Was ist dieser MB Trac 1000 Bj 1991 wert?
#16
YTRAC04 

Hallo Stefan,

wenn ich sehe wieviel Euros und Std. ich in meinen 1000er gesteckt habe, denke 30Tsd reichen bei weitem nicht, kann man das mit der wirtschaftlichen Nutzung nicht reinholen, ausser er wird mal wieder verkauft.
Bei mir ist er Hobby, er darf/muss aber auch ran. Aber ganz wichtig und dafür ist er auch da: Kinderherzen ( Erwachsene auch ) höher schlagen lassen und da isser die Euros immer wert. Er füllt unser Familienleben mit viel Spass und Freude und das vieler Kinder auch.

Das aus meiner Sicht zu den Preisen.

Gruss Stefan

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#17

Hallo Stefan

Um auf deine Frage "warum steckt jemand so viel Geld in die Kiste" einzugehen:es gibt Leute die tunen Autos,fahren Motorrad,manche Leute gehen in ein Wettbüro,oder sonstiges,das kostet auch alles Geld,und in diesem Forum tummeln sich nun mal die Mehrheit an Leuten die Geld in ihren Trac stecken!

Ausserdem bei mir ist es auch so das mein Motor Öl braucht (Braucht=nicht gleich fressen)klar es hat schon seine Richtigkeit das ich nur nachschütten muss,aber ich habe gerne meine DINGE IN ORDNUNG,deshalb baue ich parallel einen 2. Motor auf dem Ventilschaftdichtungen nachgerüstet werden,und alles andere überarbeitet wird,....

Es gibt halt wie überall Solche u Solche!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#18

Hallo Max.

Durch deine Erfahrungen mit den Unimog´s kannst du sicherlich schon einiges selbst einschätzen und auch die möglichen Kosten und den Aufwand grob kalkulieren.
Ich würde bei einer Besichtigung eine sachkundige zweite Person mitnehmen. Hier im Forum sind einige Leute aus deiner Region aktiv, welche mit der BR441 täglich arbeiten und auch schon Mb-trac 1000 restauriert haben.

Zum Thema Preis... Oft weiß man die Hintergünde ja gar nicht, warum die Maschine verkauft werden soll.
Vielleicht steht eine neue Anschaffung im Raum - vielleicht hat jemand Spaß daran die Maschinen zu restaurieren und möchte mit dem Erlös eine neues Projekt beginnen - vielleicht sind es auch einfach nur privat, familiäre Gründe die zum Verkauf der Maschine führen. Bei allen Gründen möchte der Verkäufer aber ein wenig von seinem materiellen und ideellen Aufwand oder Wert ersetzt bekommen.

Für einen Mb-trac 1000 mit der o. g. Historie, Ausstattung und Bj und den bereits überholten Bauteilen scheint mir dein Preis bei 30.000€ durchaus in Ordnung. Hat sich der Besitzer schon zu seinem "Wunschpreis" geäußert?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

danke für Eure zahlreichen Hilfen. Wenn ich das so alles lese und die Ausstattung bzw den technischen Zustand in Betracht ziehe scheint der Preis im realistischen oberen Segment zu sein. Ich habe mir gestern den Trac angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die 28 Zoll Reifen vorne aussenseitig deutlich mehr abgenutzt sind. Ist das normal bzw was kann die Ursache sein?
Bei Probefahren ist mir aufgefallen, dass der Trac beim Ausrollen aus 40 Km/h kurz vom Stehen der Motor sehr unruhig gelaufen ist für ca. 10 Sekunden der den ganzen Trac durchschütteln lässt. Allerdings nur wenn man tatsächlich aus voller Fahrt runterbremst.

Besten Dank!

Grüße

Max

Viele Grüße aus dem vorderen bayerischen Wald

Max
Zitieren
#20

Servus Max,

dass die Reifen außen mehr abgefahren sind als innen ist normal. Das liegt an dem negativen Radsturz. Das ist bei meinem 1000er genauso.

Gruß Michael
Zitieren
#21

Hallo Michael,

meine 540 in 28 Zoll( Michelin sind innen und außen gleich abgefahren. Ich denke hier ist nicht der Sturz sondern die zu große Vorspur die Ursache.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#22

Servus Friedrich,

das könnte natülich auch sein. Bei mir sind aber auch so Noname Reifen drauf. Hat der Vorbesitzer aufgezogen. Da sind Markenreifen denke ich eh um einiges besser.

Gruß
Zitieren
#23

Moin Friedrich,

wenn ein Reifen innen und aussen gleichmåssig abgefahren sind, sollte man eigentlich den Luftdruck erhøhen.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#24

Hallo Rüdiger,

Mit welcher plausiblen Begründung sollte man das machen? Das sie sich ungleich in der Mitte mehr abfahren ?

Macht net so Sinn deine Aussage ...

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#25

Hallo Wolfi,

ich glaube Du verwechselst rechts/links mit innen/aussen. Ein Reifen hat ja nicht mehrere Mitten.

Müssten bei zu wenig Luft nicht die Innen- und Außenseite schneller verschleißen als die Mitte?

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#26

(17.10.2016, 20:13)Wolfi-Nö schrieb:  Hallo Rüdiger,

Mit welcher plausiblen Begründung sollte man das machen? Das sie sich ungleich in der Mitte mehr abfahren ?

Macht net so Sinn deine Aussage ...

Grüße Wolfi

Moin Wolfi,

wenn der Luftdruck zu niedrig ist, ist es beim Reifen so das der sich in der Mitte der Auflagefåche nach innen wølbt, das nennt sich walken. Daher steht der Reifen nur auf den 2 Aussenflåchen und nicht in der Mitte. Dadurch verschleissen diese Aussenseiten auch schneller und die Mitte nicht.

Ergo wenn beide Aussenflåchen an einem Reifen gleichmåssig abgenutzt sind, stimmt der Luftdruck nicht, ist der zu niedrig!
Ist der Reifen in der Mitte mehr abgefahren, ist der Luftdruck zu hoch.

Daher macht die Aussage doch SinnBig GrinBig GrinBig Grin

Das ist so bei Auto.- Mopped.- Lkw.- und auch bei Schlepperreifen.


Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#27

(17.10.2016, 11:14)mog-max schrieb:  Ich habe mir gestern den Trac angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die 28 Zoll Reifen vorne aussenseitig deutlich mehr abgenutzt sind.

Hallo Rüdiger,

Max schreibt, dass die Reifen ungleichmäßig ablaufen( innen zu aussen). Insofern denke ich, dass der Luftdruck zumindest nicht der alleinge Grund sein kann.

Jetzt verstehe ich auch erst Wolfi´s Beitrag. Sorry.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#28

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und die zahlreichen PN´s (die ich hoffentlich alle beantwortet habe). Am Wochenende habe ich nun zugeschlagen und bin damit nun auch stolzer Besitzer eines MB Trac 1000. Habe ihn die gut 300km ohne Probleme auf Achse überführt. Anbei mal ein Bild.

Grüße

Max


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Viele Grüße aus dem vorderen bayerischen Wald

Max
Zitieren
#29
YTRAC04 

Hallo max,

Dann herzlichen Glückwunsch, und viel Spaß mit dein neuen Trac.

Gruß Alex
Zitieren
#30
Strac 

Top, scheinst auf den ersten Blick alles richtig gemacht zu haben.
Sieht toll aus, schöne breite Reifen, Frontlader mit schöner Schippe und kein Gammel.
Also dann Herzlichen Glückwunsch zum neuen Trac.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste