Surrgeräusche in der Hinterachse vom MBtrac 1600 turbo
#16

(05.09.2011, 10:07)Andi mit 1500 MB schrieb:  Also wenn ich Brüllrohr richtig verstanden habe solltest du dich einmal nach einem GL 5 oel umhören mit der Viscosität SAE 140. Dann dieses Oel einmal auffüllen und schauen wie es sich so verhält mit dem Geräusch.

Also das habe ich so verstanden wenn ich falsch liege sagt es mir bitte.

...ja, im Prinzip richtig verstanden, nur bin ich mir nicht sicher ob du "140er Bulldogoel" in der Qualität "GL5" bekommst....!? Ist auch wurscht, denn der trac soll damit ja nicht alt werden, sondern er soll es ggf. nur probieren um zu prüfen , ob mit der "dicken Brühe" die Surrgeräusche verschwinden, denn dann hat er ganz sicher zuviel "Luft" in der HA - und/oder ein Oberflächenproblem an den Zähnen. Die Lager dürften dann auch wohl ruhiger laufen!Rolleyes
Lange fahren würde ich mit dem Oel eh´ nicht, da es einfach viel zu zäh u. dickflüssig ist - gerade im Winter...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#17

Hallo nochmal,

ich hab mich glaub nicht eindeutig ausgedrückt... Ich meine welches Hypoidöl kann ich nehmen das die Qualität GL5 hat und von der Viskosität dickflüssiger ist wie das 85W90. Ich möchte ein Öl testen das nicht nach 2km wieder raus muss. Und das 140er hat Brüllrohr schon recht gibts wahrscheinlich nicht als Hypoid GL5. Ich muss glaub mal mit unserem Ölfuzzi von der Baywa reden, vielleicht hat der was...

Ich geb Bescheid falls sich was tut...

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#18

Hallo


85W140 Gl5 gibt es. Wir haben des im Geschäft für die Vorderachsen von MF und für die Hinterachsen für manche 900er Fendt.


Gruß Patrick
Zitieren
#19

Guten Morgen,

also neuer Stand der Dinge ist:
Ich hab dem Baywa Öl-Mann mein Problem geschildert und er sagt das gibts speziell ein Öl, ein 90er Hypoid mit einem Zusatz LF oder LS 90 für dieses Problem... Ich natürlich guter Hoffnung hab jetzt alle meine Achsgetriebe 2 Tage austropfen lassen und dieses "Spezialöl" überall eingefüllt.
Veränderung: -----------> KeineSadSad
in 99% der Fälle sind die Geräusche weg sagt er, außer bei mir natürlich wieder nicht...Smile Es hat sich auch keinerlei verändert, wobei ich jetzt auch schon fast glaube das es nicht vom Diff kommt. Vielleicht doch Kardan..
Ich Werd die HA jetzt mal aufbocken und unser Hörgerät einsetzen im Betrieb. Von der Farbe des Öls aus dem hinteren Differential waren keine Auffälligkeiten. Ich berichte wenns Neuigkeiten gibt

Schönen Tag,

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#20

Servus,
hatte das exakt gleiche Problem bei meinem 1800 er. Auf Schub bergab und auf Zug kein Geräusch, aber ab ca. 30 km/h auf ebener Strecke ein lautes surren, ja fast mahlendes Geräusch.
Nach unzähligen Probefahrten mit den verschiedensten "Experten" und ebenso vielen Telefonaten war klar: Die Hinterachse ! Angeblich leider öfters bei 1600 und 1800 ern, wenn bei starker Belastung ohne Allrad gefahren wird. Der Motor hat zu viel Power für den Triebling bzw. Tellerad
Wir haben nun den Triebling, das Tellerrad (hatten schon riefen)
die Lager und den Ausgleich erneuert. das Geräusch ist nun komplett verschwunden. Teile tauschen und mit Allrad fahren !!
Zitieren
#21

...der Vorbesitzer von meinem 18er ist das ganze Jahr, ob auf Strasse oder Feld, ob "leer" oder mit richtig was hinter dran, nur mit Allrad gefahren! War damals zuerst auch entsetzt, aber so langsam hat das ganze einen Sinn - zumal nie HA-Probleme auftraten...Cool

greetzWink
Zitieren
#22

(08.09.2011, 07:13)Wolfi-Nö schrieb:  Guten Morgen,

also neuer Stand der Dinge ist:
Ich hab dem Baywa Öl-Mann mein Problem geschildert und er sagt das gibts speziell ein Öl, ein 90er Hypoid mit einem Zusatz LF oder LS 90 für dieses Problem... Ich natürlich guter Hoffnung hab jetzt alle meine Achsgetriebe 2 Tage austropfen lassen und dieses "Spezialöl" überall eingefüllt.
Gruß Wolfi

Hallo Wolfi,

dein Öl-Mann von der Baywa darf vielleicht Ahnung von Öle haben, von MB-Tracs umso weniger. Öl mit der Zufügung LS hat im MB-Trac nichts verloren. LS bedeutet "Limited Slip", frei übersetzt etwas wie "Erhöhte Reibung"....
LS-Öl ist gemeint für Teile die Reibung brauchen um zu funktionieren, wie "selbstdenkende" Differtiale, die funktionieren mit Reibungsplatten, Lamellenpakete, und vielleicht sogar in Öl liegende Bremsen.
Kurz gesagt wird durch Additive im Öl wird der Reibung erhöht, um die Wirkung diese Teile zu garantieren.
Weil am MB-Trac keine von diese Teile verbaut sind (Aussenliegende Bremsen, vollsperrendes Differenzial, und ein stinknormales Schaltgetriebe ohne Lastschalstufen) bringt LS-Öl keine Wunder, eher Schäden. Ob das wirklich so ist (Schaden die hierdurch entstehen) kann ich nicht sagen, weil meine Ölkenntnisse hierfür zu gering sind.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#23

(08.09.2011, 16:10)Brüllrohr67 schrieb:  ...der Vorbesitzer von meinem 18er ist das ganze Jahr, ob auf Strasse oder Feld, ob "leer" oder mit richtig was hinter dran, nur mit Allrad gefahren! War damals zuerst auch entsetzt, aber so langsam hat das ganze einen Sinn - zumal nie HA-Probleme auftraten...Cool

greetzWink

Selbst in der Bedienungsanleitung (zumindest bei meinem 800er) wird unter dem Kapitel Anhängerbetrieb geschrieben, dass bei großer Anhängelast der Allrad zuzuschalten ist.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#24

Hallo Benno,

das heißt jetzt alle Öle wieder raus??? Na Super... Kann da jemand was dazu sagen ob ich die drin lassen kann oder nicht? Ich haus ihm gleich um die Ohren..

Es gibt auch Neuigkeiten, haben heute mal das eine Rad, dann das andere Hinterrad angehoben und drehen lassen in der großen Gruppe im höchsten Gang. Während dessen mit unserem Hörgerät alle Onkel Doktor abgehört und festgestellt das das Lager des Antriebsritzel furchtbar laut läuft und die Geräusche am Differential am lautesten sind. Das heißt für mich übernächste Woche mal den Triebling auszubauen... Was aber echt wichtig ist, kann ich das LS 90 Öl drinlassen? Ich möchte nächste Woche bei nem bekannnten ein paar Stunden Maisfelder grubbern gehn. Deswegen Öl raus, ja oder nein...? Danke...

@TH1800
Genauso etwas bin ich auch am vermuten deswegen kommt mein Triebling bald ans TageslichtSmile

Danke,

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#25

Servus,
....ein Ölfachmann hat mir mal gesagt, dass egal welches Öl, bei besonders hoch beanspruchten Stellen wie z. Bsp. die Hinterachse ein regelmässiger Ölwechsel total wichtig ist. der Ölfilm auf dem Tellerrad zum Beispiel reisst sonst bei extremer Beanspruchuchung ab, und Tellerrad und Triebling laufen praktisch trocken, obwohl eigentlich genug Öl drin ist.
Zitieren
#26

...das wäre wohl etwas übertrieben, dass der Oelfilm in der HA abreißt, wenn genug Oel drauf ist!Rolleyes
Ist ja schließlich (nur) ein trac u. kein Formel 1 Auto....

greetzWink

Aber regelmäßiger Oelwechsel ist trotzdem sehr wichtig!
Zitieren
#27

Zitat:Hallo Benno,

das heißt jetzt alle Öle wieder raus??? Na Super... Kann da jemand was dazu sagen ob ich die drin lassen kann oder nicht? Ich haus ihm gleich um die Ohren.. [quote]


Hat den niemand unserer Ölexperten einen Rat für mich?? Schadet das LS Additiv dem Trac??

Danke

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#28

Hallo Wolfi,

mach dich mal im WWW. schlau, soweit ich weis trifft das LS (Limited Slip) nur auf die Nassbremsen zu, d.h. in Traktoren (oder Baumaschinen) mit Bremsen im Oelbad muss ein Oel mit LS-Additiven eingefüllt werden wegen der "Griffigkeit" und damit der "Bremsstaub" sich vom Oel trennt und absetzt.
Ist das Oel für Hypoidantriebe ausgelegt ,würde ich es drin lassen!

Gruss Roby
Zitieren
#29

So viel ich weiß schadet LS Öl deinem Achsen nichts, nur deinem Geldbeutel, weil es teuerer ist als "normales" Getriebeöl.


Gruß Patrick
Zitieren
#30

Hallo,

@Patrick... Naja keine Großinvestition wars nicht, 3.50€ der Liter... Danke

@Roby... Ich machs jetzt so, der Ölmann von der Baywa soll sichs Datenblatt am Montag nochmal anschauen aber er hat schon gesagt das es Hypoidtauglich sei, daß hab ich ja von vornherein gesagt das ich das brauche... Denke das ichs dann drin lass aber liebder auf Nummer sicher.

Schönes We

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste