29.10.2006, 19:33
Hallo zusammen,
Seit einigen Jahren restauriere ich schon Landw.-Maschinen + Traktoren usw. auch meinen MB Trac habe ich teilweise neu lackiert. Ich denke ich hab da etwas Erfahrung.
1. Wenn möglich den orginal Lack drauflassen gegebenenfalls ausbessern und polieren (so hab ich es mit der Haube und Kabine gemacht) geht natürlich nicht immer.
2. Nicht am Material/Lack/Grundierung sparen,wenn ihr den ganzen zeitlichen Aufwand rechnet und nach 2 Jahren sieht der Lack schlimmer aus wie vorher ist das Geld zum Fenster rausgeworfen.
3. "Rostumwandler" halten selten was sie versprechen
Zur Durchführung:
Bei einer Flächenlackierung den alten Lack nur leicht anschleifen Roststellen möglichst ganz von Rost befreien,am besten ist Sandstrahlen ansonsten halt scchleifen oder bürsten (Vorsicht bei Stahlbürsten auf der Flex,die sind sehr gefährlich)jedoch nicht mit der Schwabbel auf der Flex-das gibt Riefen.Löcher und Dellen mit Glasfaserspachtel füllen und schleifen.
Wichtig!! Auf jeden Fall mit einer s.g. Rostprimer-Grundierung (Kunstharzbasis) grundieren ,danach evtl.nochmals anschleifen .Den Vorgang evtl. wiederholen bis die Fläche gleichmässig ist.
Nun zum Lackieren (das einfachere und schönere Geschäft):
Keinen Wasserverdünnbaren Lack verwenden ,Kunstharz nicht unbedingt nehmen. Am besten 2K-Lack ,ist zwar etwas teurer aber auf alle Fälle der beste und beständigste Lack (auch für die Lufttrocknung).
Auf keinen Fall einen Matten Lack verwenden!!Wie sieht den da der Trac aus?
Nur Hochglänzend!!!!!
Der vom Schreyer scheint mir etwas überteuert,vorallem soll der fertig gemischt sein,was eigentlich nicht sein kann. Sobald der Härter zugesetzt ist reagiert der Lack in den nächsten Stunden!!??
Ich habe meinen MB Lack übers Internet bestellt und bin voll zufrieden (muß nachschauen wo und schreib es nachher rein).
Das beste Lackierergebnis erziehlt man durch das Spritzverfahren. An zweiter Stelle wäre das Walzen,möglichst jedoch nicht pinseln.
Raum oder Umgebungstemperatur 20° oder mehr.
Nach dem Durchtrocknen (lieber einige Tage warten) die lackierten Flächen (und alle anderen) mit einem guten Poliermittel auf Hochglanz polieren und konservieren (Wachs o.d.g.)das macht den Lack Widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse.
Nach diesem ganzen Prozedere habt ihr,für viele Jahre wieder einen schönen hochglänzenden MB Trac.
Gerne beantworte ich weitere Fragen.
Grüße von Uli
Angebot das ich im Feb.2006 bekommen habe
Preisübersicht:
2,5 Liter olivgrün RAL 6003 = 47,50 Euro
2,5 Liter Gelbgrün DB-Nr. 6841 = 47,50 Euro
2,5 Liter tiefchwarz RAL 9005 = 47,50 Euro
2,5 Liter kaminrot RAL 3002 = 47,50 Euro
1 Liter smaragdgrün RAL 6001 = 21,00 Euro
Versandkosten DHL 14,00 Euro (2 Pakete)
3 kg Gebinde kosten je 57,00 Euro
Versandkosten DHL 14,00 Euro (2 Pakete)
Bitte geben Sie mir kurz Bescheid.
Vielen Dank
--
Mit freundlichem Gruß
B. Laxgang
To: beilax@t-online.de
Seit einigen Jahren restauriere ich schon Landw.-Maschinen + Traktoren usw. auch meinen MB Trac habe ich teilweise neu lackiert. Ich denke ich hab da etwas Erfahrung.
1. Wenn möglich den orginal Lack drauflassen gegebenenfalls ausbessern und polieren (so hab ich es mit der Haube und Kabine gemacht) geht natürlich nicht immer.
2. Nicht am Material/Lack/Grundierung sparen,wenn ihr den ganzen zeitlichen Aufwand rechnet und nach 2 Jahren sieht der Lack schlimmer aus wie vorher ist das Geld zum Fenster rausgeworfen.
3. "Rostumwandler" halten selten was sie versprechen
Zur Durchführung:
Bei einer Flächenlackierung den alten Lack nur leicht anschleifen Roststellen möglichst ganz von Rost befreien,am besten ist Sandstrahlen ansonsten halt scchleifen oder bürsten (Vorsicht bei Stahlbürsten auf der Flex,die sind sehr gefährlich)jedoch nicht mit der Schwabbel auf der Flex-das gibt Riefen.Löcher und Dellen mit Glasfaserspachtel füllen und schleifen.
Wichtig!! Auf jeden Fall mit einer s.g. Rostprimer-Grundierung (Kunstharzbasis) grundieren ,danach evtl.nochmals anschleifen .Den Vorgang evtl. wiederholen bis die Fläche gleichmässig ist.
Nun zum Lackieren (das einfachere und schönere Geschäft):
Keinen Wasserverdünnbaren Lack verwenden ,Kunstharz nicht unbedingt nehmen. Am besten 2K-Lack ,ist zwar etwas teurer aber auf alle Fälle der beste und beständigste Lack (auch für die Lufttrocknung).
Auf keinen Fall einen Matten Lack verwenden!!Wie sieht den da der Trac aus?
Nur Hochglänzend!!!!!
Der vom Schreyer scheint mir etwas überteuert,vorallem soll der fertig gemischt sein,was eigentlich nicht sein kann. Sobald der Härter zugesetzt ist reagiert der Lack in den nächsten Stunden!!??
Ich habe meinen MB Lack übers Internet bestellt und bin voll zufrieden (muß nachschauen wo und schreib es nachher rein).
Das beste Lackierergebnis erziehlt man durch das Spritzverfahren. An zweiter Stelle wäre das Walzen,möglichst jedoch nicht pinseln.
Raum oder Umgebungstemperatur 20° oder mehr.
Nach dem Durchtrocknen (lieber einige Tage warten) die lackierten Flächen (und alle anderen) mit einem guten Poliermittel auf Hochglanz polieren und konservieren (Wachs o.d.g.)das macht den Lack Widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse.
Nach diesem ganzen Prozedere habt ihr,für viele Jahre wieder einen schönen hochglänzenden MB Trac.
Gerne beantworte ich weitere Fragen.
Grüße von Uli
Angebot das ich im Feb.2006 bekommen habe
Preisübersicht:
2,5 Liter olivgrün RAL 6003 = 47,50 Euro
2,5 Liter Gelbgrün DB-Nr. 6841 = 47,50 Euro
2,5 Liter tiefchwarz RAL 9005 = 47,50 Euro
2,5 Liter kaminrot RAL 3002 = 47,50 Euro
1 Liter smaragdgrün RAL 6001 = 21,00 Euro
Versandkosten DHL 14,00 Euro (2 Pakete)
3 kg Gebinde kosten je 57,00 Euro
Versandkosten DHL 14,00 Euro (2 Pakete)
Bitte geben Sie mir kurz Bescheid.
Vielen Dank
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Mit freundlichem Gruß
B. Laxgang
To: beilax@t-online.de