosten, hast zwei für den jeweiligen Zweck absolut geeignete Anhänger und das ganze kostet nicht mal mehr als der Müller-Mitteltal, der letztendlich zwar beide Sachen kann, aber nichts 100%ig.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hallo
Ja kann dem nur Zustimmen, 70kg pro Rammpe sind kein Pappensteiel, Rammpen abladen Bagger rauf, Rammpen rauf. Und beim abladen das Gleiche, da mag man seine Alu Rampen nicht so sehr.Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste