05.10.2006, 16:27
Servus,
darf man Fragen warum der Kompressor getauscht werden muss? Beim 352er gab es Kompressoren die mit 3 Schrauben befestigt waren (älteres System) und welche mit 4 Schrauben so wie im Trac (und auch im 1017). Der Kompressor gehört zum Block. Die beiden Typen können untereinander nicht getauscht werden.
Meiner Meinung nach sind zu tauschen:
- Auspuffkrümmer
- Ventildeckel
- Ölwanne
- Ölmessstab
- Lüfter und Wasserpumpe
- Kupplungsglocke und Kupplung
- Anlasser und Lichtmaschine
- diverse Öl- und Luftleitungen z.B. zum Turbo
- Dieselfiltergehäuse (der 1017 hat keinen Doppelfilter)
- Ölfiltergehäuse
- Riemenscheibe
- etc...
Das Schwungrad hat sich auch mal geändert.
Der Schwingungsdämpfer im 1017 ist ein anderer als im Trac.
Das muss man wenn dann bei beiden Motoren im ausgebauten Zustand am lebenden bzw. toten Objekt beurteilen
nicht getauscht werden muss:
- Ölpumpe
- Turbolader
Die 1017 haben den RQV-Regler an der ESP. Wer unbedingt will kann den auch in den Trac einbauen, außer es ginge wegen der Größe des Reglers nicht.
Die 352er von der Vebeg haben fast alle mindestens leichte Motorschäden.
Ob sich der Aufwand lohnt?
Gruß
Wolfgang
darf man Fragen warum der Kompressor getauscht werden muss? Beim 352er gab es Kompressoren die mit 3 Schrauben befestigt waren (älteres System) und welche mit 4 Schrauben so wie im Trac (und auch im 1017). Der Kompressor gehört zum Block. Die beiden Typen können untereinander nicht getauscht werden.
Meiner Meinung nach sind zu tauschen:
- Auspuffkrümmer
- Ventildeckel
- Ölwanne
- Ölmessstab
- Lüfter und Wasserpumpe
- Kupplungsglocke und Kupplung
- Anlasser und Lichtmaschine
- diverse Öl- und Luftleitungen z.B. zum Turbo
- Dieselfiltergehäuse (der 1017 hat keinen Doppelfilter)
- Ölfiltergehäuse
- Riemenscheibe
- etc...
Das Schwungrad hat sich auch mal geändert.
Der Schwingungsdämpfer im 1017 ist ein anderer als im Trac.
Das muss man wenn dann bei beiden Motoren im ausgebauten Zustand am lebenden bzw. toten Objekt beurteilen
nicht getauscht werden muss:
- Ölpumpe
- Turbolader
Die 1017 haben den RQV-Regler an der ESP. Wer unbedingt will kann den auch in den Trac einbauen, außer es ginge wegen der Größe des Reglers nicht.
Die 352er von der Vebeg haben fast alle mindestens leichte Motorschäden.
Ob sich der Aufwand lohnt?
Gruß
Wolfgang