Kupplung von MBtrac 800 trennt nicht mehr nach Getriebeeinbau
#1

Guten Abend,
Ich habe an meinen MBtrac 800 MS aufgrund eines Getriebeschadens das Getriebe aus und wieder eingebaut, dabei auch die Kupplung rausgenommen um den Belag zu kontrolieren. Ausreichend Belag und Finger nicht stark abgeschliffen.
So nun das Getriebe wieder eingebaut, alles ordentlich eintlüftet und nun trete ich das Kupplungspedal um einen Gang einzulegen, während ich den Gang versuche einzulegen, bewegt sich der trac schon und der Gang geht natürlich nicht rein. Also trennt die Kupplung nicht.
Jetzt habe ich die Meister in meiner Werkstatt um Rat gefragt. Sie sagten entweder ist der Belag durchs einbauen beschädigt worden oder er ist falschrum eingebaut.
Also habe ich den Motor ausgebaut und die Kupplung auch wieder ausgebaut.
Dann habe ich den Belag (der richtigrum Montiert war) auf Beschädigung und Rundlauf geprüft (alles gut).
So jetzt wieder alles zusammengebaut, Motor eingebaut alles schön entlüftet und jetzt ist es wieder so, ich kann keinen Gang einlegen und der trac bewegt sich sobald ich den Ganghebel in eine Position bewegen will.
Ich bitte euch nun wirklich um Hilfe, ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll, ich schraube wirklich gerne aber sowas geht auf´s Gemüt.
LG Sebastian.
Zitieren
#2

Hallo Sebastian,

ist vielleicht zu einfach, aber hast du den Nehmerzylinder wieder richtig eingestellt? Wenn du Kupplung draußen war ändert sich die Pos. des Hebelwerk machmal ein wenig. Kannst du den Hebel am Nehmerzylinder z.B. mit dem Montiereisen bewegen ? So kannst du die Fehlerquelle eingrenzen. Wir der Nehmerzylinder weit genug ausgefahren (ggf. mal ohne Kontakt zum Kupplungshebel vorsichtig - sonst kann die Dichtung reißen - ausprobieren).

Viel Glück!

Gruss Christoph
Zitieren
#3

Nabend Sebastian

Bis Du schon weitergekommen bei der Kupplungsgeschichte question. Würde mich
interessieren ob Du schon was festgestellt hast. Geht nicht gibst nicht.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Nabend Matthias,
ja also so wie du mir schon geraten hast, habe ich das Kupplungspedal ausgebaut. Dabei habe ich dann auch festgestellt das sich ein Langloch gebildet hatte. Das Langloch war im Bereich der eingepressten Buchse. Das Loch war zu einer Seite ca 3mm länger und die Schraube darin war auch schon fast zur Hälfte abgeschliffen. Also da hatte sich mit der Zeit schon etwas Spiel gebildet.
Ich habe im Moment nicht so viel Zeit, deswegen hab ich es noch nicht geschafft das Pedal wieder einzubauen und die Betätigung zu entlüften. Zum Pedal nochmal, ich habe das Langloch bzw die Buchse komplett aufgebohrt, einen Schneidring passend gemacht und ihn eingepresst. Die alte Schraube war eine Vollgewindeschraube und somit bewegte sich das Pedal und die Betätigungsstange immer auf dem Gewinde (das konnte nicht ewig halten). Jetzt habe ich eine längere Schraube genommen wo der Schaft kein Gewinde hat und habe das überstehende Ende abgeschnitten.
LG Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste