29.07.2011, 20:28
Hallo Andreas,
ich habe den 1300er BJ 84 mit RüFa und Gasregulierung mit Bowdenzug. Die Gasdosierung war im Originalzustand eigentlich schon immer ein Problem. Ich habe nach ein paar Jahren den Gaszug aus diesem Grund schon erneuert, aber ohne den gewünschten ERfolg, weil der originale Gaszug in einer großen Schleife unter der Kabine verlegt ist um dieselbe kippen zu können. Er muß dann so um die 2m und mehr lang sein.
Meine Lösung war, den Gaszug auf das notwendige Mass kürzen, und ihn direkt in einem leichten Bogen aus der Mitte des Drehschemels unter der Kabine heraus, nach vorne zum Motor zu legen. Der Zug ist dann weniger als halb so lang, und das Gas läst sich einwandfrei regulieren. Das Drehen des Sitzes funktioniert einwandfrei.
Nur beim Kippen der Kabine muß der Gaszug am Motor gelöst werden Ich habe damals noch die Welle des Gaspedals in der Kabine mit einem Schmiernippel versehen, um das Pedal leichtgängig zu halten.Ein Hub im Jahr reicht.
MfG Hermann-Josef
ich habe den 1300er BJ 84 mit RüFa und Gasregulierung mit Bowdenzug. Die Gasdosierung war im Originalzustand eigentlich schon immer ein Problem. Ich habe nach ein paar Jahren den Gaszug aus diesem Grund schon erneuert, aber ohne den gewünschten ERfolg, weil der originale Gaszug in einer großen Schleife unter der Kabine verlegt ist um dieselbe kippen zu können. Er muß dann so um die 2m und mehr lang sein.
Meine Lösung war, den Gaszug auf das notwendige Mass kürzen, und ihn direkt in einem leichten Bogen aus der Mitte des Drehschemels unter der Kabine heraus, nach vorne zum Motor zu legen. Der Zug ist dann weniger als halb so lang, und das Gas läst sich einwandfrei regulieren. Das Drehen des Sitzes funktioniert einwandfrei.
Nur beim Kippen der Kabine muß der Gaszug am Motor gelöst werden Ich habe damals noch die Welle des Gaspedals in der Kabine mit einem Schmiernippel versehen, um das Pedal leichtgängig zu halten.Ein Hub im Jahr reicht.
MfG Hermann-Josef