Frontmähwerk am MBtrac 800 Mittelschalter läuft nicht richtig
#16

Hallo Kerstin
Es gibt Mähwerke da kann mann die Drehzahl durch tauschen der Keilriemenscheiben ändern z.B. Pöttinger.Du kannst ja mal nachfragen ob das bei diesem Mähwerk auch geht. Ich habe aber auch mal ein altes Pöttinger 245 F durch Einbau einer größeren Riemenscheibe auf 540 U/min umgebaut.Die Keilriemenscheibe hatte ich von einem Zubehörlieferanten(nur ein Drittel vom Orginalteilpreis).Ich brauchte aber noch längere Keilriemen und musste den Keilriemenschutz abändern.
LG Johannes
Zitieren
#17

Hallo ihr!!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Habe den Hebel für die Zapfwellendrehzahl gefunden und nun geht das Mähwerk 1a! (komisch was?!? :-))
Jetzt hab` ich noch das Problem, dass das Mähwerk mit 1000 Umdrehungen läuft ich aber den Ladewagen (Mengele) anhängen möchte. Hat jemand Erfahrung darin, wie es ist, wenn man den Ladewagen umrüstet...ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, ich weiß bloss, dass es KEINE Reduzierung ist sondern irgendein Zahnrad umgebaut bzw. ausgetauscht wird...
Dank Euch nochmal!
Hallo Johannes, beim Mähwerk würde es gehen, ist aber preislich nicht ganz günstig, jetzt habe ich gehört, dass das beim Ladewagen so ähnlich gemacht werden kann....
Zitieren
#18

Servus Kerstin,

in diesem Falle ist es wohl einfacher das Mähwerk auf 540 U/min umzubauen!

Hierzu brauchst du ledigilich andere Riemenscheiben einzubauen (wie in einem der vorherigen Beiträge beschrieben). Beim Ladewagen habe ich sowas noch nicht gehört, was nicht bedeutet, dass es diesen Umbau nicht gibtexclamation

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#19

Hallo Kerstin und die anderen,

die Firma Faie liefert z. B. Untersetzungsgetriebe 2:1 (= ungefähr 1000:540), Getriebe Universal Art.Nr.: 31033, zum anstecken auf den vorhandenen Zapfwellenstummel. Ein solches Getriebe kann man vielleicht am Ladewagen installieren und dann in Verbindung mit einer kürzeren Zapfwelle verwenden. Die Getriebe kosten zwar auch einige hundert Euro, es reicht ber unter Umständen, wenn man einen Halter für das Getriebe am Kadewagen anschweißt.
Vermutlich kann man ein solches Getriebe auch günstiger als bei Faie einkaufen.


Grüße

Alex
Zitieren
#20

Die Getriebe können meistens aber nur begrenzte Leistung übertragen.

Ob das zum Betrieb eines Ladewagen reicht?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

(24.05.2012, 21:03)Hartmut schrieb:  Die Getriebe können meistens aber nur begrenzte Leistung übertragen.

Ob das zum Betrieb eines Ladewagen reicht?

Gruss Hartmut admin

....Für Mengele LAW und Kemper ROL allemal....
Problem bei diese Untersetzungsgetrieben ist, dass das nur 2 Wellen mit (unterschiedlich grosse) Zahnräder sind, und demzufolge auch der Drehrichtung umgekehrt wird..... Das kann kein Ladewagen verkraften. Tongue

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#22

Hallo Kerstin,

wer hat dir den Kwatsch mit dem Ladewagen erzählt ?

Entweder du läst den LW einfach mit knapp tausend Umdrehungen laufen (dein KM mäht auch bei 750 u/min noch gut genug ! )
falls es ein LW mit Rechenförderern ist dürfen die Ketten nicht mehr locker sein ..... !

oder lies dier hier die letzten paar Beiträge durch dann dürfte dein Problem für nur 400 € am elegantesten gelöst sein ! - das wäre auch meine erste Wahl !

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7558


alle Gute

timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#23

Hallo Kerstin,ich habe die Keilriemenscheibe über meinen Arbeitgeber bei der Firma Mädler bestellt ,Preis ca. 50 Euro.Wenn du eine Maschinenbaufirma kennst könntest du die Teile dort bestellen. Durchmesser der Reimenscheibe müsste mannn dann berechnen.
Lg Johannes
Zitieren
#24

Hallo Benno,

das von mir genannte Getriebe besitzt 2 Augänge: eines mit Drehrichtungsumkehr und eines mit gleicher Drehrichtung. Lediglich der Versatz von eingehender und ausgehender Welle kann Probleme bereiten, z. B. bei Kurvenfahrt mit dem Ladewagen. Außerdem ist der Pris von ca. 575 EUR im Vergleich zu einer anderen Riemenscheibe für das Mähwerk eher hoch, je nachdem wie gut sich die Riemenscheibe lösen und wieder montieren läßt - Ich wollte jedoch diese Alternative nicht ganz außer Acht lassen, da das Getriebe bei passender, einfacher Montage auch für mehrer Maschinen brauchbar wäre.


Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste