Kupplung defekt im MBtrac 800?
#1
JTRAC07 

Hallo liebe MBtrac Liebhaber,

wir haben mit unserem MBtrac 800 folgendes Problem:

Wir müssen die Kupplung sehr weit durchtreten, dass überhaupt etwas passiert und dementsprechend schnell kommt sie auch wieder. Für mich ist das immer ein Kraus, da ich eher klein und leicht bin Tongue . ( Und irgendein großer,übermäßig engagierter Fahrer des Traktors, sein Sitzstellungsproblem sehr männlich durch 'Festschweißen' gelöst hat. Rolleyes )

Jedenfalls stimmt etwas nicht. Und bevor er in der nächsten Heuernte komplett ausfällt, wollten wir ihm jetzt etwas gutes tun.

Mein Vater war der Meinung, es sei die Kupplungsscheibe. Er hatte auch schon seit längerem eine auf Vorrat gekauft, da sie schon 2 mal ausgetauscht werden musste bei dem Traktor. (mit Frontlader wird oft hart beansprucht).
Nun dachten wir, regnet eh, bauen wir also in Ruhe alles aus.
Kupplungsscheibe sieht prima aus Rolleyes Ist auch erst 3 Jahre drin.

Liegt das Problem jetzt also in den Kupplungszylinder? Gibt es noch weitere Fehlerquellen?




Ich möchte noch ein anderes Problem am Rande erwähnen:

Der MBtrac hat einen recht hohen Ölverlust, jedenfalls aus meiner Sicht. Es tropft noch nichts auf den Boden, wenn er länger steht, dennoch ist dort, wo die Kupplungsscheibe und Schwungscheibe drinnen sind, immer Öl unten am Gehäuse.
Bitte fragt mich nicht welches Öl. Aber IN dem Gehäuse war auch Öl. Könnte das die Burgmannring- Dichtung sein, die noch hinter der Schwungscheibe Richtung Motor liegt? Oder Ölwannendichtung? (Beides Sad ?) Sind weitere Fehlerquellen die bekannt? (Allgemein würde ich behaupten, er ist unten sehr verölt, im Gegensatz zu unserem anderen MBtrac 800 *hust räusper*)

Wenn wir den Motor eh schon draußen haben, könnte man das ja reparieren, dann war die Mühe auch nicht umsonst.



Ich hoffe ich habe die Probleme verständlich beschrieben, ich kenne mich mit den Begriffen noch nicht aus, da ich jetzt erst das 2. Mal damit zu tun habe. ( Das erste mal war Simmerring austauschen im Vorgelege an der Hinterachse Rolleyes ).

Ich habe noch ein paar Fotos ich gleich noch hochladen werde, um meine Unkenntnisse in der Beschreibung wieder wett zu machen.
Wenn es noch Fragen gäbe, ich werde mich bemühen sie korrekt zu beantworten.


Vielen dank schonmal im Vorraus.


liebe Grüße

Lili


PS: Vorstellung folgt spätestens heute Abend Smile
Zitieren
#2

Hier die Bilder:

                           
Zitieren
#3

(03.07.2012, 13:12)Liliel schrieb:  Gibt es noch weitere Fehlerquellen?

Habt ihr eventuell das bekannte "Langloch im Kupplungspedal"?

Nimm bitte mal in der Kabine die Verkleidung der Lenksäule ab, und betätige dann mal mit der Hand das Kupplungspedal "hin und her".

Nun müsstest du im Kupplungsgestänge (Druckhebel zum Geberzylinder) merkliches Spiel merken und sehen, wenn sich dort schon ein Langloch reingefressen hat.

Dieses Spiel dort im Gestänge gehört da nicht hin.
Es bewirkt, das sich die Kupplung nicht komplett trennen lässt bzw. genau das hier:
(03.07.2012, 13:12)Liliel schrieb:  Wir müssen die Kupplung sehr weit durchtreten, dass überhaupt etwas passiert und dementsprechend schnell kommt sie auch wieder.

Bitte mal kontrollieren, und dann wieder melden (oder einfach das Langloch beseitigen...)

Gruss Hartmut admin

PS: selbst wenn alles später wieder intakt ist, empfehle ich trotzdem die Kupplung vollständig (bis zum Anschlag) durchzutreten...!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Lili,

das Öl scheint vom Motor zu kommen - was auf die Kurbelwellendichtung hindeutet - da du ja sowohl im Kupplungsgehäuse als auch außen die Pampe hast. Die Kupplungsscheibe ist sauber?

Wenn ihr den Motor noch draußen habt, würd ich die Kurbelwellendichtung tauschen, ist nicht so ein rießen Aufwand. Ich hatte mir bei MB ein Spezielwerkzeug geliehen - für ne Flasche Wein.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Christoph
Zitieren
#5

Hallo Lilli,


Nicht böse gemeint, aber schon mal überlegt, einen fachkundigen Mechaniker hinzuzuziehen?
Oder gleich eine Werkstatt zu beauftragen??

So wie ihr Motor und Getriebe getrennt habt, nebenbei noch das Servostat ausgebaut vollkommen unnötigerweise, hat das noch niemand Vernünftiger gemacht...

Zu Eurem Problem:

a) Ausrucklager mit Drucktellern erneuern, sind eingelaufen.
b) Für austretendes Motoröl ist mir Euer Innenleben etwas zu trocken, sieht ja schon nach übermäßiger Schmierung aus. Trotzdem Kurbelwellenabdichtung und Eingangswelle Getriebe auf Undichtigkeit untersuchen und ggf. Abdichten.
c) Pilotlager, Schwung und Kupplung erneuern
d) Hartmuts Hinweis beachten und ggf. Beheben.


Aber bitte wie gesagt mit Sachverstand!!!



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo Michel,
eine frage hätte ich da. Woran hast du erkannt das da das Servostat ausgebaut worden ist?

Gruß Ulrich
Zitieren
#7

Hallo,

was mich wundert ist, das rund um den Anlasser alles naß ist. Ist da mgölicherweise auch die Ölwanne am schwitzen?
Auf dem Bild mit der Getriebeeingangswelle sieht man anscheinend auch noch Kupferpaste vom letzten Kupplungseinbau - davon wurde dann anscheinend reichlich verwendet.

@ Ulrich: Der Lenkservostat ist auf dem 2. Foto deutlichst nicht an seinem normalen Einbauort zu erkennen...

Grüße

Alex
Zitieren
#8

Ach so!
Dachte das währe das Frondladersteuergerät wegen den Bowtenzügen und den Remont Steckern daran.
Und ich denke das der Starter feucht ist weil da Kraftsoff drüber gelaufen ist. Wahrscheinlich beim demontieren der Kraftstoffleitungen.
Und die " Pampe" in der Glocke kommt m. a. vom Kupplungsstaub der sich mit austreten Motoröl vermengt hat. Gibt schöne Hände die man schlecht wieder sauber bekommt.

Außerdem finde ich es gut wenn sich jemand selber an die Arbeit macht und den Motor mit vorhanden Werkzeug und Sachverstand zumindest schonmal ausgebaut hat. Was nicht heißen soll das ich bezweifeln will das der Trac nachher nicht wieder vernünftig Kuppel wird.
Hab da schon ganz andere Konstruktionen gesehen!

Gruß Ulrich
Zitieren
#9

@ Ulrich,

nicht umsonst hast du an das Frontladersteuergerät gedacht. Es ist nämlich das Frontladersteuergerät.... Tongue

Zum Thema Langloch: Das war auch mein erste Vermutung.

Zum Thema Öl: Das sieht alles schon älter aus. Ein mal aufwendig säubern wirkt schon Wunder. Wenn das Öl in unmengen rauslauft, sieht das viel sauberder aus, weil der Dreck abgewaschen wird. Wahrscheinlich ist das mit die Leckagen gar nicht so schlimm. Weil der Motor schon ausgebaut ist, könnte man aber einiges beheben, aber erst wenn man entdeckt, wo das Öl herkommt. Und das geht ohne Hochdruckreiniger/Dampfstrahler in diesen Zustand nicht besonders gut....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#10

Hallo Lilli,
Die frage wie man die Schrauben am der Schwungmasse gelöst bekommt,
am besten mit nem Schlagschrauber!
Wenn keiner vorhanden ist kann es sein das an der Glocke ein Deckel oder eine Öffnung ist wo man auf den Zahnkranz blicken kann. An dieser stelle versuchen mit nem großen Schraubendreher oder einen Montierhebel das ganze zu Blockieren. Evl. den Starter ausbauen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
JTRAC07 

Ach du meine Güte.
Dieser Traktor macht mich heute echt platt.

Ersteinmal:

Danke für die Antworten!

@greil: Ich bin sicher niemandem böse für Verbesserungsvorschläge! Ich denke nicht, dass sich jemand die Mühe macht, hier etwas beizutragen, um andere Leute zu ärgern. Smile


Ok. Wo fange ich an.

Das nasse kommt von dem Kühlwasser. Als wir anfingen den Motor anzuheben lief noch einiges raus, bzw beim hin und her Ruckeln. Da hatte einfach niemand eine Hand frei.


Wir bekommen morgen neue Zylinder für die Kupplung, die wurden heute Mittag bei Mercedes bestellt. Ich habe meinem Vater auch weitergegeben, dass man sie immer komplett austauschen soll, wenn sie kaputt sind. Habe ich hier im Forum gelesen, da Ersatzteile/alternativ Lösungen bescheiden sein sollen. ( Wie bei uns !! *hust hust räusper*)


Zitat:"Und die " Pampe" in der Glocke kommt m. a. vom Kupplungsstaub der sich mit austreten Motoröl vermengt hat. Gibt schöne Hände die man schlecht wieder sauber bekommt."


@Ulrich:
Ja. Oh ja. Nicht nur das, sondern auch ganz ganz viele kleine Metallsplitter in Finger und Arme. Denn wer wollte sich die Mühe machen, es sauber zu machen? Genau.. und ich hab das Gefühl mit Glasfaserwolle gekuschelt zu haben.
Der 'Dreck' dort drinnen war eher fusselig, sah aus, als hätte es innen Haare Rolleyes ganz pelzig.
Und: ja klar, Schlagschrauber Rolleyes hätte ich mir denken können, aber wir haben sie sowieso drin gelassen.


Zur Kurbelwellendichtung:
Wie? Was? Wo? Noch ist der Motor draußen. Ich setze mich stark für neue Dichtungen ein. Doch wenn ich das vorschlage, muss ich so ungefähr wissen, von was ich rede, dass ich überzeugend wirke Rolleyes

@Benno:
Hochdruckreiniger haben wir da, kein Problem.
Was mich bei dem Öl Problem auch wundert, ist dass der Innenraum tatsächlich viel trockener war, als erwartet. Außenrum ist mehr Öl. Und ich sah jetzt auch gar nicht, das Innen Öl nachgelaufen wäre. Aber da ich keine Ahnung habe, ob das vielleicht nur passiert, wenn der Motor arbeitet, konnte ich darauf nichts schlussfolgern.


Was ist das Pilotlager? Schwungscheibe werden wir wohl nicht ausbauen. Die Kupplungsscheibe die drinnen war, war weder ölig noch irgendwie verschlissen. Ich hab sie mit der neuen direkt verglichen, der einzige Unterschied war, dass die 3 Jahre alte, sich glatter anfühlte, aber Dicke etc, war identisch. Aufgrund dessen, haben wir sie wieder eingebaut.

Was ist das Servostat?
Wir haben auch einen Frontlader angeschlossen an den Traktor, falls irgendetwas irritiert.



Natürlich habe ich schon daran gedacht, den guten MBtrac in einer vertrauenswürdigen Werkstatt 'behandeln' zu lassen, aber.... Das könnte wohl 'Mann' nicht auf sich sitzen lassen. Immerhin hat er in den letzten 45 Jahren fast alles selbst gemacht!~
Dazu muss ich sagen, konnten sie uns bei Mercedes keine gute Auskunft geben, bzw keinen Fachmann fragen. Aber die kümmern sich auch mehr um Autos, doch wer kennt sich mit den MBtracs gut aus?
Und ich bin verdammt neugierig und will selbst alles wissen Smile Oder selbst bei der Montage Hand anlegen, dass ich mich vergewissern kann, das alles ordnungsgemäß gemacht wurde ( mit meinem Wissen.. naja..)

liebste Grüße

Lili


PS: Keine Sorge, ich setze mich für das Wohlergehen des guten MBtracs ein Big Grin Er bekommt sogar einen neuen Sitz. Wie er momentan da so hängt, tut mir echt leid. Aber ich habe für den "Sachverstand" nur eine Bezugsquelle, bzw hatte, jetzt habe ich das Forum entdeckt Tongue
Ich mache mir doch manchmal Sorgen, dass.. uhm.. etwas "zu grob" mit dem Traktor umgegangen wird, oder die Aufhängung nicht stabil ist (aber sie hält 2t).
Zitieren
#12

[Bild: attachment.php?aid=17300]

Nein, das ganze hätte einen Flansch weiter Richtung Motor getrennt werden müssen...

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=17311]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13
JTRAC07 

Ja das stimmt. Aber das haben wir im Laufe des Tages verinnerlicht.

Es ist jetzt auch eine Flansch weiter vorne getrennt, also wir haben das Zwischenteil wieder draufgesetzt, aber der Motor ist noch getrennt.


LG

Lili

PS: Schaffe die Vorstellung heute nicht mehr Sad Ich bin einfach ko.
Zitieren
#14

Hallo,

@Lili:

Wir haben alle mal angefangen zu schrauben und waren neugierig. Wir hatten auch mal Rückschläge. Aber irgendwann kriegt man es hin. Man lernt halt, Lösungen zu finden oder jemanden, der Lösungen bereits kennt. Macht so weiter, dann bekommt ihr den trac schon zum Laufen. Ich habe erst kürzlich meinen 800er komplett überarbeitet (...außer die Optik). Da hat auch nicht alles auf Anhieb funktioniert. Nun läuft er wieder...

@Benno, Ulrich: ...ich war wohl etwas sehr blind - ihr hattet recht mit dem Frontladeranschluss/-steuergerät. Wie konnte ich das nur übersehen. Schande über mein Haupt!

Grüße

Alex
Zitieren
#15

Hallo Lili.

"Off topic button an" Smile

Also erstmal, dafür, dass Du ganz neu dabei bist ein ganz dickes Lob dafür, wie Du hier postest exclamation

Verständlich, ausführlich, mit teils bearbeiteten und kommentierten Bildern.

Wenn das alle so machen würden, könnte der Admin sich schon fast zur Ruhe setzen ( Tongue ).

Und, wie Alex zuvor schrieb: Wir haben alle mal angefangen, wobei Du, wie ich so lese eher passiv als "Handlanger" und Schreiber(in) aktiv bist.

Aber trotzdem, das passt.

Wenn eine Vorstellung in den nächsen Tagen folgt, bin ich mir sicher, dass die ersten positiven Bewertungen nicht lange auf sich warten lassen.

MfG
Andre

"Of topic button aus" Wink

Wieterhin gutes Gelingen bei der Reparatur.


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste