Notbremsungen in Ausnahmesituationen mit dem MBtrac ausführen
#16

Hallo,

na wollen wir es ja mal nicht übertreiben und Bauanleitungen hier öffentlich anzupreisen die der TÜV nicht sehen darf,-

trotzdem muss ich zugeben,dass ich auch keine Lösung hierzu geben kann,-außer vorsichtig zu fahren,die Bremsanlage regelmäßig auf sichtbare Schäden zu kontollieren und auch Schläuche und Flüssigkeiten zum gegebenen Zeitpunkt zu wechseln/erneuern
und
positiv denken,-dass ein ausfall der Bremsen doch eher selten ist.

MFG
Berni
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

anstatt hier über unerlaubte, und im Fall des Unfalls möglicherweise versicherungsrelevante Bastellösungen zu diskutieren, wäre vielleicht zu überlegen, wie man die Bremsanlage als Solche auf einen neueren, legalen technischen Stand bringen könnte.

Für den Fall des Bremsflüssigkeitsverlustes könnte man z.B. einen größeren Vorratsbehälter in Betracht ziehen, der bei Aufleuchten der Kontrollleuchte noch genug Vorrat für Bremsungen bereit hält.

Es sollte auch möglich sein, auf zwei Bremskreise umzurüsten. Und Anhängersteuerventile gibt es sowohl Flüssigkeits- als auch Luftbetätigt. Fällt bei einem modernen LKW die Druckluftversorgung aus (Hydraulik gibt es hier gar nicht mehr), so macht, neben dem Federspeicher des Zugfahrzeugs, auch das Anhängersteuerventil die Bremse vom Anhänger zu.

Klar, das kostet Geld, und auch Nerven (TÜV). Aber dann wäre es wenigstens legal.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste