Erfahrungen mit Firma Raskop in Wallenborn?
#12

Hallo Leute,

ich möchte mich auch kurz zu diesem Thema outen und meine eigenen Erfahrungen schildern.

Ich hab meinen 1000er Trac 2007 bei Herrn Raskop gekauft und kenne ihn und seinen Betrieb daher persönlich. Mir sind bei der Besichtigung und beim Kauf keinerlei Zweifel an seiner Kompetenz oder Zuverlässigkeit aufgekommen. Wir haben sachlich über Mängel und deren Behebung diskutiert und waren uns auch bezüglich des Preises bald einig. Ich hatte damals noch am Getriebe die Synchronringe tauschen lassen, da sich die kleine Gruppe ohne Kratzen nicht einlegen ließ. Restliche Reparaturarbeiten und die Auslieferung des Tracs erfolgten auch pünktlich und problemlos. Es wurde sogar noch etwas mehr gemacht als vereinbart.
Allerdings kamen dann nach ein paar Tagen erste Zweifel erst einmal an mir, da ich den Trac ja vorher begutachtet hatte, später dann auch am Verkäufer:
Vom ersten Tag an lässt der Trac den Diesel fallen und ich bin nach fast 4 Jahren noch nicht dahinter gekommen was es ist.
Relativ bald habe ich gemerkt, dass der Stundenzähler defekt ist. Spätere Nachforschungen haben ergeben, dass der Trac schon über 11.000 Stunden haben muss, verkauft wurde er mit (korrekt) abgelesenen ca. 9.800 Bh. Habe Herrn Raskop darauf angesprochen, aber außer dem Angebot den Trac zurückzunehmen habe ich nichts erreicht. Hatte zu dem Zeitpunkt schon so manche Kleinigkeiten repariert und investiert und wollte ihn auch nicht mehr zurückgeben. Dann nach vielleicht einem Jahr hat sich beim Fahren im Wald auf einmal der Lüfterflügel wie von selbst zerstört. Die Ursache war eine Schlauchschelle am Kühler, die so ungeschickt montiert war, dass diese durch die Verwindung des Rahmens im Gelände am Lüfterrad anschlug und dieses dann sämtliche Flügel verlor. Einer davon bohrte sich schön in den Kühler. Kleine Ursache aber verhältnismäßig großer Schaden. Nun das hätte mir auch passieren können, dass ich nicht darauf achte wie die Schlauchschelle montiert ist. Aber ärgern tut's mich schon.
Weiterhin hat das Getriebe auf einmal Öl verloren, da sich Schrauben gelöst haben wodurch ich darauf schließe, dass kein Loctite o.ä. verwendet wurde. Das hätte auch teuer werden können...

Insgesamt muss ich sagen, dass ich jederzeit wieder etwas von ihm kaufen würde (bei Ersatzteilen etc. war er immer sehr freundlich und kulant), allerdings würde ich die Reparaturen entweder selbst durchführen oder an eine Fachwerkstatt geben.

Soweit meine Erfahrungen,

Gruß Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste